MTX-Spritzen im Kühlschrank lagern oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von HeikeS, 29. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. HeikeS

    HeikeS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Hier im Forum habe ich gerade über die Suchfunktion nur zwei sehr alte Threads zu diesem Thema gefunden, deshalb starte ich noch einmal einen bzgl. der Lagerung von MTX-Spritzen bei Wärme.

    Nicht über 25 Grad C lagern steht im Beipackzettel, ok. Aber wie soll das bei der Hitze derzeit ohne Kühlschrank gehen? Im Internet habe ich eine Info zu einem MTX-Präparat gefunden, das ich jedoch nicht verwende. Dort steht explizit, dass es nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden soll.

    Leider konnte mir in der Apotheke keiner eine konkrete Info dazu geben. Könnt ihr hier weiterhelfen?
     
    #1 29. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2019
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    2.310
    Soweit ich weiß, heißt lagern längere Zeit. Wenns hier kurzfristig in der Wohnung etwas wärmer als 25° wird, macht das nix.

    Ich hatte nach dieser Info letztes Jahr mein MTX in den Keller gebracht und gut wars.

    Diesjahr sind wir öfter mit dem Wohnmobil unterwegs und ich habe mich schon mit anderen Wohnmobilisten beraten, denn in der Kiste wirds tagsüber gute 35°. In einer kleinen Kühltasche kann man die Spritzen im Schrank lagern. Dort wirds nicht so warm. Das machen andere auch so und fahren sogar in den Süden.

    Im Kühlschrank soll mans keinesfalls aufbewahren. Das hat mir auch der Apotheker gesagt.

    In den Schränken in der Wohnung bleibt es außerdem kühler, denn nachts kühlen die Räume auch wieder aus und die Hitze dringt nicht permanent in die Möbel ein.
    Dort dürfte in einer Kühltasche die Lagerung ok sein.
     
    Sturmvogel, Ducky und Resi Ratlos gefällt das.
  3. Kati

    Kati Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    582
    Hallo!
    Ich lebe nicht in Deutschland. Alle meine Medikamente lagern ab Mai und bis Oktober im Kühlschrank. Das ist ein Kühlschrank und nicht das Eisfach - logischerweise.
    Auch MTX lagerte dort, die 4 Jahre in denen ich es gespritzt habe.
    Ich meine Du solltest Dir nicht zuviel Sorgen machen... oder bist Du besorgt, wenn Du im Winter, bei ca. 10 Grad unter 0 Deine Medikamente auch auf die Einkaufstour mitnimmst?

    Kati
     
  4. HeikeS

    HeikeS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    In meiner Wohnung sind es derzeit um die 28/29 Grad, deshalb meine Frage.
     
  5. Birte

    Birte Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    313
    Ort:
    Leipzig
    Bei mir lagern die Spritzen in einer Kommode im Bad. Der Raum hat keine direkte Sonneneinstrahlung und kühlt auch nachts etwas ab, kann aber bei längeren Hitzeperioden auch mal für ein paar Tage über 25°C haben. Bisher habe ich noch keinen Wirkungsverlust oder mehr Nebenwirkungen bemerkt. Eine Alternative habe ich aber auch nicht.
    Wenn du einen kühleren Keller hast, kannst du sie ja dort aufbewahren - ansonsten finde ich den Tipp mit der Kühltasche (ohne Kühlakku, nehme ich an) ganz gut, da sich darin die Temperatur länger hält.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, ohne Kühlakku. Dort sind übrigens im Sommer alle meine Medikamente drin. Die mögen nämlich alle keine Wärme.
    Lediglich die vorsortierten in der Box (für eine Woche ) liegen so im Schrank.
     
  7. Clödi

    Clödi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    1.609
    HeikeS gefällt das.
  8. HeikeS

    HeikeS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Clödi,
    Danke für den Link. Nein, den Thread hatte ich noch nicht gelesen.

    Ist ja „interessant“, dass fast 10 Jahre später immer noch keine konkrete Lagerungsempfehlung auf den Beipackzetteln steht. Eigentlich kaum zu fassen! Ich denke, ich werde mal beim Hersteller anrufen und um Info bitten.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    13.970
    Zustimmungen:
    5.332
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte meine Spritzen im Sommer auch im Keller liegen.
     
  10. HeikeS

    HeikeS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Der Keller scheidet bei mir aus.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    13.970
    Zustimmungen:
    5.332
    Ort:
    Niedersachsen
    Frag doch einfach mal in der Apotheke nach. Manche Medikamente dürfen auch nicht zu kühl gelagert werden. Die Apothekenmitarbeiter/innen müssten eigentlich sagen können, ob der normale Kühlschrank geeignet ist.
     
  12. Gunilla 7

    Gunilla 7 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo ich weiß nicht ob das Thema schon erledigt war, bin vorhin gerade darauf "gestoßen" als mein Mann noch Insulin spritzen mußte hatte ich
    einmal in der Apothekerzeitschrift gelesen das man auf Reisen die Spritzen in eine Thermokanne oder ähnliches unterbringen kann. Ich hatte
    eine ältere (aber noch Funktionsfähige) Kanne genommen und es klappte sehr gut. War nicht zu warm aber auch nicht zu kühl.
    Als ich noch MTX spritzte(jetzt bekomme ich das als Tablette) habe ich das genauso gemacht als wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren.
     
    Illyria und sumsemann gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    13.970
    Zustimmungen:
    5.332
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist ja mal ne gute Idee!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden