1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Morgensteifigkeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von billibob, 16. September 2006.

  1. billibob

    billibob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben!
    Habe seit ca. 2 monaten eine extreme Morgensteifigkeit in den Fingern,rechts mehr als links. Wenn ich morgens wach werde kann ich meine Finger nicht zu einer Faust machen. Diese Steifigkeit dauert so 3-4 std. an, dann wird alles langsam lockerer.Hatte dieses bisher nur in den Fußgelenken und es war nach kurzer Zeit vorrüber. Meine frage an Euch, was tut ihr dagegen?? und wie ausgeprägt ist es bei Euch??
    Ah, noch eine frage.Bekommt ihr für eure schmerzen Pysiotherapie, o ä.???
    Vielen Dank im vorraus.
    Lg
    billibob:)
     
  2. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Hallo Billibob,

    mir hat Finger-/Handgymnastik geholfen, die mein Rheuma-Doc mir empfohlen hat: Waschbecken oder große Schüssel warmes oder kaltes Wasser (wie es dir lieber ist), zwei kleine Schwämme (in jede Hand einen) immer wieder eintauchen, vollsaugen lassen, unter und über Wasser ausdrücken. 5 Minuten genügen 2 x täglich. Bei mir hats wunderbar geholfen - die Schmerzen in den Händen und Fingern zu lindern und natürlich die Beweglichkeit zu fördern - dann fühlt man sich gleich schon viel viel wohler.
    Für die schmerzenden steifen Handgelenke hatte ich mir Schweißbänder (Frottee) gekauft und hatte die oft an, weil sich die Handgelenke dazu noch schwach und kalt anfühlten (zur Not genügen abgeschnittene Socken).

    Ich bekam/bekomme auch noch Krankengymnastik verschrieben. Meine Physiotherapeutin wendet so eine Art Mix zwischen Massage, Bewegung und Lymphdrainage an. Tut sehr gut.

    Schööönen Tag!
    Rosarot