1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MRT offen

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von puffelhexe, 10. September 2015.

  1. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    hallo.

    ich soll ins mrt. lws und bws gleichzeitig.

    laut meines orthopäden darf nur eines
    pro quartal gemacht werden. die einzige
    klinik, die das in der nähe macht, ist
    hamburg harburg. Die haben zwar keine offene Röhre, aber eine kleine.

    Aber in die kleine röhre kann ich mit dir BWS nicht. Das machen sie nur in der großen röhre.

    Und in eine große röhre gehe ich nicht. Zumal man mir keine Beruhigungsmittel geben kann. Wegen meinen allergien.

    Also suche ich eine röhre in Bremen Hannover oder Hamburg, die offen ist und wo man gleichzeitig die BWS und LWS machen kann. Also mrt.

    Große Röhren gehen bei mir nicht mehr. Entweder eine kleine wo der Kopf richtig raus guckt. Oder eine offene.

    Wer kann da eine Praxis oder eine Klinik nennen?

    Liebe grüße von puffel
     
  2. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo Puffel, ich glaube, das was Du suchst, gibt es nicht. Ich bin ja auch eine Kandidatin mit großer Platzangst. Und zwar so, daß Beruhigungsmittel bei mir nicht wirken.
    Ich werde dann mit Propofol komplett lahmgelegt. Ginge das bei Dir auch?

    Zu müßtest ja auch etwas bekommen können, falls man Dich mal operieren wollte.

    LG Eve
     
  3. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    naja. nicht wirklich. nach narkosen,
    selbst nach kurzen, ko...ich mich
    tagelang tod. wegen meiner
    unverträglichkeiten.
     
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
  5. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    danke schön.

    nur dass da kein missverständnis
    entsteht, ich zog hamburg harburg
    nicht in betracht. das war der arzt.
    ich wollte hier lieber in soltau
    vor ort. Wegen des Transportes.

    Aber das mrt gleichzeitig von der LWS und der BWS wird nach aussage des Arztes, nur in hamburg-harburg gemacht.
     
  6. sassa_k

    sassa_k Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiss nicht, ob das bei Dir noch aktuell ist. Aber ich kenne hier in Hamburg zwei Praxen, die ein offenes MRT anbieten. Das ist einmal Europapassage
    http://www.kernspinzentrum-europapassage.de/
    und in Bergedorf gab es das auch mal, hab da jetzt aber leider nichts mehr drüber finden können. Bei Bedarf kannst Du ja mal anrufen
    http://www.conradia.de/startseite.html

    Und dass BWS und LWS nicht an einem Tag gemacht werden, ist leider in den meisten Praxen so, das hat abrechnungstechnische Gründe. Kann aber z.B. an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gemacht werden und hat nichts mit dem Quartal zu tun.

    Viele Grüße
    Sassa
     
  7. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    danke schön für die info.

    Ich hatte in Hamburg-Altona angerufen. Die sagten mir MRT von der BWS geht nicht in einer offenen oder kurzen Röhre. Sondern nur in einer großen. Also habe ich das MRT abgesagt. Da man mir kein Beruhigungsmittel geben kann. Und in eine geschlossene Röhre gehe ich nicht mehr.
     
  8. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Hallo puffel, ich kann nur Gutes über dir Kernspintomographie in der Europa Plantage berichten, sehr einfühlsames Personal die es geschafft haben, mich zu beruhigen und es klappte alles bestens.
    Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg.
    Habe noch einen angenehmen Tag.:coffee:lass ihn dir schmecken, einen Gruss aus Hamburg von Johanna.

     
  9. roselo

    roselo Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Upright MRT

    in Hamburg gibt es ein Upright-MRT. Da sitzt man drin und es ist vorne ganz offen
    siehe www.mrthamburg.de

    Nachteil: es ist eine Privatpraxis und ich weiß nicht, wie sich deine Kasse an den Kosten beteiligen würde.
    Vielleicht bekommst Du die Kosten aufgrund Deiner Beeinträchtigungen voll ersetzt.

    Viele Grüße
    roselo
     
  10. sassa_k

    sassa_k Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hmm.. ich hab das noch nie gehört, dass man bei der BWS kein offenes MRT machen kann. Nicht, dass ich DER Spezialist für MRT wäre, aber ich arbeite seit 20 Jahren in der Orthopädie und wir haben etliche Patienten mit Platzangst (inkl. mir), die im offenen MRT waren. Allerdings könnte ich nicht beschwören, ob da mal ne BWS dabei war. In Altona kenn ich ehrlich gesagt keinen, der ein offenes MRT hätte??? Es gibt ja auch verschiedenen Geräte. Vielleicht rufst Du einfach nochmal woanders an und erkundigst Dich?

    Viele Grüße
    Sassa
     
  11. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    ehrlich gesagt,war mir das auch seltsam.
    alles geht im offenen Mrt,nur die bws
    nicht...
     
  12. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    Hallo Puffel,
    ich war schon im offenen MRT wegen der BWS,natürlich geht das.
    Ich gehe immer in die gleiche Radiologie,diese hat mehrere Standorte.
    Schon mehrmals wurden dort bei mir Aufnahmen von 2 Regionen in einer Sitzung gemacht.
    Es muß lediglich die Spule gewechselt werden (z.B. BWS,LWS und ISG brauchen jeweils eine andere).

    Die Entscheidung liegt immer bei mir,ob ich so lange liegen kann.
    Und wenn Kontrastmittel gespritzt werden muß,dann kann ich mir auf diese Weise ein 2. mal sparen,und nebenbei die Fahrerei.

    Mittlerweile haben die aber auch eine große Röhre (satte 70 cm) in die ich problemlos rein kann.Die ist direkt in der Rheumaambulanz/-klinik,so brauche ich nicht mehr zum anderen Standort mit der offenen.
     
  13. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    das ist ja ein ding.Wollen die mich veräppeln? Da rufe ich nochmal an. Die können was erleben.
     
  14. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Meine Kasse,hier in Hamburg hat die Kosten. überbnommen es gab da keinerlei Schwierigkeiten.
     
  15. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    Dann viel Erfolg Puffel!:top:
    Ich kann mir das,was man Dir erzählt hat,aus eigener Erfahrung auf jeden Fall nicht erklären.
    Und die Bilder sind super geworden,obwohl zur Seite offen.

    Lg,
    Diana :- ))
     
    #15 8. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2015