1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Morbus Sudeck und Rheuma

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Birne, 26. Juni 2010.

  1. Birne

    Birne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    mich würde mal interessieren ob hier noch jemand
    ist der Morbus Sudeck und Rheuma hat.

    Lg Birne:boldlblue:
     
  2. bejuda

    bejuda Guest

    Hallo,

    ich hatte mal einen am Fuß ist aber schon etwas her...

    LG bejuda
     
  3. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo bejuda,

    ich habe 3 wochen nach meinem sprunggelenksbruch vom 7.7.09 einen morbus sudeck.

    er ist zwar noch vorhanden, doch ich habe ihn gut im griff.

    was ist bei dir betroffen?

    gruß
    elke
     
  4. bejuda

    bejuda Guest

    Hallo Elke,

    ich hatte den Sudeck nach einem Muskeltransfer am linken Fuß bekommen. Betroffen war alles unterhalb des Knies. Ich habe Calcitonin Nasenspray bekommen und es wurden 20 Sympathikus-Blockaden am gesamten linken Bein durchgeführt.
    Ich komme damit mittlerweile ganz gut klar. Jedoch bin ich an diesem Bein deutlich schmerzempfindlicher geworden. Ich habe auch bei jeder Verletzung am OSG Angst, dass es wieder los geht.

    Habe ca. 2 Jahre danach eine Mittelfußarthrodese bekommen, da ist er nochmals aufgeflackert - man hat wieder Sympathikusblockaden gemacht. Und es relativ schnell in den Griff bekommen. Leider musste die Arthrodese 2 weitere Jahre später nochmals gemacht werden, da sich eine Pseudarthrose gebildetet hatte.
    Da hat man dann gleich während der OP und danach eine intensivere Schmerztherapie durchgeführt und wir sind haarscharf an einem erneuten Sudeck vorbeigeschrammt...

    Also alles in Allem kann ich damit ganz gut leben, es gilt jedoch vorsichtig zu sein, bei erneuten Verletzungen und OPs.
    Der Unterschenkel links ist auch von der Durchblutung anders an der rechte, aber das stört mich nicht so sehr.

    LG bejuda
     
  5. Birne

    Birne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr beiden,
    ich hatte nach einer Karpaltunnel op einen Sudeck
    in der Hand bekommen.
    Komme auch ganz gut damit klar,ist jetzt schon 4 Jahre her
    aber folgeerscheinungen bleiben halt.
    Ob sudeck und Rheuma einen zusammenhang haben??

    Lg Birne:boldblue:
     
  6. Happy

    Happy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Hallo

    Ich habe nach einer Handwurzelfraktur Anfang März zum bestehenden Sjögren einen Sudeck dazubekommen;wird wohl mit Rheuma zusammenhängen! Bin noch immer in Therapie und hat sich auch noch nicht viel geändert. Mein Arzt hat gesagt es kann Monate dauern bis er ausgeheilt ist (wenn überhaupt!)
    L.G. und eien schönen Tag
     
  7. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    hallo ihr drei,

    ich denke schon das der sudeck in verbindung mit rheuma, evtl. öfter vor kommt.
    das Sjörgen Syndrom hat sich auch zu meiner Rheumatoiden Arthritis und dem Sudeck hinzu gesellt, es gibt dinge auf die man echt verzichten kann!;)

    ich habe noch immer ein Tens gerät von meinem schmerztherapeuten, dank diesem Gerät ist mein fuss nicht mehr ganz so empfindlich bei berührung, doch sobald ich ihn nach unten auf die erde stelle, schwillt er an und wird dunkel rot bis blau, ja dann fängt er auch schon mal an mehr als sonst zu schmerzen. dann hilft nur hochlegen und ruh halten.

    ja mit dem ausheilen ist so eine sache, bei mir sieht es leider nicht danach aus

    ich wünsche euch auf jeden fall alles gute und toi toi toi auf das der sudeck bei euch doch noch ausheilt

    es grüßt euch
    elke
     
  8. engel

    engel Petra aus Gelsenkirchen

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    ich hatte den morbus sudeck am knie