MTX-Pen - hattet ihr eine Schulung ?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von CandyandBlues, 16. Juni 2022.

  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    :1luvu:
     
  2. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Ja, ich hatte in einem Video gesehen, wie der Schauspieler so ein Tüpferchen aufriss und mich störte auch der Müll. Diese Tütchen sind ja innen auch noch mit Alu beschichtet.
    Ich hab von der Firma Desinfektionsmittel, aber unten im Auto liegen lassen. Wodka ist hochprozentiger Alkohol und wenn das hinterher noch ein bisschen blutet, werden eventuelle Keime ausgespült..
     
  3. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Solange es "nur" Wodka ist und niemand auf die Idee kommt alten Brandy dafür zu verwenden ....
    Aber mal Spass beiseite, die Hygiene ist beim Spritzen schon ziemlich wichtig. So ein Spritzenabzess kann sehr sehr eklig und langwierig sein und ist bei guter Hygiene leicht zu vermeiden. Also immer schon sorgsam sauber bleiben. :hase:

    LG Manoul ;)
     
    Mizikatzitatzi, silberlocke und stray cat gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich glaub die Gefahr ist in häuslicher Umgebung recht gering.
    Viele Diabetiker benutzen unterwegs garkeine Tupfer, hab ich gehört.
     
    Katjes gefällt das.
  5. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Ja, danke Manoul. Beim nächsten bin ich vorbereitet
     
    Manoul gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mein Doc hatte damals gesagt ich muss nur in fremder Umgebung desinfizieren oder wenn ich im Garten buddeln war :)
    An die häuslichen Keime und Bakterien ist der Körper gewohnt.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Genau so kenn ichs auch. Notfalls reicht ein Waschlappen.
     
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    vor allem ist wichtig, wenn man desinfizieren will, wirklich zu warten, bis es trocken ist und gleichzeitig desinfiziert.
    Wenn das Desinfektionsmittel in die Haut sickert und das bei Diabetikern der alten Garde täglich mehrfach über Jahrzehnte, dann entstehen Löcher im Unterhautfettgewebe. Hübsch sind die nicht :)
    Mit Typ 1 muss man ja immer überall fixen, also auch desinfizieren. Mit der Erfindung der Insulinpumpen ist es einfacher geworden :herz:
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mit den Löchern ist interessant zu wissen. Danke.
    Sieht zwar niemand bei mir, aber muss ich nicht haben. Vielleicht sieht mein Bauch deshalb so aus?
    Dürfte ja bei Thrombosespritzen genauso sein, denn da hatte ich wochenlang nicht gewartet bis es trocknet, sondern schnell rein damit, weil die weh taten.
     
    stray cat gefällt das.
  10. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Ui, was es alles gibt
    Ich bin absolut nicht ängstlich imt Keimen, bin auf dem Land aufgewachsen, mit Matschekuchen, Baum klettern und Kuhstall, unsterilisierter Milch
     
  11. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Mit Typ 1 muss man ja immer überall fixen, also auch desinfizieren. Mit der Erfindung der Insulinpumpen ist es einfacher geworden :herz:[/QUOTE]
    Ja, da hat sich gestern einiges getan in den letzten Jahren, Insulinpumpen , Pens, diese Scanner, ich kann mir vorstellen, dass es einiges erleichtert. Meine kleine Spielkameradin damals hat sich mit 10, 11, selber die Spritze in den Oberschenkel gestochen, ich fand das gruselig . Viel Auswahl an Essen gab es damals auch noch nicht
     
    stray cat gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ja ich auch. Vor den Einmalspritzen, als ich noch Frischling war und die ich wegen der Müllberge vor meinem geistigen Auge immer mehrfach verwendet habe bis sie stumpf wurden, mussten die sugars noch die Glaskolbenspritzen auskochen... ich habe eine Dame kennen gelernt, die deswegen nie im Urlaub war...
    Ein großer Wandel zu heute :)
    Möge es auch so weiter gehen für die Rheumis und allen anderen chronisch kranken Menschen- mit so guten weiteren und auch noch mehr anderen Ideen bezüglich der Medikamente, aber auch der Hilfsmittel :star2:
     
  13. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Inzwischen mach ich das mit dem PEN schon so selbstverständlich, dass ich heute noch mal gucken musste, ob ich das jetzt schon erledigt hab.
    Nen Café, Drombuschs an, zack fertig
     
  14. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    So geht das nämlich :biggthumpup:
    Es freut mich richtig, dass wir alle Recht hatten und du es jetzt so locker hinbekommst.

    LG Manoul ;)
     
  15. CandyandBlues

    CandyandBlues Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2022
    Beiträge:
    168
    Danke danke an euch
    Ihr seid toll
     
    Manoul, Mizikatzitatzi und Katjes gefällt das.
  16. Klasse.... :laugh1: :xyxthumbs:

    Viele Grüße
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden