MTX - was erwartet mich?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Gertrud, 27. August 2010.

  1. confidence

    confidence Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    3
    @kroma...

    ein guter arzt kann das krankheitsbild - auch den beginn - schon zu anfang richtig einschätzen...
    so erging es mir vor 22jahren auch...
    meine damaliger orthopäde tippte gleich auf rheuma - obwohl die laborwerte später erstmal keinen hinweis gaben...
    trotzdem behandelte er mich damals gleich mit cortison und wenig später ging es dann schon los mit basistherapien...
    erst nach gut 10jahren zeigte sich die chron. poly. auch im blutbild...

    zum thema..

    ich bin seit fast 19 jahren auf mtx...wöchentlich 15mg. in tablettenform...
    folsäure habe ich in all den jahren noch nie genommen....

    nachdem mir gleich zu beginn die achselhaare und die schamhaare ausgingen - machte ich mich auf das schlimmste gefasst ...
    kurze zeit danach kam es auch zur totalen einstellung meiner monatl. blutung...diese symptome traten innerhalb des ersten viertel jahres auf...

    die anfängliche übelkeit bekämpfte ich...indem ich die tablette kurz vor der nachtruhe einnahm... und dies auch bis heute noch tue...
    allerdings lasse ich das abendessen wie hier oft erwähnt nicht aus...

    sondern nehme die tablette erst gegen 22.-23.oo und *verschlafe so die nebenwirkungen

    seither habe ich in all den jahrzehnten nie probleme mit mtx gehabt...
     
  2. confidence

    confidence Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    3
    da muss ich dir leider widersprechen...

    nach 2 tagen hat sich mtx sicherlich nicht abgebaut -

    sonst müsste man vor operationen - mtx - nicht fast 14 tage vorher absetzen !!
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    MTX verbleibt exact 48 Std im Körper, die Wirkung aber dauert noch Wochen an, daher musst du es früh absetzen. Ist aber nicht bei jedem Arzt so, die einen sagen 2 Wochen vorher, die anderen 1 Woche wieder andere 3 Wochen.

    Hier ging es aber um Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Einnahme von verschiedenen Medikamenten.

    Gruß Kuki


    http://www.rheuma-online.de/medikamente/methotrexat/wann-wirkt-lantarel.html

    http://www.rheuma-online.de/medikamente/methotrexat/wenn-ich-wegen-einer-anderen-erkrankung-ins-krankenhaus-komme-was-passiert-dann-mit-der-lantarel-gabe.html
     
  4. Britta P

    Britta P Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Langenfeld
    Mein Rheumatologe hat mir gegen Schmerzen Ibuprofen empfohlen, allerdings erst 8 Stunden nach Einnahme von MTX.

    Viele Grüße
    Britta
     
  5. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Guten Morgen, ihr Lieben!

    Heute morgen sind die Schmerzen mit voller Wucht wieder da ... :( .... wie doof! Der Rheuma-Doc hat mir doch am Donnerstag je 1 Cortison-Spritze in die entzündeten Fingergelenke gegeben ... und gemeint, die sollten sich jetzt erst mal beruhigen, damit einer Schädigung der Gelenke vorgebeugt wird usw. Hat ja auch ganz gut geklappt - 1 Tag später war Ruhe ... aber 2 Tage drauf alles wieder da. Ist das normal? Ich dachte, das hält jetzt erst mal ein bisschen an.

    Übrigens wollte ich noch erzählen, dass ich ca. 1 Stunde nach der Einnahme meiner 1. MTX-Tablette ganz rote und heiße Unterarme bekommen habe. Puh, da ging mir aber die Düse .. von wegen akuter Allergie o.ä. Nachts wachte ich auf und hatte echt Angst, dass mir nun ein Hummer im Spiegel entgegenschaut :mad: .... aber aber nicht, blieb auf die Unterarme beschränkt. Am nächsten Morgen war es dann plötzlich vorbei.

    Das war bislang die einzige Nebenwirkung der Tablette. Ansonsten geht es mir gut. Hoffen wir, dass das auch nach den nächsten Einnahmen so bleibt.

    wünsche euch einen schönen Sonntag! LG - Gertrud

    PS. bin gespannt, wiel lange ich überhaupt noch tippen kann .... :sniff:
     
  6. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hallo!

    So, 7 Wochen MTX sind rum.

    Nebenwirkungen: minimal.

    Wirkung: KEINE .... im GEGENTEIL .... :mad:

    Es ist nur noch schlimmer geworden. Die Gelenke, die betroffen waren, sind es immer noch - Schwellungen stärker geworden - und es kommen ständig neue Gelenke dazu. Das heißt - ich habe das Gefühl, dass es tatsächlich weniger die Gelenke an sich, als die Sehnenansätze sind - aber das ist für PSA wohl typisch und ändert nix an den Schmerzen.

    Apropos Schmerzen:
    Schmerzmittel wirken auch nur minimal - selbst Höchstdosis Ibu (3 x 800 mg) in Kombination mit Höchstdosis Novalgin (4 x 40 Tropfen) brachte nicht wirklich viel. Nehme ich auch nicht mehr - sondern nur 3 x Ibu 400 mg und 1 bis 2 ml Novalgin, nach Bedarf. Schleppe mich so durch den Tag ...

    Auf jeden Fall bin ich echt langsam verzweifelt - und meine Geduld ist sowieso strapaziert. HA und Rheuma-Doc meinen ja, ich solle 8 Wochen abwarten - aber die sind nun fast rum und jetzt muss sich was ändern. MTX von 10 mg auf 15 mg hoch, denke ich .....

    Dienstag habe ich nächsten Termin beim HA.

    Kann mir wer Mut machen?

    LG - Gertrud :sniff:
     
  7. Tanja1979

    Tanja1979 PsA

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    118
    Hi,

    sag mal, nimmst du denn kein Cortison zusätzlich bis MTX voll wirkt??

    Ich nehme 10 mg Corti täglich zum MTX, da bin ich allerdings auch bei 15 mg MTX in Spritzenform. Im Schubfalle setzte ich das Cortison auch höher.

    Gute Besserung.

    Lg

    Tanja
     
  8. Andi1966

    Andi1966 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Tübingen

    Hallo Gertrud

    ich hatte die ersten 12 Wochen auch keinen Erfolg....danach wurde von 10 auf 15 mg erhöht und jetzt nach 8 Wochen bin ich fast schmerzfrei.Also nicht gleich aufgeben.:top:
     
  9. Hase184

    Hase184 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Hallo Gertrud und all die anderen hier,

    ich nehme seid 6 Wochen MTX 15 mg und täglich 2 Diclos á 75.Ich weiss auch das es ca. 6 Wochen dauert bis erstmal Besserung eintritt.Aber die sind ja nun schon um.Bei mir ist es wie bei Dir Gertrud, erst war es nur der linke Mittelfinger(Grundgelenk) der schmerzte.Das dauerte nicht lang und es hat sich auf Handgelenke, Ellbogen,Kniegelenke und Füße ausgebreitet.Die Diclos, die helfen nicht besonders viel aber ohne sie wären die Schmerzen noch unerträglicher.Das merk ich an dem Tag, an dem ich MTX nehme.Das schlimme daran ist, das ich das Gefühl habe, das es noch nichtmal die Gelenke selber sind, sondern der Schmerz sitzt in der Schulter direkt unterhalb des Gelenks, also mehr auf dem Oberarm und beim Knie direkt über dem Gelenk.Hatte auch schon mal die Vermutung das es vielleicht Sehnen oder Muskeln sein könnten.Wisst Ihr, ob das dann auch Rheuma ist?1992 wurde bei mir die CP festgestellt aufgrund der Schuppenflechte.Nun ging der Rheumatologe davon aus, das es nach Stillstand von mehr als 10 Jahren ein neuer Schub ist.Ich habe ihm aber gleich gesagt, das der Schmerz diesmal etwas anders ist als damals.Er ist zwar auch schlimm aber wie gesagt nicht direkt im Gelenk.Meinen nächsten Termin bei ihm habe ich erst im Dezember.Vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen.Die Übelkeit vom MTXhat sich gut gelegt aber mir fallen die Haare vermehrt aus:Weiss vielleicht auch jemand ob sich das im Laufe der Zeit wieder legt?Ich seh mich sonst in ein paar Monaten mit einer *fast-Glatze*.Hab eh sehr dünnes Haar.
    Über ein paar hilfreiche Antworten würd ich mich sehr freuen :o)
    LG
    Anne
     
  10. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Danke für eure Antworten!

    @Tanja - nein, Cortison nehme ich (noch) nicht. Mein Rheuma-Doc will es erst mal ohne probieren. Und ich bin auch froh drüber, nicht zuletzt weil ich übergewichtig bin.

    @Andi .. danke für dein Mutmachen!!! jaja ... Geduld .... :rolleyes: ... mit Schmerzen ist die noch schwerer aufzubringen wie ohne.

    @Anne ... na, das kommt mir doch sehr bekannt vor, was du schreibst! :uhoh:
    Also:
    Bei mir wirkte Diclo auch nix. Jetzt nehme ich Ibu - und variere etwas: mal 800, mal 600, selten mal 400 (max 2400 mg/Tag). Im Büro noch 1 x 40 Tropfen Novalgin dazu, sonst schaffe ich meine Arbeit nicht.
    Ich nehme die Schmerz-Medis auch am MTX-Tag - sonst werde ich irre. Der Doc hat nix dagegen und hier steht es auch irgendwo, dass man das darf.
    Haarausfall: nimmst du Folsäure? Ich nehme (auf 10 mg MTX) 5 mg Folsäure 24 Stunden später. Mir fallen zwar auch Haare aus, aber so schlimm ist es noch nicht.
    Gelenkschmerzen: bei mir tun auch nicht die Gelenke direkt weh, sondern die Sehnenansätze. Das ist wohl nicht untypisch für PSA. Am Finger geht das ja, weil so wenig Platz, ineinander über, aber am Knie, Zeh und Ellenbogen merke ich es deutlich. Der Schmerz ist nicht "im" Gelenk - sondern irgendwie "außen". Oft tut es dann natürlich auch bei Bewegung weh - manchmal aber, wie bei mir am Ellenbogen, nur auf Druck. Geschwollen sind nur meine Fingergelenke. Die Medikation - also MTX - ist aber gleich, ob die PSA nun Gelenke oder Sehnenansätze befallen hat.

    LG - Gertrud
     
  11. Hase184

    Hase184 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Danke für Deine schnelle Antwort Getrud.Dann wird also nicht falsch behandelt, wenn ich trotzdem MTX nehme obwohl es dann ja nicht die gelenke sondern die Sehnen sind?!Hatte schon Panik das ich das MTX umsonst nehme und meinen Haaren das Theater antu.Gestern gingen die Schmwerzen ja, hatte schon das gefühl, das es besser werden könnte.dafür hab ich heute um so mehr Schmerzen.Also zu früh gefreut:sniff: Das geht einem ganz schön an die Nerven, laufe ja schon seid April letzten Jahres mit den Schmerzen rum.Frag mich wie lang ich das noch aushalten kann/soll.Mache mir immer noch selber Mut und zwinge mich zum durchhalten aber wie lang schaff ich das noch?Gehöre nicht zu den Menschen, die für jeden Pups jammern aber das ist echt heftig.
    Vielleicht teilst Du uns ja mit, sobald es bei Dir besser wird und Du sagst uns wie Du das hinbekommen hast.Positive Nachrichten kann hier wohl jeder mehr als gut gebrauchen!
    LG
    Anne
     
  12. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ach Anne, ich weiß so gut, wie es dir geht! Letzte Woche hatte ich auch das Gefühl, dass es besser wird - hatte sogar mal die eine oder andere Schmerz-Tablette weggelassen ... und 2 Tage später war es schlimmer denn je.

    Ich habe auch das Gefühl, dass mal das eine und mal das andere mehr weh tut ... gestern der eine Finger, vorgestern der andere, heute der große Zeh und morgen der Ellenbogen. Das andere tut dann zwar immer noch weh, aber dominant ist pro Tag immer irgendwie nur eine Stelle. Wie doof ist ds denn??? :rolleyes: .... wie es richtig schmerzfrei wäre, weiß ich schon lange nicht mehr.

    Ich habe auch etwas Angst, dass mein Schmerzempfinden so gedämpft ist, dass ich manches gar nicht merke. Mein Papa hatte und Vioxx seinerzeit mal eine Gallenkolik fast übersehen und wurde im letzten Moment operiert. Mir könnte vermutlich auch ein Messer im Rücken stecken und ich würde es nicht merken :a_smil08:

    Eine günstige Nebenwirkung habe ich alledings auch:
    Meine Mens ist ganz minimal verlaufen und vielleicht bleibt sie ganz weg. Habe irgendwo gelesen, dass das unter MTX nicht ungewöhnlich wäre. Das wäre toll - da ich eh unter Eisenmangel leide und überhaupt muss man das ja nicht haben ....

    LG - Gertrud
     
  13. Cornelly

    Cornelly Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Hallo erst einmal.

    Habe vor einer Woche mit MTX Spritzen angefangen und seit diesem Zeitpunkt habe ich Schmerzen, wo ich vorher noch keine hatte.
    Da mein Magen sehr schnell beleidigt ist und ich schon Magenmedis bekomme versuche ich auf Schmerzmittel zu verzichten.
    Nun fängt plötzlich meine Mundschleimhaut an sich zu entzünden.

    Brauche einen Tipp dafür. Danke Mnau
     
  14. Hase184

    Hase184 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen,

    das geht mir genauso wie Dir Gertrud.Der Schwerpunkt der Schmerzen liegt fast täglich wo anders.Heute z.B. ist es der bereich der Schultern.gestern waren es die Knie und die Füße.Mich kotzt das ganze so an.Ich bin selber so wütend auf mich und frage mich, warum immer ich so nen Mist kriegen muss.Es gibt menschen die mir das Leben zur Zeit so schwer machen und da muss ausgerechnet ich das kriegen.Können die nicht auch mal was davon abhaben?Verdient hätten sie es wirklich.Als ich heute morgen meine Haare gewaschen und gefönt hab, dachte ich gleich guckt mich eine kahlköpfige Frau aus dem Spiegel an.Hab durch den Ferritinmagel eh schon sehr viel haar verloren und die Medis geben mir jetzt den Rest.Meine Tochter meinte eben, Mama, was willst DU, keine Schmerzen mehr oder volle Haare! Gute Frage, wenn ja wenigstens die Schmerzen verschwinden würden aber nein, die sind hartnäckig.Dann wüsste ich ja wenigstens wofür ich sie *opfer*
    Man kann sein Leben überhaupt nicht mehr geniessen.Ich wälze mich von tag zu Tag und werde immer trauriger und unzufriedener.Die Arbeit fällt einem immer schwerer aber ich muss ja, lebe in Scheidung.Wenn das jetzt bis zu meinem letzten Tag so geht, na dann viel Spaß :sniff:

    LG
    Anne
     
  15. Hase184

    Hase184 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Hallo Cornelly,

    Du solltest nochmal Rücksprache mit Deinem Arzt halten wegen der Mundschleimhautentzündung.Wenn die sich erst ausbreitet wirds fies und gemein.Das tut höllisch weh!Kenn das, hatte das mal am Anfang meiner Schwangerschaft.Oh man.....Es gibt in der Aoptheke eine Lösung zum spülen, Chlorhexadingsda.Frag einfach mal die Apothekerin.Ansonsten hab ich da auch nicht viel Rat.Nur eins noch.....Kopf hoch....Du musst durchhalten, auch wenns gard ka..e klingt!Drück Dir die Daumen das es bei Dir besser wird!
     
  16. mofo

    mofo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Mtx

    Hatte vor Jahren MTX bekommen, wegen einer anderen Sache; mein Zahnfleisch war total entzündet, ich konnte kaum essen, trinken, sprechen... dagegen hab ich dann irgendwelche ampullen zum spülen bekommen - weiß nicht mehr, was, glaub aber, es war leucovorin (bin mir nicht sicher) - das hat es gebessert.
     
  17. Cornelly

    Cornelly Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Habe mit meinem Zahnarzt Rücksprache heute gehalten und ich soll mir ganz schnell Meridol Zahncrem und Spülung besorgen und bitte immer nach dem Essen 1 Glas Wasser trinken damit die Essensrester abgepült werden. Kann ja nicht immer nach dem Essen Zähneputzen und Spülen.:eek:
    So wird man auf dauer auch schlank, denn dann vergeht ein ja glatt das Essen.:top:
     
  18. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo cornelly,

    bezüglich der entzündung deiner mundschleimhaut unter mtx
    empfehle ich dir diesen link.....

    Repertorium

    mtx-zusammenfassung, rubriken nebenwirkungen, folsäure........
    oder zusätzlich unter der SUCHE die entsprechenden stichworte ;)

    lieben gruss marie
     
  19. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    @Anne ... ach, lass dich mal :knuddel:

    Ich weiß genau, wie es dir geht - aber lass uns doch die Hoffnung nicht aufgeben, dass das MTX bald wirkt. Mein HA (Landarzt) meinte, er hätte ca. 60 MTX-Patienten ... das finde ich ganz schön viel für unseren Ort ... und wenn es bei denen allen wirkt, dann sicherlich auch bei uns.

    Und deine Tochter hat recht: Hauptsache, die Schmerzen werden erst mal besser - das mit den Haaren wird sich dann auch noch regulieren.

    Ich frage mich auch immer, warum ich nun so einen Mist bekomme ... aber andererseits: hat nicht jeder irgendwas?? Ich war vorher auch nicht wirklich glücklich ... hatte (und habe sie immer noch) viele Sorgen mit meiner Familie .... meine Krankheit lässt mich jetzt auf MICH konzentrieren, was - trotz aller Schmerzen - auch ein positiver Effekt sein kann.

    Wir müssen es so nehmen, wie es ist. Verzweifelung nutzt nix.

    Was mir immer hilft, ist "Sport" .. ich gehe noch ins Fitness-Studio - mache Mini-Übungen - nur so viel, dass es nicht anstrengt und nichts weh tut. Es tut mir gut, ich bleibe in Bewegung - und wirkt sich auch auf die Schmerzen positiv aus (zumindest denen, die nicht in den Fingern sind).

    Glücklicherweise muss ich nur halbtags vormittags arbeiten. Danach denn zum Sport - und nachmittags bin ich platt. Für Freunde oder Unternehmungen bleibt keine Kraft. Macht mir aber im Moment nix aus - ich brauche meine Ruhe! Werden sicher auch wieder andere Tage kommen!

    Ich wünsche dir einen guten Tag!

    LG - Gertrud :wave:
     
  20. Hase184

    Hase184 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Hab heute die Werte der letzten Blutabnahme bekommen.Die Leberwerte steigen schön nach oben :sniff:
    Ab wann wirds denn zeit mit dem MTX aufzuhören?

    hie mal die Werte von vor 14 Tage: GOT 20
    GPT 23
    GGT 44

    und die von heute: GOT 25
    GPT 32
    GGT 61

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir sagen, ab wann man das MTX besser weglassen sollte?Heute Abend um 20 Uhr wäre meine nächste Einnahme.Mein Rheumadoc ist zur Zeit nicht erreichbar :confused:

    Hab die Befürchtung das ich in 14 Tagen noch schlechtere Werte hab.Für Infos wär ich Euch dankbar.

    LG
    Anne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden