Mögliche starke Nebenwirkungen - wie geht ihr damit um?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Sinela, 14. Februar 2015.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Gerade war der Pfleger da um Blutdruck zu messen und ich bin fast umgefallen - 160/80! So hoch war er noch nie, über 140/80 bin ich nie gekommen, wenn ich aufgeregt war. Und nun hat der Knilch die Enbrel-Spritze auch gerade erst aus dem Kühlschrank genommen, d.h. ich muss noch eine halbe Stunde drauf warten! Ich glaube, ich dreh am Rad.

    Aufgeregte Grüße - Inge
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Gerade war der Pfleger da und hat mir gezeigt wie ich das mit dem spritzen mache. Habe es dann auch selbst gemacht, das ist wirklich einfach mit der Fertigspritze. Ich hoffe, nun fällt mein Blutdruck auch langsam wieder in den Normalbereich (110/70).:D

    LG, Inge
     
  3. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Inge,

    na, da wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen und gute Besserung.

    Liebe Grüße

    Luna-Mona
     
  4. FrauRossi

    FrauRossi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Sachsen
    Kurzfristig doppelte Dosis Enbrel?

    Hallo Inge,
    das wünsche ich Dir auch.

    Hallo Alle,

    ich habe mir gestern die zweite Spritze gegeben und scheine sie soweit gut zu vertragen. Es gibt nur kleine Fortschritte, aber leider verbessert sich mein Zustand nicht wesentlich und auf Arbeit wird es ab mittags nur noch Quälerei mit den Schmerzen. Ich hatte so viel Hoffnung, dass es schneller geht damit. Meine Rheumatologin schlägt vor, dass ich am Donnerstag noch eine zweite nehme. Kurzzeitig könne man das machen, um eine schnellere Verbesserung zu erzielen. Am Wochenende haben wir eine große Feier für unseren Sohn und ich hatte mir so gewünscht, dass es mir bis dahin besser geht.

    Was soll ich nun machen? Gehe ich mit einer zweiten Spritze in dieser Woche doch das Risiko von spürbaren Nebenwirkungen ein? Wenn ich deswegen am WE flach liege, dann ist das ja auch nicht besser, wenn ich mich so wie jetzt mit Schmerzen quäle. Außerdem nehme ich derzeit noch parallel 400mg Celebrex pro Tag. Ich will gar nicht wissen, was ich meinem Körper gerade antue.

    Heute habe ich mich auf Arbeit krank gemeldet und ab Donnerstag habe ich Urlaub. Ich hoffe, dass ich mich so noch etwas schonen kann. Ich habe aber die Befürchtung, dass das nicht ausreicht.

    Wie sind die Erfahrungen bei anderen, wann wirkt das Enbrel? Bin ich zu ungeduldig?

    Liebe Grüße,
    Rosi
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich habe die zweite Enbrel-Spritze ja auch nach 5 Tagen bekommen und habe sie wie die erste auch total gut vertragen. Leider dauert es 2-3 Wochen bis man die ersten Anzeichen einer Besserung bemerkt. Bei mir war es so, dass ich seit der ersten Spritze keine Morgensteifigkeit mehr habe, ansonsten ist aber auch alles beim alten.

    Ich war ja am rotieren wegen dem Rezept für die Enbrel-Spritzen. Muss mir die nächste am Montag geben, sollte sie also am Donnerstag aus der Apotheke holen, weil ich es am Samstag nicht machen kann. Wegen meiner Angst muss ich morgens spritzen. da führt kein Weg dran vorbei. Ich habe bei meiner Rheumatologin angerufen, die können kein Rezept schicken, ich muss in die Sprechstunde. Der ursprüngliche Termin am 05.05. zu spät, deshalb kann ich jetzt am Donnerstag hin (was schade ist, denn nächste Woche wäre eh die Blutkontrolle fällig gewesen, nun wird wohl schon diese Woche gezapft - ich hasse es!). Aber wenn ich da erst das Rezept bekomme, kann ich das Enbrel nicht mehr in der Apotheke bekommen, denn sie bestellen es nicht vor. Wieder bei meiner Rheumatologin angerufen und sie haben zum Glück noch 4 Spritzen, damit ist das Problem dann gelöst. *uff*

    LG, Inge
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Bei der Rheumatologin weiß auch der eine nicht was der andere tut - heute kam doch tatsächlich das Rezept für die Enbrel-Spritzen bei mir an!:rolleyes: Nun habe ich den Termin umsonst verlegt, dabei wäre der in der nächsten Woche ideal gewesen was den 2 Wochen-Abstand für die Blutkontrolle angeht. Macht man es morgen, dann komme ich genau in die Urlaubswoche meines Hausarztes an Pfingsten. Ich könnte ....:mad:

    Gefrustete Grüße - Inge
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich werde mir gleich die erste Enbrel-Spritze zuhause geben und bin schon ziemlich aufgeregt. Hoffentlich klappt das alles gut. Den Termin bei der Rheumatologin musste ich von Do. auf morgen verschieben, da ich am Donnerstag niemanden zum fahren hatte. Ich bin schon gespannt, ob man bei den Blutwerten eine Veränderung durch das Enbrel bemerkt.

    @Frau Rossi: Wie geht es Dir? Hat Dir das Enbrel schon geholfen?

    LG, Inge
     
  8. FrauRossi

    FrauRossi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Sachsen
    Impfreaktion mit Enbrel

    Liebe Inge,
    bei mir haben sich nun seit letzten Sonntag Impfreaktionen auf der Haut gezeigt. Große rote, warme Flecken, die leicht geschwollen sind, auf beiden Oberschenkeln. Da ich meinen nächsten Termin erst in knapp zwei Wochen bei der Rheumatologin habe, habe ich ihr heute erst einmal ein Foto geschickt. Es juckt nicht, ist aber berührungsempfindlich und sieht halt doof aus. Heute Abend wird der Trainingsplan für das Funktionstraining gemacht und ich hoffe, dass es dabei nicht einschränkt.
    Ansonsten geht es weiterhin nach ca. 4-5 h ziemlich bergab und die Schmerzen steigen an. Die Aktivitäten in der Wirbelsäule bleiben auch nach wie vor und die Physiotherapeutin meint, dass die Brustwirbelsäule nicht mehr so einen guten Eindruck macht mit der Beweglichkeit. Dort brennt es auch am meisten.
    Ich bin außerdem letzte Woche von Celebrex auf Naproxen wegen der vielen Sehnenansatzentzündungen umgestiegen und damit geht es etwas besser. Ich hatte außerdem letzte Woche ein doppelte Dosis Enbrel 50mg und vielleicht ist deswegen nur die Impfreaktion entstanden und verschwindet wieder, wenn ich jetzt wieder bei einer einmaligen Dosis bleibe.

    Ich habe jetzt eigentlich nur noch ganz schön große Angst, dass der Bechterew momentan so aktiv ist, dass wirklich Versteifungen der Wirbelsäule entstehen. Ich habe sogar bei einer Psychologin angerufen, da aber erst Ende September einen Termin bekommen. Naja, ich gehe trotzdem weiter tapfer arbeiten und kämpfe mich durch jeden Tag.

    Ich hoffe, dass es bei Dir besser läuft. Liebe Grüße,

    Rosi
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Och mensch Rose, das ist ja kacke.:( Allerdings ist das wohl eine Nebenwirkung, die häufig vorkommt, oft auch erst, wenn man das Enbrel ein paar Mal gespritzt hat. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist es aber so, dass es nach weiteren Spritzen wieder aufhören kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Deine Rheumatologin dazu sagt.

    Dass du Angst wegen einer möglichen Versteifung hast, kann ich gut nachvollziehen. Es ist einfach blöd, dass die Rheuma-Medikamente immer eine gewisse Zeit brauchen bis sie wirken. Ich kenne mich jetzt mit MB so überhaupt nicht aus - kann man da Kortison geben, wenn er so aktiv ist?

    Ich habe meine 3. Enbrel-Spritze zum Glück genauso gut vertragen wie die anderen. Auch das selbst spritzen zuhause ging gut, die Angst war zwar da, aber ich konnte sie unter Kontrolle halten. Eine Verbesserung der Beschwerden habe ich noch nicht gemerkt, aber das ist ja normal, man kann ja erst nach 3 Monaten sagen, ob es einem hilft oder nicht. Gestern war ich bei der Rheumatologin, ich soll das Kortison - wenn es geht - alle 2 Wochen um 1 mg reduzieren und am 21.07. habe ich den nächsten Termin. Sollten beim Enbrel doch noch NW auftreten, soll ich mich gleich melden.

    Ich wünsche dir, dass sich der MB beruhigt und es dir bald wieder gut geht. :top:

    LG, Inge
     
  10. FrauRossi

    FrauRossi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Sachsen
    Liebe Inge,
    Danke Dir. Ja, ich hatte auch von der Häufigkeit der Nebenwirkung gelesen und bin auch noch relativ entspannt damit. Ich hoffe jedenfalls, dass ich das Enbrel nun nicht gleich absetzen soll und werde ja sehen, was die Ärztin dazu sagt.

    Ich hatte schon dreimal völlig verkorkste Prednisolon-Therapien und möchte das nicht mehr nehmen. Damit und danach ging es mir jedes Mal noch viel schlechter. Wahrscheinlich muss ich wirklich mehr Geduld haben, aber es ist eben ziemlich schwer, wenn man das Gefühl hat, dass der Körper gerade nichts Gutes im Sinn hat. Meine Physiotherapeutin hat mir auch noch gesagt, dass oft die Versteifung trotz Medikamente nicht aufgehalten werden kann. Bei einem ihrer Patientin ist das innerhalb eines Jahres geschehen und sie konnten einfach nichts dagegen tun. Das hat mich ziemlich erschreckt und hätte sie mir wohl lieber nicht erzählen sollen. Naja, nach außen wirke ich anscheinend ziemlich ruhig und fit, gehe ja auch arbeiten, sodass kaum jemand ahnt, welche Angst ich gerade doch habe, bzw. wie schlecht es mir eigentlich geht. Der Tag besteht momentan nur aus "Zusammenreißen".
    Ich berichte, wie es weiter geht.
    Lieben Gruß,
    Rosi
     
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Das hört sich nicht gut an. Ich nehme das Prednisolon seit Sept. 2000 und habe Gott sei Dank keine nennenswerten Schwierigkeiten damit. Im Moment bin ich bei 11 mg, soll es jetzt alle 2 Wochen um 1 mg runterdosieren, allerdings abhängig davon wie das Enbrel wirkt.

    Dass manche Menschen nicht wissen, dass es manchmal besser ist, wenn man den Mund hält. Ich hatte das bei einer früheren KG-Therapeutin auch mal. Erzählte mir, dass sie eine Patientin mit Rheuma hatte, die den Kopf geschüttelt hätte und sich dabei das Genick brach. Da ging es mir doch gleich viiiiel besser.:mad:

    Das mit dem zusammenreißen kenne ich, es ist aber der falsche Weg. Aber das muss man erst mal lernen und umsetzen.

    Ich wünsche dir eine gute Besserung - Inge
     
  12. FrauRossi

    FrauRossi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Sachsen
    1 Woche Impfpause nach Impfreaktion

    Meine Rheumatologin hat mir gesagt, dass ich nach meinen Impfreaktionen nun eine Woche mit der Spritze pausieren und an einer entfernteren Stelle neu spritzen soll. Die Nebenwirkung ist ja relativ häufig und bin erst einmal nicht so sehr beunruhigt.

    Nun denn, bin gespannt, ob ich eine Verschlechterung meines Zustandes durch die Pause bekomme. Es ging gerade etwas aufwärts und habe nachts endlich wieder richtig gut geschlafen. Die Empfindlichkeit/Berührungschmerzen an Händen und Füßen waren sogar weg. Die Sehnenentzündungen bessern sich langsam, was aber auch an dem anderen neuen Medikament Naproxen liegen kann.

    Viele Grüße,
    Rosi
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Beschwerden in der Pause nicht verschlimmern. Ich habe vorgestern Morgen nicht schlecht gestaunt - denn auch bei mir waren an 2 von 3 Einstichstellen rote Flecken zu sehen. Die erste Spritze ist ja schon 2 Wochen her, trotzdem hat sich da ein etwa 2x2 € großer Fleck entwickelt, bei der 2. Spritze gar nichts und bei der 3. von Montag ein etwa 2 € große Fleck. Beide haben aber weder gejuckt noch wehgetan, waren nicht heiß oder geschwollen und sind gestern schon wieder etwas schwächer geworden. Ich werde am Montag mal in den anderen Oberschenkel spritzen und bin gespannt, ob da auch eine Reaktion erfolgt. Ist diese nicht stärker als die jetzt kann ich gut damit leben.

    LG, Inge
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden