mRNA-Therapie gegen rheumatische Erkrankungen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Manoul, 8. September 2026 um 13:02 Uhr.

Schlagworte:
  1. Manoul

Manoul Bekanntes Mitglied

Ich habe gestern im Auto auf WDR 5 einen Radiobeitrag gehört, bei dem es um eine neue mRNA-Therapie gegen Rheuma ging.
    Leider konnte ich nicht den ganzen Beitrag hören und finde auch im Netz nicht wirklich viel dazu.
    Weis vielleicht von euch jemand mehr darüber?

Im Radio-Interview war ein Arzt oder Forscher, ich glaube von der Charitè, der darüber sprach, dass es eine neue Therapie gäbe, mit der rheumatische Erkrankungen mit Hilfe eines mRNA-Präparats geheilt werden könnte. Man bräuchte nur eine 14-tägige Therapie und wäre die Erkrankung anschließend los bzw. man wäre danach geheilt?!

Die neue Therapie sei noch in der letzten Phase der Entwicklung oder Zulassung und würde wahrscheinlich in spätestens 5 Jahren auf den Markt kommen.

Schade, dass ich nicht genauer zuhören konnte und auch nicht das gesamte Interview mitbekam. Aber .... das wäre natürlich eine Sensation!
    Eine kurze Therapie und die RA ist geheilt? Was wäre das für ein kostbares Geschenk.

Jetzt hoffe ich, dass irgendwer von euch mehr darüber weis. Natürlich möchte ich möglichst alles darüber wissen.

Liebe Grüße wünscht Manoul

2. Manoul

Manoul Bekanntes Mitglied

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden