Mtx das erste mal Heute spritzen bei leichtem Sonnenbrand

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Soraya, 30. August 2019.

Schlagworte:
  1. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Ich habe Heute auf meinem Balkon ca 2 Stunden gearbeitet und die Hitze gar nicht bemerkt.Jetzt habe ich einen ganz leichten Sonnenbrandan den Armen und im Gesicht.Ich spüre am leichten Kribbeln, dass das zuviel Sonne war.An einen Sonnenhut habe ich auch nicht gedacht.Ich merke es etwas am Kopf (Leichter Brummschädel) und kribbeln an der Stirn.
    Ich habe gelesen, dass bei Vielen sich durchs Mtx die Sonnenempfindlichkeit verstärkt.
    Verstärkt sich dann auch der Sonnenbrand bei mir, wenn ich es Heute spritz oder ist es Besser noch 1-2 Tage warte.
    Ich möchte einfach möglichst schnell, dass die Schäden an meinen Fingergelenken gestoppt werden. Ein Fingergelenk ist schon schief.
    Da aber auch ein leichter Sonnenbrand eine leichte Entzündung der Haut ist, bin ich mir nicht sicher,ob und wenn ja, wielange ich warten sollte.
    Ich habe auch keine Ahnung, wie schnell die Imunabwehr herabgesetzt wird.
     
  2. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hallo Soraya,
    die Immunabwehr wird so ca. 3-6Wochen nach Beginn der Therapie herabgesetzt.

    Ich kenne es so, dass man die Sonne meiden soll, weil man ein erhöhtes Hautkrebsrisiko hat. Nach meinem bisherigen Verständnis gehe ich aber nicht davon aus, das ein bereits bestehender Sonnenbrand durch Mtx nun schlimmere Folgen haben könnte als ohne.

    Zu Mtx und Sonne findest Du auch hier Info:
    https://www.rheuma-online.de/medikamente/methotrexat/kann-ich-mit-einer-mtx-behandlung-in-die-sonne-gehen/

    LG
    Ranunkel
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Soraya, bei einem leichten Sonnenbrand würde ich mir jetzt keine Sorgen machen in Bezug auf die erste Einnahme/Injektion von MTX.

    Ich nehme mehrere Medikamente, die sonnenempfindlich machen und das Risiko für Hautkrebs steigern. Daher achte ich auf einen guten Sonnenschutz (mind. LSF 30 und im Urlaub auch höher) und gewöhne meine Haut langsam an die Sonne.

    Wenn die Haut empfindlich wird (bei mir ziemlich deutlich durch Quensyl) und man einmal richtige Blasen und Pusteln bekommen hat, dann hält man sich freiwillig im Schatten auf. Unter MTX alleine muss das aber gar nicht so extrem werden. Das wirst du recht schnell feststellen, wie deine Haut reagiert und kannst dich dann darauf einstellen.

    Viel Erfolg für deine neue Therapie!
     
  4. Soraya

    Soraya Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    48
    Danke für die Info.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden