Ich auch
Hallo Eichhörnchen,
auch ich habe MB und bin froh auch hier Menschen getroffen zu haben. Leider habe ich noch andere Erkrankungen, so das ich nicht immer sagen kann, was für was nun genau verantwortlich ist.
Meinen MB bekämpfe ich mit Remicade und Sulfasalazin. Damit komme ich ganz gut hin, spüre aber wenn die Zeit für die nächste Infusion ran ist.
Zum Remicade bin ich gekommen, da meine Ärztin damit die besten Erfolge sieht. Zum anderen kann man nur dieses Biological passend zum Gewicht geben. Nachteil ist halt der Zeitaufwand für die Infusion. Und nicht zu vergessen, dass man nicht so einfach zurück zu Remicade kann. Ich wollte Enbrel versuchen, sollte dies aber nicht so wirken wie Remicade, hat man nur 12 Wochen um erneut Remicade zu nutzen. Ob man in den 12 Wochen genau sagen kann ob Enbrel im Vergleich hilft, wird sehr eng. Naja - also fahre ich halt solange mit Remicade bis es nicht mehr ausreichend hilft. Dann kann ich ja Enbrel & Co. versuchen.
Infektionen führen auch bei mir zu einer starken Verschlimmerung trotz Therapie. Auch, und da bin ich nicht allein, können Impfungen einen Schmerzschub auslösen.
Die sache mit der Hüfte habe ich auch. Es gibt Tage da wache ich auf davon, wenn ich auf der Seite schlafe. Im RÖ sieht man auch nur geringen Verschleiss. Jedoch sagte mir mal ein Doc, dass wenn man im RÖ etwas sieht die Sache schon weit fortgeschritten ist. Eher und deutlich sieht man die Sache im MRT mit Kontrastmittel.
Radfahren ist für mich schon lange vorbei. Tja selbst Ergometer während der Reha war nur leidlich möglich. Doch man kann niemanden vorhersagen wie der Verlauf ist. Von daher kann ich dir nur raten, immer weiter Rad zu fahren und in Bewegung bleiben. Dies verlangsamt zumindest den Verlauf und kann die Versteifung sogar verhindern.
Vielen Dank auch Frau Schneider für den Link.
Ich sehe den zwar nicht, aber nehme an das der zur Bechterew-Vereinigung führt.
http://www.bechterew.de/
Weiterhin viel Spass hier und gute Besserung!
LG
Waldi