1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MTX und Herpes

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ute b., 21. Juli 2003.

  1. ute b.

    ute b. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schopfheim
    ;)
    Hallo,

    ich möchte Euch kurz etwas mitteilen, was dem einen oder anderen von Euch vielleicht helfen kann.
    Vor einer Woche bekam ich Lippenherpes und war mir nicht
    sicher, ob ich MTX (10 mg) trotzdem nehmen kann.
    Ich rief meinen Rheumatologen (Herr Dr. Schramm in Freiburg - kann ich wirklich empfehlen) an und der sagte mir, dass ich bis der Herpes ganz verheilt ist (14 Tage) mit dem MTX aussetzen soll.

    Hatte ich nicht gedacht und gewusst. Jedenfalls bin ich in der zweiten Woche und der Herpes verschwindet langsam. Am Montag werde ich meine 10 mg wieder schlucken.
    Die rheumat.Beschwerden sind gottseidank derzeit erträglich.

    Ich hoffe, dass ich Euch einen Rat geben konnte.

    Bis bald, Eure mitleidende Ute b.
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo ute,

    danke für den hinweis!
    ich erinnere mich dunkel, im waschzettel zu mtx auch etwas über
    herpes gelesen zu haben (?). ich hab immer mal wieder lippenherpes und mich in den letzten
    monaten gewundert, warum er mich seit 1 jahr meidet. das ist noch nie gewesen. ich
    vermute, dass das etwas mit den medis (mtx, cortison, resochin) zu tun hat. hoffen wir mal,
    das ich noch länger davon verschont bleibe.

    lg
    marie
     
  3. Trivia

    Trivia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo Ute,

    auch ich mußte mich desöfteren mal mit Lippenherpes rumärgern. Aber seit der CP ist mein Körper glaube ich so beschäftigt, dass er keine Zeit mehr für andere Sachen hat... Oder es liegt auch am MTX (20mg).

    Aber danke für den Tipp. Sollte es mich mal wieder erwischen, weiss ich Bescheid.

    Grüsse
    Trivia