Morbus Bechterew Entzündungen im MRI weg?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von chronus, 3. August 2022.

  1. chronus

    chronus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    4
    Hallo, ihr Lieben :)

    Ich hatte im Jahr 2015 mein erstes Ganzkörper MRI wo ich damals die Diagnose Morbus Bechterew erhielt, weil ich viele typische Entzündungen hatte im ISG Bereich und überall verteilt an der Wirbelsäule. (Auf die ganzen Schmerzen gehe ich jetzt nicht mehr detailiert ein :) )

    Letztes Jahr kam noch Morbus Crohn dazu und man vermutete, dass es vom Bechti kam. Es wäre aber auch möglich, dass der Crohn zuerst da war.

    Vor einigen Tagen musste ich ein MRI machen weil ich seit Monaten an sehr starken schmerzen leide im Nackenbereich und es wurde ein Bandscheibenvorfall gefunden, aber die ganzen Entzündungen die im letzten MRI da waren, sind plötzlich nicht mehr da.
    Dies hat mich nun sehr verunsichert. Ist der Bechterew am schlafen? Ist er weg? Oder sind die Entzündungen so minimal derzeit dank Inflectra, so dass die Entzündungen nicht sichtbar sind?

    Das komische ist, dass ich nach wie vor die gleichen Schmerzen habe wie damals bei der Diagnose und viele Jahre danach, nur dass sie viel schwächer derzeit sind. Mein Physiotherapeut meinte, dass es wahrscheinlich eine Ruhephase ist. Der Termin beim Rheumadoc ist leider noch in weiter Ferne und der Hausarzt hat gemeint man könnte evtl. die Therapie jetzt zurückschrauben.

    Mich würde wundern, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es würde mich sehr freuen, mehr darüber zu lesen.

    Vielen lieben Dank.

    Liebe Grüsse

    Chronus
     
    #1 3. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2022
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Hallo chronus,

    wie lange bekommst du denn das Inflectra schon? Seit 2015 oder erst seit der MC dazu gekommen ist?

    Ich vermute, dass das Medikament das macht, was es soll. Es bremst dein Immunsystem und das wirkt sich positiv auf beide Erkrankungen aus.
    Normalerweise gibt man das Medikament dann aber weiter und man setzt es nicht ab. Sonst könnten die Beschwerden ja wieder aufflammen und dir große Probleme bereiten.

    Da ich selber eine RA und keinen Bechterew habe, bin ich mal gespannt, was die "Experten" hier so dazu sagen können.

    Ich habe, wie schon erwähnt, eine RA und sekundär eine Nephritis. Seitdem ich Erelzi spritze gegen die RA, hat sich die Nephritis total beruhigt. Meine Blut- und Urinwerte sind wieder so gut wie bei Menschen ohne Nierenprobleme. Vorher wurde ewig herumgedoktert mit Blutdrucksenkern, aber die Lage besserte sich nicht.
    Weder der Rheumadoc noch der Nephrologe haben jemals angedacht, die Medikamente jetzt zu reduzieren oder gar wegzulassen.
    Daher würde ich erstmal den Termin beim Rheumatologen abwarten. Ich nehme an, dass du das Medikament von ihm bekommst?

    Lg Clödi
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. chronus

    chronus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    4
    Huhu Clödi

    Vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Es ist schön zu lesen, dass Erelzi dir hilft und ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so gut wirkt! :)

    Ich bin mir ziemlich sicher eine Reduzierung ist derzeit nicht möglich. Wie du sagst, würde der Bechti vermutlich wieder aufflammen und zudem wirkt Inflectra so gut beim Crohn.

    Ich habe mit den Tnf Blockers ca. Ende 2017 angefangen. Haben da einige ausprobiert bis es mit Simponi zum ersten Mal gewirkt hat. Leider ht es gegen Morbus Crohn nicht gewirkt und es war auch nicht dafür zugelassen. So sind wir schlussendlich auf Inflectra gelandet. Das hilft soweit bei beiden Krankheiten.

    Ich werde mich weiterhin gedulden und mit dem Rheumadoc schauen was der so meint :)

    LG Chronus
     
    stray cat gefällt das.
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Danke dir für die guten Wünsche :).

    Das kann ich nur zurückgeben. Möge das Inflectra noch lange wirken und auch für die Bandscheiben gute Besserung.
     
    Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden