1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moorbäder bei Fibro und Arthrose

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde und Komplementärmedizin / Alternati" wurde erstellt von Marly, 25. Januar 2015.

  1. Marly

    Marly Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    146
    Hey Ihr Lieben,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit Moorbädern bei Arthrose und/oder Fibro?

    Ich suche noch irgendwas an Wärmeanwendungen was bei beidem hilft und man auch außerhalb einer Reha machen kann. Wobei ich nicht weiß, wo man das ambulant machen könnte. Ich habe hier im Umkreis noch nichts gefunden.

    Freue mich auf Erfahrungen von euch!!

    Liebe Grüße
     
  2. Mupfel

    Mupfel seropositive RA u. Fibro

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Marly,

    ich habe Moorpackungen kürzlich während meiner AHB erhalten. Moorbäder soll es wohl angeblich aus Kostengründen kaum noch geben. Also ich fand das super toll, wollte kaum noch aus dieser warmen Wanne. Aber denke daran, nicht bei Schmerpflastern ins Warme!
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    95
    Moorbäder gab es in der Rehabilklinik wo ich war haufenweise. Aber nicht jeder bekommt die, so auch ich nicht, das hatte aber nichts mit den Kosten zu tun, sondern mit dem Krankheitsbild. Bei meiner entzündlich rheumatischen Erkrankung kann ein Moorvollbad nämlich einen Schub auslösen, obwohl ich nebenbei auch Arthrosen habe. Nur muss ja auch auf mein entzündliches Rheuma geschaut werden, es ist ja nicht der Sinn einer Reha oder Anwendung das ich dann davon noch mehr Beschwerden und Schübe bekomme.
     
    #3 25. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2015
  4. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    ich bekam damals auf kur in hofgastein wöchentlich 3 mal moorpackungen gegen RA.lg
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.325
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte in der Reha Moorbäder. Die musste ich aber 'abwählen', weil da zunehmend mein Kreislauf rebelliert hat.
    Einen positiven Effekt auf Fibro und cP kann ich leider nicht vermerken.
    Aber da reagiert ja jeder anders.
     
  6. Marly

    Marly Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    146
    Was Entzündliches habe ich zum Glück nicht.

    Leider konnte mir auch meine Physiotherapeutin keinen Rat geben, wo ich das machen könnte...leider.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.325
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Niedersachsen
    Das gibt so Zusätze für die Badewanne. Ist zwar nicht das Gleiche, aber vielleicht kannst du sowas mal ausprobieren.
     
  8. Marly

    Marly Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    146
    Hab isch keine Badewanne :cry:

    Hab mir gerade einen Badeanzug bestellt und mein Mann und ich wollen ein Solebad ausprobieren, wenn er denn am WE Zeit hat und nicht immer in Sachen Band unterwegs ist.....der liebe :)
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.325
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Niedersachsen
    Solebad ist auch ne gute Idee.
    Soll doch gleich die ganze Band mitkommen, dann habt ihr direkt noch Unterhaltung dazu ;) :D (und dein Gutster hat ne Ausrede weniger :D)
     
  10. Mara1963

    Mara1963 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Bayern
    Marly, wenn er keine Zeit hast kannst du doch auch alleine losziehen.
    Ich geh öfter mal in die Therme und Sauna ganz alleine mit meinem Buch, sehr gemütlich und erholsam,

    Mara
     
  11. Marly

    Marly Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    146
    Hey Mara,

    natürlich kann ich auch alleine gehen.

    Macht zu zweit aber mehr Spaß und wir möchten es halt zusammen machen. Es sind auch fast 40 km zu fahren und nach Schwimmbad bin ich extem müde und fahre nur sehr ungern.
    Ich habe Angst, dass mir tatsächlich die Augen mal zufallen.

    LG
     
  12. kroeti

    kroeti Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marly,

    ich habe Fibro und Arthrose und schwöre auf Moorbäder. Ich fahre alle 2 Jahre in ein Sanatorium, weil mir dort die Kombination aus Moor und Thermalbad so gut tut, ich liebe die 40 Grad heißen Moorbäder. . Wenn es in der Nähe die Möglichkeit gäbe, würde ich das viel öfter machen.
    Die Packungen ( Fango) die man sonst so bekommt sind dagegen gar nichts und auch das Zeugs für die Wanne nicht....
    Viele Grüße
    Kröti
     
  13. Marly

    Marly Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    146
    ... leider nichts in der Nähe ausfindig gemacht :(