mtx-angst

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von malti, 8. November 2017.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie jetzt, weit und breit kein Arzt, der helfen könnte? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  2. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Liebe Malti,

    Wenn ich das so lese, wechsele den HA! Geh‘ in Deinem Fall in eine Ambulanz des nächstgelegen Krankenhaus. Wenn Deine Ärztin so reagiert, finde ich den Weg in ein Krankenhaus absolut legitim.
     
  3. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Liebe Malti,

    mit Fieber seit zwei Wochen bist du auf jeden Fall richtig in der Notfallsprechstunde! Du gehörst abgehört, sie kann nach einem Infekt schauen, auch wenn sie dir da nicht die Welt erklären kann. Aber wenn du einen Infekt hast, sollte man den behandeln und nicht erst am 21.

    Viele Grüße von der KnieFee
     
  4. malti

    malti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    23
    danke für den link!!!!sinela..lg malti
     
  5. malti

    malti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    23
     
  6. malti

    malti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    23
    hallo catwomen,leider ist im nächsten krankenhaus genau die rheumatologin ..:-(
     
  7. malti

    malti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    23
     
  8. malti

    malti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    23
    hallo kniefee..hm...erkältung habe ich nicht,immer wenn ich mtx nehme habe ich am nächsten tag diese nebenwirkungen.blutbild zeigt auch keinen infekt..lunge wurde erst im august untersucht,alles io..lg
     
  9. malti

    malti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    23
    das ist komisch,ich kann nie jemanden gezieltes antworten...woher wißt ihr,wenn ich nicht persönlich ansprache mache,wen ich hier meine?lach...ich wohl zu blöd ;-)
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Du kannst doch einfach den Namen davorsetzen, wenn du jemand bestimmten meinst. So wie deine Antwort an Kniefee ;)

    Zitat geht auch, ist aber nicht wirklich nötig. Nur, wenn du dich auf einen Bruchteil des Postings beziehst.
    Aber auch das ergibt sich aus dem Text. Da merkt man schon, wer und was gemeint ist.
     
  11. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Malti,
    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wer ist denn jetzt so ungeduldig? Die HÄ oder die Rheumatologin? Ich habe es aus Deinen vorigen Posts so verstanden, dass es die HÄ ist. Was hat die mit dem Krankenhaus zu tun?
    Im Krankenhaus müssen sie abklären! Dort wechseln auch die Ärzte und Du kannst auch an einen anderen Assistenzarzt geraten.
    Warte nicht!
    Gruss
    Cat
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Gern geschehen. :)
     
  13. malti

    malti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    23
    guten morgen catwomen....ne...das ist schon die hä..aber die rheumatologin taugt nichts,denn sie kann anhand des sehens,ohne röntgen,oder mrt,das es psoriasis arthritis ist.die ärzte im allgemein beraten einen auch nicht.auch die rheumatologin hat mich nicht aufgeklärt und hat nur einen telefontermin für mich,obwohl ich nebenwirkungen angezeigt hatte..ich werde eigenmächtig beim lungenarzt termin machen und fertig...lg
     
  14. malti

    malti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2017
    Beiträge:
    23
    hallo maggy63..ja..es gibt keine nahen termine hier :-( nur tele oder 2 min notversorgung...lg
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich nehme an, dass deine Ärztin für die Diagnose auch Blut abgenommen hat und eine gewisse Erfahrung wird sie sicher auch haben. Gerätemedizin ist nicht alles.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn du schon so lange Fieber hast, IST das ein möglicher Notfall. Zumal es sich auch um eine Nebenwirkung der Medikamente handeln kann. Man darf sich nur nicht abwimmeln lassen.
     
  17. Troedeltrine

    Troedeltrine Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    30
    Hallo Malti
    ich habe die gleiche Diagnose PSO Arthritis wie du und auch die gleiche Angst vor MTX.
    Mein Hausarzt sagt wenn ich solche Angst und Ablehnung habe bekomme ich sicher alle Nebenwirkungen.
    Bei mir wurde 2013 auch Sarkoidose diagnostiziert und damals hatte ich Wochenlang Fieber .
    Ich nehme noch kein MTX-NOCH NICHT. Aber auch desshalb weil ich in 2 Wochen eine Magen OP habe. Danach hoffe ich in Reha zu kommen-Antrag läuft.Dort werde ich auch psychologische Unterstützung bekommen.
    Ich bin seit Juli krank und zunächst fand diese Diagnose keiner. Die Uni Freiburg bei der ich wegen Sarkoidose bin fand das innerhalb von 24 Std. heraus.
    Nicht nur das ich entsetzt bin über eure Ärztliche Versorgung sondern auch über das wie!
    Du solltest nicht warten und auch längere Wege in kauf nehmen um besser betreut zu werden!!!!!
    Ich fahre 100 km das ist mir egal Hauptsache man hilft mir und dafür würde ich auch 400 km fahren.
    Das MTX selbst zu Dosieren halte ich nicht für gut.
    Wenn die Ärzte glauben es geht mit weniger würden die es dir so verschreiben.15 mg Mtx ist die Anfangsdosis um zu sehen wie dein Körper darauf reagiert. Die Reaktion ob es hilft ist erst nach 4 bis 6 Wochen zu erkennen.
    Fahre in ein Krankenhaus- auch wenn es das ist was weiter weg ist- wenn du kein Vertrauen in das nähere hast.
    Ich habe gestern überraschend festgestellt das meine Sehkraft in der Nähe plötzlich weg war durfte sofort in die Augenklinik kommen.
    Ja ein Teil ist wohl die Krankheit daran Schuld aber nix schlimmes. Ich soll wieder kommen hat man mir gesagt wenn etwas ist.Die haben nicht gesagt - was wollen sie hier.
    Was ich dir damit sagen möchte ist trau dich Hilfe zu holen!!!
    Gruß Trödeltrine
     
  18. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Hallo!

    Also erst mal:
    Ich denke, dass 5 mg (vor allem entgegen der ärztlichen Empfehlung) Blödsinn sind, sorry! Es sei denn, die bist nur 1,50 und wiegst 40 kg. Ansonsten ist die Dosis so ungünstig, dass sie dir a) nicht hilft - du aber b) die "giftigen" Stoffe trotzdem zu dir nimmst. Das macht doch keinen Sinn!

    Dann:
    Eine "MTX-Lunge", wie sie im Beipackzettel steht, ist absolut dramatisch und äußert sich wie ein allergischer Schock - lt. meines Rheumatologen, der sie in 30 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt hat. Sehr selten ist sie also außerdem.

    Fazit:
    Kann es sein, dass dich die ganze Aufregung ums MTX vielleicht in Kombination mit einem leichten Infekt derart "in Wallung" bringt, dass sich auch deine Temperatur erhöht hat (wie hoch überhaupt? Und wie war sie vorher? Auch ein Schub kann ja durch die Entzündung die Körpertemperatur erhöhen!). Man unterschätzt ja oft, wie die Psyche auf solche Körperfunktionen reagiert.

    Alles Gute!
     
    Maggy63 und Kati gefällt das.
  19. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Das ist nicht korrekt. Wozu gibt es die kleineren Dosierungen?
    Da ich vor 10 Jahren das MTX nicht vertragen habe, wir aber einen neuen Versuch starten wollten, habe ich mich 7,5 mg angefangen. Die Dosierung haben wir dann langsam aber stetig gesteigert. Nun bin ich bei einer Erhaltungsdosis von 20mg angekommen.

    Ich kenne Patienten, die bereits bei 7,5mg so stark reagiert haben, dass es das sofortige Absetzen des Medikamentes zur Folge hatte. Hätte ich vorher nie geglaubt. Aber der Mensch reagiert sehr individuell.

    Und gerade bei ängstlichen Patienten, würde ich doch mit einer Niedrigdosierung starten. Wenn es gut läuft, kann man in schnellen Schritten erhöhen.
     
    #39 13. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
    Sinela und Lagune gefällt das.
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    schnurrie, vielleicht hat es Trödeltrine so gemeint: 15 mg sind die "übliche" Dosierung.
    Du hast selbstredend Recht, dass man auch mit einer niedrigeren Dosierung ausprobieren kann, ob es jemand verträgt; ich finde das in bestimmten Fällen gar nicht so unklug.
    Ob die "Unverträglichkeit" tatsächlich immer vom MTX kommt, ist ein anderes Thema, gerade, wenn sie schon bei 7,5 mg auftritt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden