Morbus Still

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Julina, 4. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. 1990R

1990R Neues Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
    mein Bruder (28) hat seit ca 4 Wochen die Diagnose Morbus Still erhalten.

Ich erhoffe mir hier einige Ratschläge aber viel mehr geht es mir darum, für Ihn eventuellen Kontakt mit Betroffenen herzustellen. Wäre es eventuell möglich Ihn in eure WhatsApp Gruppe aufzunehmen?

Hier noch eine Beschreibung der Ereignisse.
    In Kurzfassung kann ich seine Krankheitsbild wie folgt beschreiben:
    - anfangs dicke Füße und Schmerzen in diesen
    - Kniegelenkschmerzen, Hüfte, Ellenbogen, Kiefer und immer mehr Einschränkungen beim Bewegen
    - daraufhin von Hausarzt ins Krankenhaus - Innere Medizin eingewiesen
    Das alles innerhalb von 2 Tagen!

Im Krankenhaus:
    Komplettcheck mit Röntgen, Ultraschall, Organe sowie diverse Blutuntersuchungen= leicht erhöhter Leberwert sowie geringe vergrößerte Milz ansonsten nichts anders auffällig.
    Die Medikation: Schmerzmittel intravenös und Antibiotika
    Hinzu Fieberschübe sowie Schmerzen zunehmend so stark, dass er nicht aufstehen konnte.
    Erste Vermutung der Ärzte: reaktive Arthritis

Ca. weitere 2 Tage später Umstellung auf 20mg Cortison täglich.
    Wenige Tage später sichtliche Verbesserungen und dann die Diagnose Morbus Still.
    Nach 6 Tagen mit anhaltender Medikation Cortison entlassen worden.
    Um langsam auf weniger zu kommen folgende Medikation : 3 Tage 20mg, 3 Tage 10mg
    Weiterhin schwach aber Beschwerden fast weg.
    Nach 1 Woche ohne Cortison erneutes auftreten der Beschwerden wie am ersten Tag.

Also wieder ab zum Arzt(Hausarzt) und erneut 10mg Cortison mit Perspektive nach 4 Tagen auf 5mg zu reduzieren. Seit dem Zustand weiterhin schlecht.
    Empfehlung des Arztes Reha Klinik !?

So, das war doch länger als gedacht aber dadurch ein besserer Einblick.

Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten!

LG Jasmin

2. Onchao

Onchao Neues Mitglied

Hallo 1990R,
    für mich hört sich das nicht so an, als ob die Ärzte sich wirklich mit Morbus Still auskennen, sonst würden sie ohne weitere Basismedikamente nicht das Cortison so rasch senken. Ich brauchte 6 Monate, um das Kortison von 60mg auf 15mg reduzieren zu können, aber nur weil ich parallel MTX und Colchicum bekam. Mittlerweile spritze ich noch täglich Kineret und konnte das Kortison auf 10mg täglich reduzieren, weiter runter komme ich bisher nicht.
    Dein Bruder braucht dringend einen Arzt, der ihm die nötige Basismedikamente verordnet, erst dann kann er, wenn die Medikamente wirken, das Kortison zu reduzieren.

3. kleinesJulchen

kleinesJulchen Mitglied

Im Moment gibt es die Gruppe nicht mehr Aber wir können gerne eine neue eröffnen Schickt mir doch gerne Eure Nummer zu ... .

4. Onchao

Onchao Neues Mitglied

Es gibt auch bei FB eine spezielle Gruppe:

Morbus Still Betroffene

Dort sind einige Morbus Still Patienten und Angehörige vertreten, die mit Erfahrungsberichten und Tipps weiterhelfen können.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden