MTX - Wann hilft's endlich?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Barbara, 11. Mai 2003.

1. Barbara

Barbara Guest

Danke nochmals an alle,

auf eure Antworten hin werde ich mal noch ein paar Wochen warten, vielleicht klappt's ja noch.
    Großartige Nebenwirkungen spüre ich Gott sei Dank bisher nicht, deshalb fällt das Warten auch nicht allzu schwer.
    Fast schlimmer als keine Wirkung finde ich es, wie bei Monsti, wenn es so toll wirkt und man es dann nicht mehr nehmen kann. Da kann man ja wirklich "die Flemm" kriegen, wie man im Saarland sagt.
    Ich drücke dir, Monsti, alle Daumen (so furchtbar fest kann ich leider nicht), dass das Gold endlich genau so gut wirkt.
    Vielleicht können wir ja beide demnächst einen Erfolgsbericht liefern.

Alles Gute an alle, Bärbel

2. anko

anko Bekanntes Mitglied

Hallo Barbara,

es gibt, wie Monsti bereits geschrieben hat, Menschen bei denen das MTX nicht durch den Magen wirkt. Eine Ärztin hat mir mal erklärt, dass die Aufnahme durch den Magen bei 5 - 80 % der Spritzendoses liegt. Dieses kann man vorab nie wissen. Seblst beim Spritzen soll dieser Aufnahmesatz unterschiedlich sein, je nachdem, ob direkt in die Vene oder unter die Haut gespritzt wird (ich habe 100 und 90 % in Erinnerung).

Wenn du 15 mg. in Tablettenform nimmst, ist das also auch weniger als die Leute die 15 mg als Spritzen erhalten.

Mein Sohn (11 Jahre) nimmt seit 11 Wochen MTX (20 mg als Tabletten). Bei ihm hat die Wirkung bereits sehr kurzfristig eingesetzt. Seit ca 3 bis 4 Wochen ist er komplett schmerzfrei (bekommt aber auch noch parallel Coritson - dort sind wir gerade am Ausschleichen).

Gruß

Anja

3. das pigga

das pigga Rheuma forever! ;)

MTX...

so...dann will sich das pigga hier auch mal "versuchen"!
    das mit dem mtx ist schon so`ne sache! ich nehme es nun schon ein 3/4 jahr und zwar 20 mg i.v. oder s.c. dazu mittlerweile nur noch 3 mg cortison! und??? ich habe nur noch selten schmerzen! allerdings bin ich morgens und abends schon noch etwas steif! die wirkung tritt erst nach 2-3 Monaten ein!!!! gut ding will bekanntlich weile haben aber dann ist`s schöööööön. glaub mir! das wird schon noch! :)

4. Barbara

Barbara Guest

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen einen Hilferuf losgelassen, weil das MTX nicht so gewirkt hat, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Ich wollte jetzt doch eine vorsichtige Erfogsmeldung loslassen: seit einigen Tagen geht's mir fast richtig gut, habe wenig Schmerzen und komme mit einer Voltaren Resinat alle anderthalb bis zwei Tage aus. Ich bin total glücklich, konnte sogar schon ein wenig im Garten arbeiten, stehe morgens auf und ziehe mich an, ohne anschließend in die Kaffeetasse zu weinen ..... .
    Ich möchte euch allen noch einmal danken für das Mutmachen; ohne eure informativen und aufmunternden Antworten hätte ich schon längst die Flinte ins Korn geworfen.

Glückliche Grüße, Bärbel

5. gisela

gisela kleine Käsemaus

freue mich für Dich

Hallo Barbara,
    das ist ja toll. Ich freue mich für Dich. Tja unsere Medis strapazieren manchmal ganz schön unsere Nerven. Aber wenn man dann merkt das das MTX schon tut was es tun soll, dann geht es einem langsam auch seelisch wieder besser.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
    gisela

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden