1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mtx und Sonne?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Cindy, 26. Mai 2008.

  1. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo ihr Lieben!
    Bin etwas verwirrt.. Als ich damals mit der Behandlung angefangen hab,wurde mir gesagt, ich soll pralle Sonne vermeiden, denn das Mtx würde die Haut angreifen und empfindlicher machen.. Als ich das letzte Mal beim Doc war hab ich ihn nochmal gefragt ob es wenigstens machbar wäre, dass ich 1x im Monat für ca. 15 Min. ins Soli kann, da ich mich nicht wohl fühle und die "künstliche Sonne" mich manchmal wieder aufbaut wenn ich etwas schmackhafter (*g) durch das braun aussehe.. Hab gesagt das ich mich ja nicht braten will..
    Da meinte er, es wäre überhaupt kein Thema solange ich keine Stunden drunter bleibe..
    Habe ihm gesagt das er mal gesagt hat das das wegen der Medis nicht ginge, dass hat er dann wehemend abgestritten..:uhoh: Zudem meinte er auch, dass wenn ich mal für ne längere Wanderung unterwegs bin, ich schauen soll das ich langärmlich gehe, eben wegen der Sonne..
    Nun, jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das handhabt und was Euch vielleicht gesagt wurde..
    Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!

    Grüßle
    Cindy
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo cindy,

    zu diesem thema hat doc langer schon einen bericht geschrieben.

    hier zum nachlesen:

    Kann ich mit einer Lantarel-Behandlung in die Sonne gehen?

    die wichtigsten fragen zu mtx kannst du hier nachlesen:

    Methotrexat (z.B. Lantarel)

    eine bitte hätte ich an dich: könntest du in deinem profil oder in der signatur schreiben, an welcher rheumaform du erkrankt bist?
    so wäre es für uns user einfacher, dir gezielter die fragen beantworten zu können.
    bei lupus wäre es z.b. mit oder oder medis nicht ratsam in die sonne zu gehen, da diese einen schub auslösen kann!
     
  3. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Ok, kein Thema! Kann ich gleich zufügen!
    Danke für die Links!

    Grüßle
    Cindy
     
  4. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Hab grad nochmal geschaut.. Habe im Profil schon angegeben das ich an Rheumatoider Arthrits erkrankt bin.. Reicht das denn oder soll ich auch so eine Signatur drunter machen?
    (erst mal schauen wie das geht *g)
    Kann ich aber gerne noch machen falls es hilfreicher ist!

    Grüßle
    Cindy
     
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    :D- mir würde es reichen, ob es den anderen usern reicht, das weis ich nicht.

    aber die signatur bearbeiten ist ganz einfach. kannst du in deinem kontrollzentrum anlegen.... links bei: "signatur bearbeiten"
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, da steht aber noch nichts in deinem profil ;)....

    hast du auch auf "änderung speichern" geklickt?? :p :a_smil08:
     
  7. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Also entweder bin ich zu dumm, oder ich raff einfach was nicht *g Hab grad in mein Profil geschaut, da stand das schon drin, hab ich bei der Anmeldung schon angegeben *g
    Naja, dann mach ich ne Signatur, is ja kein Thema :D

    Mach ich aber später, hab gar nicht so viel Zeit!

    Grüßle
    Cindy
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    ich kann aber nur das sehen:

    mehr steht da nicht.... :confused:
     
  9. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Ok ok ich gebs auf.. *g
    Keine Ahnung was ich da gemacht hab.
    Werd nachher ne Signatur erstellen, dann hat sich die Sache :D
     
  10. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Hmm. Also sonst bin ich ja nicht so ne Pc-Null, aber ich krieg es irgendwie nicht gebacken so nen Link zu erstellen wo man drauf klickt und dann zu seinen Gebrechen weitergeführt wird. . So wie ihr das halt alle habt, aber ich krieg es nicht hin
    *an die stirn schlag--gott ist die dooooooof*:eek:

    HILLLFFEEEEE
     
  11. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Sonne

    Hallo Cindy,

    ich habe eine Psoriasis-Athritis und nehme seit Jahren MTX.
    DA ich ein dunkler Typ bin,werde ich ziemlich schnell braun,aber nachdem ich MTX nehme,werde ich so schnell dunkel,man kann fast zugucken und nein Gesicht(da es ja immer der Sonne ausgesetzt ist),bekommt ziemlich häßliche Pigmentflecken.
    Mein Rheumadoc sagt es kommt vom MTX,der Hautarzt würde diese Flecken wegbekommen mit lasern und ich müßte immer einen Sonnenschutz(90%)auftragen,ansonsten muß ich damit leben.
    Im Winter verblasst das ganze etwas.

    Also Cindy,Pigmentstörungen können auftreten,und einmal da-wohl immer da?

    Aber es soll dich nicht von der Sonnenbank abhalten,wenn es dein Gesamtbefinden steigert.Ich mag den Sommer und bin auch eine Sonnenanbeterin(wenn auch etwas vorsichtig geworden).
     
  12. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Natürlich mache ich das mit schon vorsichtiger als zuvor.. Fand es nur etwas verwirrend was mir der Doc sagte.. Aber ich denke auch, sobald es zur Normalität beiträgt und ich es nicht übertreibe ist es in Ordnung.
    Man muss es ja nicht übertreiben ;)
    Wir müssen eh schon auf genug verzichten wir Rheumis *g

    Grüßle
    Cindy
     
  13. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo cindy,

    in diesem thread erstellst du deine krankengeschichte:

    Allgemeine Krankenvita der User, bitte mitmachen....

    wenn du damit fertig bist, klickst du auf die nummer deines beitrags, die steht gleich oberhalb auf der rechten seite. dann wird dein beitrag einzeln angezeigt, so wie bei mir. die nummer meines beitrags ist z.b. die 11.
    die url der krankengeschichte kopierst du.

    Mehr über meine Erkrankung --> Klicken!

    wo du das kontrollzentum findest, weist du ja :)...

    signatur erstellen: hier schreibst du den anzeigetext, der auf deine krankengeschichte hinweisen soll, z.b.: meine krankenvita

    dann makierst du diesen text (mit gedrückter li. maustaste über den text fahren, bis er farblich unterlegt ist). dann klickst du über dem eingabefeld auf die blaue weltkugel (zum link erstellen). es geht wieder ein fenster auf. in dieses fenster gibst du die kopierte url von deiner krankengeschichte ein. aber pass auf, dass zum beginn der url nich 2x http steht, sonst wird nicht verlinkt.

    fertig :a_smil08:- gutes gelingen!
     
  14. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Guten Morgen Lilly!

    Danke für diese ausführliche Anweisung *g
    Muss ich wohl auf heute Abend verschieben, hau gleich ab und bin am Abend erst wieder da. Dann werd ich mir diesen tollen Beitrag aufrufen und mich mal ran machen :D

    Danke nochmal für Deine Mühe!

    Schönen Tag mit viel viel Sonnenschein:a_smil08:

    Grüßle
    Cindy
     
  15. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Endlich bin ich mal dazu gekommen meine Krankengeschichte zu schreiben..
    Test schreib ich hier mal nen Test rein und schau ob das so funzt wie ich mir das vorstelle :D
     
  16. Cindy

    Cindy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    So liebe Lilly, ich habe es geschafft wie Du siehst ;)
    Danke nochmal für Deine Geduld, wie Du siehst hat es sich gelohnt :D
    Schönes Wochenende!

    Grüßle
    Cindy
     
  17. Sprotte79

    Sprotte79 Sprotte79

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck (Schleswig-Holstein)
    Hallo Cindy,

    ich bin durch das MTX sonnenempfindlicher geworden und muss trotz Lichtschutzfaktor 20 aufpassen, dass ich keinen Sonnenbrand bekomme. Guck doch nochmal in die Packungsbeilage vom MTX, da steht auch was von Sonnenempfindlichkeit.

    Mein Rheumadoc hat mir grade gestern nochmal gesagt, dass ich mit der Sonne vorsichtig sein soll, aber ich habe jetzt auch mit Orencia angefangen und das ist ja erst seit einem Jahr auf dem Markt und da gibt es ja noch nicht so viele Erfahrungswerte.

    Ich denke, dass es individuell verschieden ist, wie ausgeprägt die MTX-Sonnenempfindlichkeit ist.

    Ich habe übrigens noch keine Signatur. :)

    Viel Erfolg und keinen Sonnenbrand!
    Britta