1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MTX-Tablette zerbröselt

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Solveig, 2. Januar 2014.

  1. Solveig

    Solveig Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe ein kleines Problem: ich bekomme im Normalfall jede Woche 20mg MTX beim Arzt gespritzt. Da mein Rheumadoc diese Woche zu hat, habe ich zwei Tabletten à 10mg bekommen, muss die morgen essen.

    Ich hatte sie im Geldbeutel transportiert, aber ich weiss nicht, was ich gemacht habe, jetzt ist eine der Tabletten ganz zerbröselt. Darf man zerbröselte MTX-Tabletten trotzdem essen?

    Danke im Voraus für einen Hinweis, wenn ihr etwas weisst!
    liebe Grüsse
    Solveig.
     
  2. jobwa

    jobwa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    ..ist kein Problem, solange alle "Brösel" noch da sind, stimmt die Dosierung. Du kannst die Tabletten auch mörsern, auflösen oder halt als ganze Tablette schlucken...ganz nach Wunsch. Es sind halt Tabletten, keine Dragees oder Filmtabletten(die sich erst im Darm lösen sollen).

    Also: keine Panik und "runter damit".

    LG
    jobwa
     
  3. Solveig

    Solveig Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Supi, Danke Jobwa! :top:
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    solveig,

    ich würde die brösel in flüssigkeit auflösen, sofern wie jobwa ganz richtig
    erwähnt, alle noch vorhanden sind.

    bitte achte auf den mtx-staub, falls in deiner umgebung andere sind,
    dieser punkt wird verschiedentlich erwähnt.

    mfg marie

    nachtrag: man sollte immer im beipackzettel nachlesen, ob die jeweilige
    tablette geteilt oder gemörsert werden darf. eine kerbe in der tablette muss noch nicht bedeuten, dass sie geteilt werden darf.
     
    #4 2. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2014
  5. Solveig

    Solveig Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    es ist noch alles da, ich habe die Tabletten in einem kleinen Plastikbeutel bekommen. Jetzt kann ich in dem Fall noch ein bisschen Wasser in den Beutel tun, um die restlichen Brösel aufzulösen. Danke für den Tipp! LG, Solveig
     
  6. Beatrix

    Beatrix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zerbröselt

    Hallo. Ich denke schon, da das Teil keine dicke Schicht drum hat. So kann es sich schnell auflösen un d zerbröselt noch schneller. Ich frage da immer in der Apotheke bei mir nach, die wissen das.