Mtx und starke Kopfschmerzen über Tage

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Mone1073, 27. Oktober 2022.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Clödi gefällt das.
  2. Isabeau

    Isabeau Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2022
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Kiel
    @Clödi Das habe ich nicht gesagt, aber das steht auf Seiten von Labors, die ANA bestimmen. Letztlich ist das ein Sammeltopf höchst unterschiedlicher Autoantikörper, vielleicht ist bei Dir genau die richtige Untergruppe veschwunden?
    @Heike68 Ich schaue nicht einfach nur bei Google, sondern schon bei Labors und in wissenschaftlichen Arbeiten.
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ich hatte noch NIE einen erhöhten ANA Titer. Autoimmunerkrankungen und Rheuma haben viele Gesichter und selbst erhöhte ANAs können, aber müssen kein Indiz für eine Autoimmunerkrankung sein. So pauschale Aussagen bergen immer ein "gewisses Risiko"...
     
    Lisalea, Lavendel14 und Clödi gefällt das.
  4. Isabeau

    Isabeau Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2022
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Kiel
    Schon klar.
    Aber wenn sie vorhanden und über einen bestimmten Wert erhöht sind, haben sie schon eine Bedeutung.
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Keine Ahnung, was du damit meinst. Auf meinem Laborzettel steht bereits bei 1:80 positiv. Aber die ANA alleine machen doch nicht die Autoimmunerkrankung aus. Bei mir ist es eine RA und ich habe einen deutlich erhöhten Anti-ccp (über 1000).
    Da können die ANA ruhig niedrig sein, es handelt sich trotzdem um eine Autoimmunerkrankung.
     
    Lisalea, Lavendel14 und Heike68 gefällt das.
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Sie haben nur dann eine Bedeutung, wenn der Mensch auch Symptome hat, denn krank ist man nicht durch einen Blutwert.
     
    Lavendel14 und Heike68 gefällt das.
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich finde, dass @Isabeau mit diesem Satz gut erklärt hat, was sie meinte. Mones Frage bezog sich auf Blutwerte, nicht auf die genauso bekloppten Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, die man im Blut nicht oder nicht so überdimensioniert erkennen kann. Abgesehen davon finde ich es nett, wenn jemand neu zu uns kommt und gleich recherchiert, um jemandem eine Frage zu beantworten.
    Moin und willkommen, @Isabeau!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden