mtx ohne folsäure?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von fishwoman, 19. August 2004.

  1. Detta

    Detta Rita

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Berlin
    mtx ohne Folsäure

    Hallo,

    ich nehme 15 mg MTX seit Februar 2003. Mein Rheumadoc sagt, wenn keine Nebenwirkungen vorhanden sind, ist die Folsäure nicht nötig, weil sie die Wirkung herab setzen kann. Mein Hausarzt sagt, ich soll unbedingt Folsäure nehmen. Aber da ich keine Nebenwirkungen habe und das MTX sehr gut vertrage, nehme ich keine Folsäure. Meine Haare sind ein bisschen strohig, mein Haarausfall hält sich in Grenzen und kann auch mit den Wechseljahren zusammen hängen. Ich bleibe erstmal dabei und wünsche Euch allen nur noch schmerzfreie Tage.

    Liebe Grüsse von Detta
     
  2. SabineS

    SabineS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Essen/Ruhr
    Hi,


    auch ich spritze (allerdings erst seit einer Woche) MTX 15 mg, habe auch keine Folsäure dazu verordnet bekommen.

    Ausser leichtem Ekelgefühl einen Tag danach passierte Gott sei Dank garnichts. Hoffe natürlich, dass es so bleibt.

    Sabine
     
  3. campinosallo

    campinosallo wissbegierig

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    171
    Ort:
    ziemlich nördlich
    Hallo!

    Ich hab die cP-Diagnose seit Anfang des Jahres, der Rheuma-Doc hat mir gleich von Anfang an Folsäure und Kalziumtabletten mit zum MTX und Cortison aufgeschrieben, nachdem ich meine Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen geschildert hatte (meine allerschlimmste Horrorvorstellung: Haarausfall!!).

    Corti konnte ich inzwischen weglassen, MTX auf 15 mg reduzieren, 10 mg Folsäure nehme ich dann 48 Stunden später. Das hab ich aber auch erst hier gelernt, vom Doc hatte ich keinen Hinweis auf "Gegenspiele" bekommen.

    Und: Alle Haare noch dran :D ! Wobei natürlich durchaus möglich ist, dass sie sich auch ohne Folsäure nicht verabschiedet hätten.

    Auf die "gefühlten Nebenwirkungen" des MTX hat die Folsäure bei mir keinen Einfluss.

    Gruß von c.
     
  4. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.126
    Ort:
    Schweiz
    hi.
    also ich hab mtx unter anfang mit folsäure genommen, dann zwsichenzeitlich anderer doc und meinte kein mtx auch bei fs von15 mg. danach meinte der andere doc man solle doch immer folsäure geben. kann nicht schaden
    lg schnulli
     
  5. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    hallo fishwoman,

    ich nehme derzeit 25 mg MTX (Dienstags - als Spritze). Die Folsäure nehme ich am Mo, Do, Fr, Sa und Sonntags je 5mg morgens und am Mittwoch 5 mg zur Nacht. Als ich vor etwa 2 Monaten eine Thrombose hatte wurde von der Gerinnungsambulanz auch der Folsäure-Wert bestimmt, da dieser Wert bei üblichen Thrombose-Patienten wohl immer stark erniedrigt ist. Bei mir war er im absoluten Normbereich (halt wie er auch sein sollte), wohl auch nur deshalb, weil ich halt die Folsäure zusätzlich einnehme (wo wäre der Wert wohl ohne zusätzliche Folsäure gewesen???)

    Gruß
    Birgit
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden