1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Morbus Wegener / Dosisempfehlung Cortison?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von thop, 2. August 2013.

  1. thop

    thop Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag beisammen,

    gibt es für die Behandlung von Morbus Wegener eine Empfehlung/Richtlinie, mit welcher Menge Prednisolon therapierte werden soll zu Beginn der Behanldung?

    Es geht um den Zeitpunkt bevor eine Erhaltungstherapie eingeleitet wird.

    Gibt es so eine Empfehlung? Und wenn ja, dann möglicherweise auch in Bezug auf das Körpergewicht, zB 100kg = 1mg/Tag für 10 Tage oder so...?!?

    Danke!

    thop
     
  2. Stine

    Stine Stehauffraule

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Thop,
    herzlich willkommen hier bei Rheuma online.
    Zu deiner Frage kann man aber nicht pauschal eine Antwort geben. Es kommt drauf an, wo sich dein Wegener festgesetzt hat, "nur" im HNO-Bereich oder auch an inneren Organen oder oder oder ..... dann kommt es noch drauf an, wie du bereits medikamentös behandelt worden bist und mit was ...

    Jeder "Wegener" wird individuell behandelt und es gibt kein Schema ...

    Hier gibt es einen Chat, jeden Montag von 21 Uhr an - den Wegener-Chat ... wir würden uns freuen, dich dort näher kennen zu lernen, vielleicht können wir dir dann weitere Tipps geben, wenn wir näheres von dir wissen ... oder schau mal ins www.forum.vaskulitisforum.de - dort kannst du dich mit Fragen - nach einer Vorstellung von dir - an die Ärztin, die dieses Forum mitbetreut, wenden.

    Ich habe den Wegener jetzt seit über 26 Jahren, aber auch ich habe nach jedem neuen Schub auch öfter neue Einstiegshöhen beim Cortison ... wäre schön, wenn wir dich kennen lernen dürften. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.