Mtx und Osteoporose

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Nelly11, 23. Mai 2022.

Schlagworte:
  1. Nelly11

    Nelly11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand durch MTX Osteoporose hat. Nehme selbst wegen Psoriasis Arthritis Mtx Pen 12,5 mg und jetzt habe ich in den letzten 2 Jahren 2 Wirbelbrüche. Die Ursache kann keiner sagen. Vitamin Status, Calcium usw ist in Ordnung. Möchte am liebsten MTX absetzen
     
  2. Hallo @Nelly11 und herzlich Willkommen, von MTX alleine habe ich das noch nicht gehört. Bei Cortison ist es als Nebenwirkung bekannt. Hast du über längere Zeit Cortison genommen?

    Gute Besserung und viele Grüße
     
  3. Nelly11

    Nelly11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Hallo, danke für schnelle Rückmeldung. Nein Cortison habe ich extra selten und nur immer höchstens 4 Tage genommen. Ich habe mehrere Berichte darüber gelesen und gehofft das mir jemand weiterhelfen kann
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  4. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Nelly11, herzlich willkommen im Forum.
    Welche Medikation nimmst du sonst noch. Vom MTX habe ich noch nicht gehört das es zu Wirbelbrüchen
    oder Osteoporose führt.

    Wirst sicher noch einige Antworten erhalten.
    LG Paula
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
  6. Nelly11

    Nelly11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Hallo, was nehme ich noch, Opiate (Targin) Blutdrucktablette, Cholesterin usw. Im Beipackzettel z.B. steht es auch ; Schädigung des Knochenmarks sowie Osteoporose (Abnahme der Knochendichte). Ich hatte jetzt nach 2. BRUCH knochendichtemessung und die Orthopäden bestätigen das es bei längere Gabe von MTX dazu kommen kann, sie rät zum absetzen der Rheumadoc sagt Quatsch. Weiß nicht weiter, zusehen wie weiter Knochen brechen, die Schmerzen sind kaum zu ertragen. Es gibt inzwischen schon mehrere Studien und Nachweise. Bei mir sind sonst die Werte von Vitamin D sowie Calcium und Magnesium in Ordung. Fühl mich mit den Mist allein. Hatte angefangen mit Alendron muß es jetzt aber auch pausieren da meine Zähne Probleme machen, Unterkiefer hat sich auch schon gesenkt.
     
  7. Nelly11

    Nelly11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Muß noch dazu sagen das in der Forschung zu oft nur von der Knochendichte ausgeht, es gibt aber auch ein Zusammenhang zu Stoffwechselerkrankungen Betreff Rheuma und Osteoporose. In den 2 Jahren habe ich festgestellt das man damit allein bleibt. Habe nach Reha gefragt, keiner fühlt sich dafür verantwortlich. Wenn vielleicht einer aus dem Berliner Raum kommt und noch Tipps zu guten
     
  8. Nelly11

    Nelly11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Für Osteoporose nehme ich noch Kombipräparat pro San Osteo D3/K2. Wie gesagt die Werte sind in Ordnung. Versuche mich weitgehend zu bewegen trotz Schmerzen bin trotzdem schon bei einen Score Wert von -3,9. Der 3. LW soll ja auch schon kurz vorm Bruch sein. Es macht ein kaputt und hilflos, die Angst wann bricht wieder, war ja bei mir bisher kein Unfall sondern ganz normal beim bücken.
     
  9. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Nelly,
    Ich habe dieselben Probleme:
    Osteoporose, dadurch Ermüdungsbrüche in beiden Füßen,‘Becken an drei Stellen gebrochen, jetzt BWS Fraktur.
    Allerdings nehme ich kein Mtx, bei mir ist es vom Cortison.
    Nach bonviva hatte ich auch eine Kiefernekrose, angeblich eine seltene Nebenwirkung.
    Dann hatte ich zwei Jahre Forsteo, die Werte wurden etwas besser, aber trotzdem Frakturen.
    Es wird jetzt nach dem Knochenstoffwechsel geschaut, eventuell sind meine Fresszellen überaktiv, so dass der Knochenaufbau nicht hinterher kommt.
    Ich kann diese fiesen Schmerzen auch kaum noch ertragen, habe schon meine Morphiumpflaster erhöht. Eine Dauerlösung ist das aber auch nicht.
     
  10. Nelly11

    Nelly11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Hallo sumsemann, habe jetzt erst Nachricht gelesen. Wie kommst du damit zurecht. Ich leide unter großen Ängsten das jeden Tag wieder was brechen könnte geschweige von den täglichen extremen Schmerzen, nix hilft. L- Thyroxin soll ja auch verantwortlich sein. Mein Rheumadoc sagte mir auch was von genbedingte Stoffwechselstörung, das man nix machen kann ist zum verrückt werden. Ich hatte mit Alendron angefangen muß aber aussetzen wegen Zahn OP. Hast du nach Bruch irgendeine Unterstützung bekommen, Reha oder so. Ich stehe hier immer allein. Bekomme nur zur Antwort bewegen.. Allein ist es schwer das richtige zu finden. Lebensqualität ist nicht mehr.
     
  11. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Nelly,
    Ich verstehe deine Ängste, mir geht es genauso, aber man kann sich ja nicht ins Glashaus setzen. Die meisten meiner Brüche sind wirklich bei Alltagssituationen entstanden.
    Die Schmerzen machen mich auch fertig, nichts hilft wirklich und wegen meiner Niereninsuffizienz habe ich auch nicht viele Möglichkeiten.
    Nach meinen Beckenfrakturen hatte ich eine Reha, die drei Wochen waren ganz gut zum Erholen aber langfristig hat es mir nichts gebracht.
    Mein Orthopäde meinte jetzt nur, es muss so schnell wie möglich medikamentös etwas passieren, aber die MHH weiß noch nicht genau, was…
     
    Marga59 gefällt das.
  12. Nelly11

    Nelly11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2022
    Beiträge:
    9
    Danke für schnelle Antwort, es ist gut zu hören das man nicht allein ist. Habe seit 3 Tage heftige schmerzen im Brustkorb und Arme. Möchte aber nicht so viele Medikamente nehmen. Versuche trotzallem mich zu bewegen. Meine Knochendichte im lws Bereich und Hüfte liegen schonbei - 3,9. Bin 59 wo soll das noch hinführen, dazu die ständigen Rheumaschmerzen. Hast du noch Tipps für mich was Sport usw betrifft, leider hat mir Orthopäde nicht weiter geholfen,
     
  13. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Sport bzw. Bewegung ist schon wichtig, weil die Knochen sich so schneller wieder regenerieren. Allerdings darf ich z. B. keine Erschütterung haben. Ich habe ein e bike und passe bei dem Untergrund auf. Dann gehe ich viel mit dem Hund spazieren. Einen hula hoop reifen habe ich auch gekauft, der geht momentan nicht.
    Schwimmen würde ich versuchen, wenn die BWS verheilt ist.
     
    stray cat gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Übrigens hab ich meinen Hula Hoop Reifen verschenkt.

    Mit Blutverdünner darf man nicht. Wusste ich auch nicht.
    Mit Wirbelsäulenschmerzen und beginnender Osteoporose sollte man wegen der Gefahr von Verletzungen ebenfalls drauf verzichten.
     
  15. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    596
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo, ich nehme wegen der Osteoporose 1 mal wöchentlich Dekristol 20000 IE und spritze
    noch 2 mal im Jahr ein Biologika Prolia wegen der Osteoporose.

    Ich habe MTX nicht vertragen, jetzt wieder Leflonomid 15 mg als Basismedikation.
    Brüche hatte ich noch keine. Nehme aber täglich auch 10mg Lodotra (Cortison).

    @sumsemann @Nelly11. Euch gute Besserung.
    @Chrissi50 ebenfalls alles Gute.
    LG Paula
     
    sumsemann gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden