Grüß Dich Claudia *auweiha* ... was lese ich ... *hm* Tja, wie gut, dass Dich umgehend in ein Krankenhaus aufnehmen lassen hast ...! Es ist anzunehmen, dass Du dort gut überwacht wirst und weitere Zusammenhänge bezüglich Sauerstoffsättigung und Sonstiges, intensiv abgeklärt wird. Bezüglich mediz. Sauerstoffgabe bei niedriger Sauerstoffsättigung bzw. belastender Atemnot während eines stationären Aufenthaltes, ist mir noch gut in Erinnerung, dass dieser Zustand bei mir, leider schon viele, viele Stunden andauerte. Allerdings ist meine Diagnose: (allerg.) Asthma bronchiale und meine Lungenfunktion schon seit Kindheit/Jungendzeit/Erwachsene eingeschränkt (wegen chron. Atemnotanfälle sowie schweren Lungenentzündungen vor allem früher). Doch irgendwie schaffte ich's immer wieder, dass ich mit den Zuständen klar kommen konnte und es wieder aufwärts ging - Gott lob. Hoffe wirklich sehr für Dich, dass man Dir gut helfen kann und Du zusehends wieder leichter durch- und aufatmen kannst, liebe Claudia ...
Ja das stimmt, war immer meine Horrorvorstellung. Danke dir! Lieben Dank Mitzi, Forendaumen sind eh immer die besten isso @sentens Auch an dich lieben Dank, ich hoffe so sehr das es wieder wird...ichbtu alles dafür.
Claudia,ich drücke dir die Daumen,dass es dir bald besser geht und du wieder richtig gut durchschnaufen kannst !
Liebe Claudia - ich drücke auch feste die Daumen, dass es bald aufwärts geht... Gut, dass MTX raus ist... ich war in meiner MTX-Zeit auch mal beim Lungenfachmann, weil meine Werte schlechter wurden (bin aber nicht lungenkrank - bzw. erst seit Corona etwas von der Lungenfunktion eingeschränkt). Ich würde an deiner Stelle versuchen, zu einem niedergelassenen Rheumatologen zu wechseln, wo du nicht ständig andere Ärzte hast. In deiner Region kenne ich mich zu wenig aus... war selber nur zu Beginn sehr zufrieden im Früharthritiszentrum in Düsseldorf - beim Gründer dieses Forums Dr. Langer - war mir auf Dauer nur vom südlichen Ende NRWs aus zu weit... bleib dran - es gibt in deinem Fall nichts Wichtigeres als Ärzte, die deine verschiedenen Baustellen im Blick haben. Alles Gute und Gute Besserung von anruju
Hallo ihr Lieben! Danke nochmal für eure Worte. Ich bin seit 17Uhr wieder zu Hause. Mein Lungenemphysem hat sich extrem verschlechtert sodass ich nun auf 24Stunden Sauerstoffversorgung angewiesen bin. Wie man sich denken kann bin ich seelisch fix und fertig. Ich weine viel und gerade nachts wache ich oft auf und grüble habe Angst davor was mich erwartet Ich bin Dienstags bei TA gewesen und hab mich verdreht, Mittwoch ging es noch vom Schmerz her und dann kam es dicke. Schmerzen und die Atemnot war grausam. Die kleine Morgenrunde mit den Hunden war eine Qual. Ich bin Samstags dann wirklich mit halbgeschlossenen Augen, nach Luft japsend dem Hund hinterhergetorkelt. Sonntags bin ich dann ins KH und da lag ich dann bis heute und komme vom O2 nicht mehr weg Wie es weitergehen soll..keine Ahnung. Ich dachte ich gebe mal eine Wasserstandsmeldung., Das ist leider nicht so leicht hier. Die Rheumaklinik ist nur wenige hundert Meter entfernt, und dort bin ich seit ich die Diagnose bekam. Jetzt wo ich noch eingeschränkter bin, kann ich mir nicht leisten den Arzt zu wechseln.
Ich fühle mit dir, Claudia Wäre es eine Möglichkeit in eine Reha für Lungenerkrankungen zu fahren? Um besser mit der Situation zurecht zu kommen. Oder gibt es vielleicht eine Spezialklinik? Ich finde es so traurig dass du so allein gelassen wirst. Bestimmt lässt sich dein Zustand noch verbessern. Gib bitte nicht auf auch wenn es gerade sehr mies ist. Es gibt immer Hoffnung und Möglichkeiten. Ich wünsche dir viel Unterstützung und gute Ärzte und Ärztinnen.
Auweia, das ist aber blöd, ich kann nachfühlen, dass diese Diagnose dich schockt und du dir viele Gedanken machst, wie es wohl weiter geht. Ich kann mich den Worten von Finn nur anschließen, gib nicht auf.
Hallo Claudia Ohje, ohje, das braucht schon eine Weile bis man sich mit den Gegebenheiten abfindet ... *hm* Deine Lunge wird dadurch mehr den je in den Fokus rücken müssen, Claudia. Doch vielleicht zeigt sich im Laufe der Zeit auch bei Dir ein Verbesserungspotenzial. Während Kuraufenthalte saß ich früher im Kreis von COBD-Erkrankten und ich erinner mich, dass einige davon eine Zuversicht ausstrahlten. Selber las ich bei meinen lungenfachärztl. Befunden betreffend Lungenfunktion: Irreversibel. Doch irgendwann stand wieder mal: Teilreversibel (weil ich auf Anordnung regelm. Cortison inhaliere). Als ich mich mal während eines Kuraufenthaltes, drei wochenlang täglich für 1 Stunde, in einem kühlen Silber-Radonstollen befand, zeigte sich auch eine Verbesserung der Lungenfunktion neben den dort angebotenen Inhalationen usw. Man erklärte mir, dass ich bei allen sonstigen Erkrankungen besonders auf die Lunge zu achten habe. Daher besorgte ich mir einen Pulsoximeter und mediz. Sauerstoff auf eigene Kosten, weil ich nur zeitweise davon Gebrauch mache. Es gab laut Lungenarzt auch keine Indikation für eine Verordnung - aber man meinte schon, dass es vorteilhaft wäre, mediz. Sauerstoff zuhause verfügbar zu haben! Gerade eben kam wieder beides zum Einsatz, denn obwohl ich aktuell gar nicht lungenmäßig erkrankt bin, reagiert der Lungenbereich bei einer aktuellen Magen-Darm-Infektion, einfach mit und jagt seit Stunden den Puls hoch (um 110) während die Sauerstoffsättigung unter 90 fällt und sobald man eine Zahl mit 80 sieht, sollte eigentlich ein Arzt verständigt werden. Doch das kann ich mir ersparen, wenn ich achtsam kontrolliere, was die Lungenfunktion treibt und sie - kontrolliert - mit Sauerstoffzufuhr verwöhne. Sorry, für mein Ausschweifen, denn es geht hier nur um Dich - nicht um meine aktuelle Situation, Claudia. Es wäre echt wichtig für Dich mit einem Facharzt (Hausarzt und oder Lungenarzt), weitere sinnvolle Therapiemöglichkeiten zu erörtern, damit auch Du die Chance erhältst für eine Verbesserung Deiner Situation, liebe Claudia. Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsch ich Dir ...