MTX Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von KnieFee, 31. Oktober 2022.

  1. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hallo zusammen,
    Ist hier jemand, der MTX nimmt oder genommen hat und Nebenwirkungen psychischer Art hatte? Gerne PN, denn es geht nicht um mich.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich denke, dass viele Menschen durch die Erkenntnis, eine unheilbare Krankheit zu haben, und ab jetzt für immer Medikamente nehmen zu müssen, psychische Probleme haben, die evtl. garnicht auf MTX zurückzuführen sind.

    Ich hab wirre Gedanken vorm Einschlafen seit MTX (oder seit Diagnosestellung).
    Ich hab Wortfindungsstörungen und Vergesslichkeit. Und tatsächlich hab ich ganz manchmal diffuse Angst, die aber wieder vergeht. Hatte ich früher auch nicht.

    Aber was wovon ist, kann ich nicht sagen.
     
    Pasti, PiRi, Katjes und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    stray cat und Katjes gefällt das.
  4. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das sind vielleicht echte Panikattacken.

    Aber MTX hat Atemprobleme als Nebenwirkung. Davon hab ich nix geschrieben, weil ich dachte es geht nur um Psychoprobleme. Und bei Atemnot Schwindel (als Angstsymptom) zu bekommen, ist ja eigentlich logisch. Ich tät es sofort abklären lassen.

    Ich hatte im ersten Herbst nach meiner Diagnose und MTX-Behandlung ca.3 Wochen lang Atemprobleme, und wurde zur Klärung stationär eingewiesen, denn bei MTX könnte der Verdacht auf Lungenfibrose bestehen, und dann muss es abgesetzt werden.

    Das CT bestätigte dies nicht, sondern seitdem hab ich die Diagnose COPD/Asthma überlappend. Wo das plötzlich her kam weiß ich nicht, aber ich habs. Es kann auch von der Grippeimpfung sein, die war zeitgleich, denn seitdem bestanden die Probleme.
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das kann auch eine Unverträglichkeit sein. Vor der nächsten Gabe würde ich mit Deinem Arzt sprechen.
     
  7. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Panikattacke kam mir auch in den Sinn, das Einzige, was nicht passt ist allerdings dass der Puls nicht erhöht ist, kein Schwitzen und auch keine Angst. Das dauert 20-30 Minuten.
     
  8. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich schwitze nicht bei Panikattacken, aber der Puls ist definitiv immer erhöht. Und die Angst ist das Schlimme an der Sache. Denke eher auch in teamplayers Richtung.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine Panikattacken gehen so vor sich, dass ich Beklemmungen kriege, mein Kopf leer wird, keine richtige Verbindung zu meiner Umgebung empfinde.
    Blutdruck und Puls sind dabei - bzw. Sekunden später - normal, Schwitzen tu ich nicht, nur mein Kopf ist seltsam leer.
    Ich kann aber während der Attacke nicht laufen, muss mich festhalten oder setzen und abwarten, denn es würde mir total schwindelig werden, wenn ich versuchen würde zu laufen.
    Es hilft aber, in die Ferne zu schauen. Dabei lässt das aufkommende Schwindelgefähl nach.


    Da aber Atemprobleme als Nebenwirkung im Beipackzettel stehen, würde ich nicht lange herumüberlegen, sondern den Doc fragen.
     
  10. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Es beginnt immer mit ganz plötzlichem Schwindel. Dann Druck auf der Brust, Atemnot. Ich frage mich , ob Mtx Panikattacken auslösen kann. Depressionen kann es ja.
    Sie nimmt jetzt seit 4 Wochen mtx. Die Attacken sind erst seit ein paar Tagen. Natürlich werde ich morgen den Rheumatologen anrufen, ich weiß aber nicht, ob er vor der nächsten Spritze zurückruft.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann würde ichs vom Hausarzt abklären lassen, denn es steht halt wirklich im Beipackzettel.
     
  12. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Ist im Urlaub und mischt sich generell nicht in die Rheumasache ein.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es gibt Notdienste, Vertretungen, und man kanns beim Rheumatologen als wichtig rüberbringen, denn Atemnot ist IMMER wichtig, genau wie Herzprobleme.

    Ich weiß halt nicht, wie es sich anfühlt, wie beängstigend es ist.

    Aber wenn ich Atemnot habe und Druck auf der Brust, sodass es mir schwindlig wird, und ich die Ursache nicht kenne, sagt mein Kopf ALARM. Also mein Kopf. Und da ist sogar die Notaufnahme eine Option für mich.

    Wenn sichs als Panik herausstellt, schicken die einen ja wieder heim, aber dann kann man beruhigt damit umgehen.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Also sooo krass ist es nicht. Aber trotzdem Danke.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Na dann ists ja gut.
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Wenn diese Attacken direkt nach einer Spritze passieren oder nach kurzer Zeit, dann könnte ich mir einen Zusammenhang in Form einer direkten NW vorstellen.

    Falls es direkt vor der Spritze wäre, könnte man es ja auch noch verstehen. Angst vor dem Spritzen, vor dem Medikament oder vor möglichen NW. Manchen wird ja schon schlecht, wenn sie die Spritze nur sehen.

    Aber wie du es beschreibt, scheint es in den letzten Tagen häufiger aufgetreten zu sein und hat nicht direkt mit der Spritze zu tun. Dann kann es alles und nichts sein. Schilddrüse, Blockade in der HWS/BWS, Problem im Ohr/ mit dem Gleichgewicht. Die Psyche ist es für mich erst, wenn andere Sachen ausgeschlossen werden können.

    Das ist natürlich eine laienhafte Einschätzung und nur mein Eindruck nach deiner Schilderung oben.

    Persönlich kenne ich Schwindel nach MTX, wenn ich 15mg nehme. Fühlt sich an wie zuviel getrunken oder Karussell gefahren. Aber ohne Atemnot oder Brustenge.
     
  17. Mone1073

    Mone1073 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2022
    Beiträge:
    11
    Hallo ihr Lieben,

    Eine furchtbare Woche liegt hinter uns.
    Sind jetzt seit Tagen im Krankenhaus.

    Maus geht es mit den Kopfschmerzen etwas besser. Mtx ist morgen ausgesetzt.

    Kennt ihr euch mit ANA Werten aus?
    Wir haben einen ANA titer 1:160 und dahinter einen Wert von 2.500.

    1:160 ist ja nicht soooo hoch, aber was bedeutet 2.500? Ist das hoch?

    Liebe Grüße
     
  18. Mone1073

    Mone1073 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2022
    Beiträge:
    11

    Entschuldigung, bin im Posting verrutscht
     
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Welche Bezeichnung steht dabei? ...welcher Referenzwert?
     
  20. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mhm, dachte der Referenzwert wäre 1:160 ab dem die ANA noch mal spezifiziert werden sollten. Dann wäre ein Wert von 2.500 sehr hoch...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden