Hallo, Seid 8 Monaten nehme ich eine Kombination von 10mg MTX und 10mg Leflunomid, dazu noch 2mg Methylprednisolon. Im April mußte ich wegen einer Wirbelsäulen OP beide Medikamente absetzen bzw. auswaschen. Eine Woche nach der OP habe ich mit die Medikamente wieder genommen. Ein paar Tage später habe ich am Fuß ein rotes Erythem bekommen. Verdacht auf Wanderröte würde ausgeschlossen. Die Rötung ist dann verblasst, aber die Haut hat sich abgeschält. Nach einer Woche haben sich rote, geschwollene Stellen auf beiden Fußsohlen gebildet. Die sind sehr schmerzhaft. An einer Stelle löst sich auch wieder die Haut. Das gleiche auf meinen Handinnenflächen, nur nicht so schlimm wie an den Fußsohlen. Habe gelesen das dies eine Nebenwirkungen von MTX sein könnte, das Hand Fuß Syndrom. Kennt jemand so etwas? Oder könnte mir einen Hinweis geben was es sein könnte. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Meine Rheumatologen kann ich zur Zeit nicht erreichen und mein Hausarzt ist ratlos. Liebe Grüße
Servus Bärchen, ich habe damals etwas in der Art an Fuß und Händen bekommen, an den Füßen war es viel ausgeprägter und kommt an einem Fuß bis heute ab und an. Damals war der Verdacht zuerst ein Pilz, das hat sich aber trotz mehrerer Versuche mit Kulturen nicht bewahrheitet. Ich hatte auch wegen einer Op pausieren müssen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich MTX rund 10 Jahre ohne nennenswerte Nebenwirkungen gespritzt, zuerst 5 Jahre alleine, danach mit Humira. Nach dem etwas längeren Aussetzen hatte ich etliche Probleme mit MTX, habe aber nochmal zehn Jahre durchgehalten, bis die Probleme nicht mehr auszuhalten waren. Der alte Thread muss hier noch irgendwo sein. Als nichts weiter half was die Docs vorschlugen habe ich eine Tinktur mit DMSO gemacht. Das half rasch und bislang kam es nicht wieder. Schöne Grüße kira
Danke Kira für deine Antwort. 10 Jahre hast du dich durchgequält, so lange schaffe ich das nicht. Laufen ist für mich im Moment eine Qual und nachts wach ich wegen den schmerzenden Füßen auf. Ich habe hier im Forum ein bisschen recherchiert und einige Beiträge gefunden, auch über DMSO. Ich werde aber vorher noch mal mit meinem Hausarzt darüber sprechen. Einen Termin beim Hausarzt habe ich für nächste Woche eigentlich wegen meinem Blutdruck. Mein Blutdruck ist nach der OP sehr hoch und nicht mehr gesunken. Habe jetzt noch zusätzlich zu meinen beiden Blutdrucksenkern noch zwei neue bekommen. Durch den hohen Blutdruck habe ich auch noch Einblutungen in einem Auge bekommen. Dies alles sind für mich Gründe über die die Medikation nachzudenken, obwohl sie für meine Lungenfibrose gut ist. Liebe Grüße
Servus Bärchen, das verstehe ich gut, jeder Jeck ist anders. Ich habe durchgehalten, weil die Medikation als die einzig hilfreiche Behandlung erschien mein Augenlichg zu erhalten. Letztendlich hat das nicht geklappt, vermutlich hatte ich aber Zeit gewonnen. Gute Besserung