Morbus Sudeck,nach Handop? Schock!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sweety, 18. August 2006.

  1. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    amanuensa,

    eigentlich sollte in der Klinik schon längst das andere Handgelenk op.werden,aber da das erste noch nicht i.O. ist,habe ich den 2.OP Termin schon 3x verschoben.
    Ich soll jetzt zur Kontrolle nochmal hin,weil meiné Hand immer noch geschwollen ist,die Finger,die HAnd und das Gelenk.Bei Belastung wird es mehr,es schmerzt immer noch und ich kann es nicht abknicken nach oben.

    Da aber nichts versteift wurde,dürfte das auf keinen Fall mehr sein,es sind jetzt schon fast 3 Monate her.
    Ich trinke schon Ananassaft,frisch gepresst.

    Ist doch super das nichts zu sehen war auf dem Szinti,wenigstens etwas gutes.Ich hoffe das es bei dir schnell und gut in Ordnung kommt.Was machst du beim Neurologen?die Nervenleitgeschwindigkeit messen?Diese Werte wollen sie bei der Untersuchung im KH haben,eigentlich sollte es schon 6 Wochen nach der OP gemesen werden(habe ich verschlurt,ups)
     
    #21 1. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  2. amanuensa

    amanuensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    5
    Hy Sweety,

    gut, dass Du Ananassaft trinkst. Ich denke aber, dass bei einer so akuten Geschichte die Konzentration der Enzyme im Saft nicht ausreicht. Da müsstest Du bestimmt mehrere Liter am Tag trinken und das über einen langen Zeitraum.

    Bleib am Ball, bitte Deine Krankenkasse notfalls um Unterstützung, dass sie für Dich frühere Termine bei Ärzten bekommen.

    Ich bin ab Montag auch die 9. Woche krank geschrieben. Wollte stundenweise arbeiten gehen, aber weder Arzt noch Chef stimmen dem zu. Beide wollen warten, bis man weiß, welche Ursache für die Steifikeit vorliegt.

    Kühlst Du Deine Hand, damit die Schwellung weggeht? Mach Bewegungsübungen im Wasser, das ist schonender.

    Alles Gute
    Amanuensa
     
  3. Gucki

    Gucki Guest

    hallo Sweety

    auch ich hatte einen M.Sudeck in der l. hand.damit ist nicht zu spassen.bei mir wurde in den sudeck noch hinein operiert,da dieser vorher nicht erkannt wurde.ein jahr hat es gedauert bis ich wieder arbeiten konnte.auch mein krankengymnast machte mich darauf aufmerksam das es ein sudeck sein könnte.also bin ich zum handchirurgen.anhand des röntgenbildes sah man dann was los war und ich bekam eine therapie mit karilspritzen 3x wöchentlich,cortison und calcium,ausserdem on mass bewegungsübungen
    erst als ich fosamax für einige zeit nahm begann meine hand besser zu werden(DER TIPP MIT DEN FOSAMAX HATTE ICH HIER AUS DEM FORUM)
    bis heute geht mit der hand bei null überanstrengung fast alles,nur der faustschluss ist nicht komplett möglich.

    schau hier mal ,mein beitrag unter christa
    http://www.rheuma-online.de/phorum/search.php?searchid=568491
    also mein tipp,warte nicht zu lange sonst können die schmerzen chronisch werden

    alles gute und schnelle therapie
    wünscht dir gucki
     
  4. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    ein etwas längerer Bericht.......

    ich hatte endlich den Termin beim Chirurgen(der Oberarzt sollte es sich ja nicht ansehen??)
    Dort angekommen,Bericht vom Neurol.abgegeben,sagt die Vorzimmerdame,der Chef sei noch im OP-könnte länger dauern,sie ruft aber die Oberärztin die könte sich das auch anschauen:eek: ,ich warf nur ein,am Tel.hätte sie aber auf den Chef bestanden(weil Probs nach OP,guckt er lieber selbst an!)sonst hätte ich ja auch schon viel früher kommen können?!?Naja,ich mich ins Wartezimmer gesetzt und versucht meine Nervosität zu unterdrücken.
    Endlich....nach gut zwei Stunden,die Oberärztin ließ sich leider auch nicht blicken,kam der Chef angehetzt.
    Ich ins Behandlungszimmer,er guckt mich an-nicht die Ü-weisung oder die Berichte,fragt genervt "Und wo ist ihr Problem"!?ich versuche es ihm so gut und kurz zu erklären wie es nur geht,er fängt an meine Hand zu biegen(mir kommen die Tränen,er sagt nur,nicht wegziehen),ich mache ihn auf die geschwollene Hand aufmerksam,er meint nur:naja,ist noch etwas dick aber eine Falte ist doch schon zu sehen:confused: .Dann fragt er wieder nach meinem Prob?Ich etwas verwirrt...naja,da scheinen noch Blockaden zu sein,denn ich kann die Hand überhaupt nicht umknicken?
    Da sagt er total genervt,da müßen doch erstmal Bilder gemacht werden wenn sowas ist,(bin ich im KH,haben die alle Apparate vor Ort wäre wohl die beste Gelegenheit Fotos zu machen?)....wielange es her wäre mit der OP(hat er nicht seinen eigenen Bericht vor sich?)ich sage am 22 Juni,er zählt nach-Juni August Sept-also sieben Wochen,dafür ist es doch gar nicht so schlimm:mad: ,ich werfe vorsichtig ein,das er den Juli vergessen hat,es sind drei Monate her.!Geröntgt wurde nicht!
    Darauf schreibt er ein KG-Rezept,2 Wochen,5X die Woche,mosert mich an,2x die Woche wie ich es gemacht habe,bringt überhaupt nix.Guckt nochmal die Hand an,fühlt und meint,naja ganz schön schwitzig...ist wohl Angst,oder?(Was denkt der denn).
    Zum Abschluß sagt er,:wenn in den 2 Wochen keine Besserung eintritt,müßte das Handgelenk gespiegelt werden:eek: .Nun war ich genervt,nahm mein Rezept,murmelte :es wird ganz bestimmt besser!!!Und ging.

    Nun sitze ich zu Hause und mache mir schon das ganze WE Gedanken.
    Aber wie man so schön sagt,"Alles wird gut"! Hoffentlich!Wenn ich bedenke,das meine linke Hand auch noch OP werden muß.

    Sorry,es ist ellenlang geworden, Sweety
     
    #24 18. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2006
  5. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    Kurzer Zusatz

    Ich war gerade bei meinem HA,habe ihm von der Untersuchung.-bzw.Besprechung berichtet.
    Nun habe ich auf Wunsch,eine Überweisung zum Chiropraktiker,der löst doch so ziemlich alle Blockaden.......????

    Vielleicht komme ich ja so um die Spiegelung herum???Denn ich denke,was in drei Monaten nicht besser wurde,kann sich in 14 Tagen auch leider nicht allzuviel bessern,0der?

    Liebe Grüße Sweety
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi sweety,

    es ist wirklich schade, dass sich das alles so lange hinzieht.
    deine andere hand wird ja in der zwischenzeit auch nicht besser:rolleyes:
    ob ein chiropraktiker nun etwas bewirkt......:confused:
    jedenfalls drück ich dir die daumen dafür!

    kopf hoch! marie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden