MTX negativ für sportliche Leistungsfähigkeit?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von impala, 14. Februar 2010.

  1. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hallo Ostfriesenuschi,

    schoen das du auch sportest :a_smil08: Ich freue mich, das es hier bei Rheuma online viele gibt, die einfach versuchen ihren Sport trotz Krankheit weiter zu betreiben. Auch wenn es, wie ich selber sehr gut weiss, oft schwer ist.

    Ich bin ueberzeugt, das neben meinem tollen Rheumi mit seiner Wundertuete des 21zigsten jahrhunderts, mein Sport mich gerettet hat.
    Die Endorphin Ausschuettungen nach jedem Sport tun ihr moeglichstes.

    Seit wann hast Du Rheuma? Hast Du oft Schuebe?

    Hallo Impala,

    ja, vor cortison und MTX lag mein Puls auch zwischen 50-60 das ist jetzt vorbei.
    Heute kam ein Rezept von meinem Doc fuer ein Eisenpraeparat. Scheinbar mangelt es mir an roten Blutkoerperchen. also, kann es auch daran liegen.

    Ich werde berichten;)

    viele Gruesse
    Biene2
     
  2. Aquaria

    Aquaria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Frankfurt
    Versuchter Marathon unter MTX und Cortison

    Hallo,

    ich habe MTX auch unter Verdacht die Leistungsfähigkeit zu dämpfen. Vor 3 Jahren im Herbst habe ich unter MTX mit Marathontraining angefangen. Dabei konnte ich die MTX Dosis glücklicherweise reduzieren, mein damaliger Freund hatte eine schlechtere Ausdauer als ich und brav mit mir zusammen trainiert. Manchmal musste ich Trainingseinheiten durch spazierengehen ersetzten. Im Frühling habe ich MTX abgesetzt und nur noch Cortison genommen. (Damals hätte ich gerne ein Kind gehabt)
    Im Sommer habe ich mir dann zwei Wochen vor dem Marathon eine Erkältung eingefangen und immerhin noch einen Halbmarathon (extrem langsam) gelaufen. Mein Freund hat den Marathon geschafft. Nach dem Marathon haben wir uns getrennt.

    Jetzt bin ich verheiratet. Mein Mann war früher nicht so fit wie ich, doch jetzt laufe ich ihm hinterher.
    Aber ich will immer noch einen Marathon laufen und mein erstes Zwischenziel ist 10 km in einer Stunden zu laufen.

    Viele Grüße

    Aquaria
     
  3. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    hallo aquaria,

    :a_smil08: noch ein sportfan :a_smil08:

    sagmal Du schreibst du laeufst deinem mann jetzt hinter her, hat das etwas mit dem mTX zu tun? Weil vorher schreibst du, Du haettest es "damals" abgesetzt.

    ja, also marathon und halbmarathon habe ich fuer mich abgehakt. Die 10km sind schon ehrlich das aeusserste! bin mir auch nach wie vor nicht sicher ob ich das wirklich machen werde.
    mir selber ist es auch schon passiert, das ein schub durch zu viel sport ausgeloest wurde. ich laufe jetzt nur noch im wellness bereich ;-)

    Also pass blos auf dich auf! Hoer auf deinen koerper. mein Doc hat mir bei unserem letzten treffen von einem patienten erz. der sich sauber auf den marathon vorbereitet hat, dann im ziel zusammen gebrochen ist und seit dem im schub haengt. das ist auch moeglich! (fuer meine 10km hat er aber gruenes licht gegeben :)

    was fuer ein rheuma hast du? Seit wann?

    viele gruesse
    Biene2
     
  4. Aquaria

    Aquaria Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Biene2,

    vielen Dank für Dein Interesse. Hier die Antworten auf Deine Fragen: Ich habe seit 2004 Rheumatoide Arthritis. Und damals habe ich mit MTX angefangen. Eine Zeitlang hatte ich dann häufiger Probleme mit den Handgelenken, woraufhin ich auch noch Quensyl bekommen habe. Zusätzlich hatte ich Ergotherapie, die mir sehr gut getan hat.
    Ende 2005 habe ich dann meinen Exfreund eine Beziehung angefangen. Das hat mir damals auch gesundheitlich sehr gut getan und ich konnt das Quensyl irgendwann absetzen. Dann bin ich auch wieder ins Lauftraining eingestiegen und konnte immer mehr Medikamente reduzieren. Den Marathonteil habe ich schon beschrieben. Nach dem Marathon haben wir uns getrennt.
    Mir ist es dann immer schwerer gefallen alleine zu laufen. Dann habe ich wieder Rheumatische Schübe bekommen und die wurden mit Cortison, MTX und Quensyl wieder aufgefangen.
    Ende 2007 habe ich dann meinen Mann kennengelernt. Mit ihm habe ich dann Lauftraining gemacht und er war begeistert, wie lange er durchhalten kann, wenn er nur langsam genug läuft. Ich habe dann nach dem gemeinsamen Laufen gerne noch einen Endspurt gemacht.
    Seit dem trainiern wir selten alleine. Nur wenn einer von uns krank ist.
    Inzwischen bin ich bei nur noch MTX angekommen. Aber beim Laufen ist er jetzt derjenige, der am Ende noch mehr Kraft hat. Selbst beim spazierengehen ist er mir manchmal zu schnell.
    Demnächst werde ich eine sportmedizinische Untersuchung machen. Ich habe eine Gutschein geschenkt bekommen. :)
     
  5. knoeppie

    knoeppie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    272
    Hallo,

    unter MTX habe ich auch (bis zur ersten Schwangerschaft) Triathlon gemacht und bin gelaufen. Es hat bei mir zu zwei Marathons gereicht, wobei meine Zeiten beide Mal deutlich über 5 Stunden waren und "normale" Sportler darüber ja nur müde lächeln können. Ich war und bin aber stolz darauf, dass ich es überhaupt geschafft habe.
    Schwierigkeiten mit Müdigkeit, etc. hatte ich eigentlich nie, anders als sonst habe ich aber gemerkt, dass ich meinen "Einbruch" (Mann mit dem Hammer) schon ab Km 20 hatte. Wenn ich über diesen toten Punkt hinweggelaufen bin, ging es mir aber wieder gut. Ich habe mich immer gewundert, warum meine Kohlenhydratspeicher so extrem schnell leer sind, aber vielleicht lag es ja am MTX????

    Mein Puls war auch immer ziemlich hoch, da meinte der Trainer, bei dem ich mal einen Laktatstufentest gemacht habe, dass ich wahrscheinlich ein Hochpulser bin.

    Wirklich behindert haben mich eigentlich nur meine Achillessehnenentzündungen, weswegen ich mir nach dem letzten Marathon gesagt habe, dass ich max. noch HM laufe. Die Vorbereitung war beim einfach zu belastend. Wenn ich erstmal den Schwangerschaftsspeck der zwei Schwangerschaften runter habe, will ich endlich wieder mit dem Laufen anfangen. In der Zwischenzeit tanze ich ein bißchen, wandere und fange demnächst auch wieder mit dem Radfahren an.

    Fitnesstudio fand ich übrigens auch gut, als ich in der zweiten SW aber einen fiesen Schub hatte, wollten die mich trotz ärztlichem Attest nicht aus dem Vertrag entlassen, weswegen ich keine neue Mitgliedschaft eingehen würde. Das Risiko, dass ich wieder ausfalle und dann ganz für umsonst zahlen muss ist mir zu groß. Bisher wurde ich zwar noch nicht auf Zahlung der letzten Monate verklagt, aber was nicht ist, kann ja noch werden:mad:

    Alles in allem finde ich Sport extrem wichtig und freue mich, dass meine Medis gut wirken. Vor 2,5 Monaten habe ich (zusätzlich zu Enbrel) wieder mit MTX angefangen und ich merke seit einigen Tagen, dass es endlich zu wirken scheint. Ich kann Treppen wieder schnell runterlaufen und meine Haut wird von Tag zu Tag besser.

    Viele Grüße
    Knoeppie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden