MTX und Novaminsulfon

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von guenthi47, 2. Mai 2021.

  1. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Hallo zusammen,
    Kann man bei Schmerzen auch Novaminsulfon 500mg einnehmen, wenn man MTX spritzt. Natürlich nicht am gleichen Tag. Habe Kieferschmerzen und möchte mal etwas Schmerzfrei sein. Ibuprofen wirkt leider nicht.
    Viele Grüße
    Günther
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    7.335
    Zustimmungen:
    6.741
    Ort:
    Nähe Ffm
    Laut Wechselwirkungs-Check der Apothekenumschau besteht eine Wechselwirkung und der Arzt sollte befragt werden.

    https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/
     
    Claudia1965 gefällt das.
  3. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Reichenhall
    Danke Chrissi, das wird ja Lustig, wenn meine Nierensteine anfangen zu wandern und ich auf Novaminsulfon angewiesen bin.
    Was hat man für Nachteile, wenn man Immunsuppressiva einnehmen muss. Überlege wirklich, ob ich es weiterhin spritzen soll.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    7.335
    Zustimmungen:
    6.741
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sprich doch einfach mit deinem Doc.
    Dieser Wechselwirkungscheck ist ja nur eine pauschale Warnung zur Sicherheit, dass du den Arzt fragen sollst. Da steht "könnte"....
    Sind ja auch beides verschreibungspflichtige Medikamente, und dein Arzt bzw. all deine Ärzte sollten eigentlich immer wissen, welche Medikamente du nimmst.

    Ich hab dafür einen Medikamentenplan, den ich jedem Arzt vorlege, sodass er bei einer Verordnung die Medikamente dort einträgt und mit den anderen abstimmt.
     
    guenthi47 gefällt das.
  5. Claudia1965

    Claudia1965 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Meerbusch
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    18.084
    Zustimmungen:
    11.396
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hab das immer parallel genommen, hat mir nicht geschadet. So viel Auswahl hab ich bei Schmerzmitteln auch gar nicht.
     
  7. Claudia1965

    Claudia1965 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Meerbusch
    Muss man ja auch selber wissen, das Risiko besteht ja nun einmal. Ich nehme es nicht mehr seit ich MTX nehme, und ich habe auch keine Wahl an Schmerzmitteln..Ibu, Diclo etc sind für mich absolut tabu.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    7.335
    Zustimmungen:
    6.741
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir wurde Paracetamol genannt. Hab ich auch in meinem Medikamentenplan als erlaubt vermerkt.
    Ich spritze MTX 15 mg.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    18.084
    Zustimmungen:
    11.396
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hab das damals so verschrieben gekriegt. Dass sich das womöglich nicht verträgt, wusste ich nicht.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    7.335
    Zustimmungen:
    6.741
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mir wurde auch Pantozol verordnet, obwohl es im Waschzettel als Wechselwirkung mit MTX steht. Im Medikamentencheck wurde es mir ausgewiesen.
    Seitdem lese ich Waschzettel. Ärzte können nicht alles wissen.
    Aber auf Nachfrage reagierte mein Doc.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    18.084
    Zustimmungen:
    11.396
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich weiß gar nicht, ob das damals überhaupt schon auf dem Zettel stand, denn normalerweise lese ich den immer, wenn ich was Neues kriege.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden