"Mittelchen" - wer hat was ausprobiert ?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Marie2, 21. November 2005.

  1. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass dir in der Klinik geholfen werden kann! Das Buch, das ich gelesen habe nennt sich übrigens "Säure-Basen Balance" von Eva-Maria Kraske. Außerdem habe ich mich auch bei meiner Heilpraktikerin informiert. Du hast aber Recht, ich würde auch nicht zu viele Sachen gleichzeitig machen.

    Lg KatzeS
     
  2. christian1965

    christian1965 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    5
    ...etwas ausführlicher...

    Ich schrieb ja heute früh erst, bin aber überrascht wie viele Einträge seitdem schon dazukamen..

    Ich will wirklich nicht verallgemeinern, aber man verschrieb mir bedenkenlos Medikamente, die ich als bedenklich einstufe - die haben mir trotzdem genützt, keine Frage.

    Also unternahm ich diesen erfolgreichen 2. Versuch:

    Zu dieser Zeit hatte ich Arava hinter mir, nahm morgends und abends 2 St. Pleon. Das reichte aus.
    Dann kauft ich - gewissermaßen im Selbstversuch in London in einer TCM-Apotheke 3 Präparate, die ich mir dort per "Schnelldiagnose" zusammenstellen ließ...:rolleyes:
    Die nahm ich gleichzeitig und fing an Pleon zu reduzieren. Das funktionierte nur begrenzt.
    Dann bekam ich innerhalb 1 Woche von der TCM-Ärztin und einem Homöopathen nochmal den Basen - Test - Tipp.

    habe inzwischen von meiner Zahnärztin (!!!), die davon nichts wußte erfahren, wieviel Patienten mit entzündlichem Zahnfleischbluten bei Ihr mit Basenpräparaten erfolgreich therapiert wurden....

    Ich selbst bestellte mir in der Apotheke "Nemabas" - bin 1,90 m , wiege z.Zt. 100 kg :o - und habe aufgrund dessen die Dosierung eine Weile noch erhöht. Das ganze habe ich mit einer Tabelle und den Teststreifen, mit der Unterteilung zwischen ph 5,6 und ph 8,0 in Rastern von 0.3 in den optimalen Bereich korrigiert. (6,8 - 7,4). Fleisch habe ich mir ohne Mühe verkniffen, Fisch schon immer mit Genuß gegessen, mehr Salat, weniger Süßkram - aber vom Cappuccino kann ich nicht lassen :D.

    Dann ließ ich morgends 1 Pleon weg - keine Beschwerden, später abends auch nur eine - ging gut. Die TCM-Medikamente nahm ich noch, wurde damit aber zusehends schlampiger.

    Turnusmäßig zum Rheumatologen, dem sagte ich nichts von der Halbierung - nur dass Pleon funktionierte und ich beschweredfrei sei. Darauf sein Rat:"wenn Sie das so gut vertragen, dann nehmen Sie morgends und abends 2 St. - und zusätzlich noch Mittags eine...."

    Und das war meine letzte Begegnung mit ihm. Habe gewechselt, bin gut aufgahoben bei einer Rheumatologin, die ich nun einmal im Jahr konsultiere...

    Im Sommerurlaub 2005 riskierte ich dann das Weglassen von Pleon, TCM-Medikamente nahm ich noch - nach dem Urlaub dann aber auch nicht mehr.

    Mein Fazit: wenn der Körper aus eigener Kraft die Sache nicht mehr stemmt, muss man neben der Ernährungsumstellung nachhelfen...

    Zu beachten ist, dass man ja auch die Magensäure neutralisiert - also sollte man nicht vor und nach den Mahlzeiten die Basenpräparate schlucken. (Nehme sie meist eine Std. vor einer Mahlzeit, das klappt bestens).

    Meine Diagnose lautete Rheumatoide Arthrits/ Psoriasis - Arthrits - wegen 1-2 schuppender Stellen am Kopf. Tatsächlich sind die aber auch weg.

    Sport tut gut - ausdauermäßig allerdings - aber dahin muss man ja erstmal wieder kommen, dass man sich schrmerzfrei bewegen kann - dieser Prozeß hat bei mir ein halbes Jahr gedauert - ich hatte das Glück, dass alle Medikamente gut anschlugen und ich wie gesagt die entzündlichen Prozesse im Körper abschütteln konnte. Aber keiner ging so richtig an die Ursachen. Zumindest kein Rheumatologe.

    Es grüßt Euch heute zum 2. Mal Christian
     
  3. Lela

    Lela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    486
    hallo christian,

    danke für deinen positiven bericht. ich freue mich, dass du die beschwerden so gut abschütteln konntest bisher. dein bericht ist für mich besonders interessant, da ich persönlich die meisten gängigen (allgemeinen) medikamente nicht vertage, kann aber natürlich auch mit den alternativpräparaten manchmal schwierig sein bei mir. meine unverträglichkeit ist bisher viel stärker als das rheuma.

    ein basenpulver zu nehmen werde ich mir durch den kopf gehen lassen. mit der ernährung experimentiere ich schon immer mal.

    warum ich überhaupt schreibe, mich würde noch interessieren, wie die TCM medikamente heißen, die du nahmst. gibt es diese speziell für die rheumatischen beschwerden oder muss man da schon wie bei der klass. homöopathie sich individuell diagnostizieren lassen?

    nimmst du das basenpulver nun gar nicht mehr? hast du den körper in balance durch die ernährung nun?

    freue mich auf antwort. das beste für dich weiterhin,

    lg lela
     
  4. Lela

    Lela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    486
    hallo christian,

    nochmal kurz etwas für dich. es gibt das thema übersäuerung durchaus hier. ich habe jetzt nicht einzeln in den postings nachgesehen, aber guck ma hier sind die threads, bei denen das stichwort vorgekommen ist. also wenn du nachlesen wolltest...

    http://www.rheuma-online.de/phorum/search.php?searchid=787401


    herzliche grüße,

    lela
     
  5. christian1965

    christian1965 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    5
    ...links defekt??...

    :( Liebe Lela, Liebe Gitta, beide Links führen mich in die Leere... ich bin - wie gesagt, mittlerweile etwas sensibel für das Aussortieren von "Reizworten" - deshalb meine Bitte - überprüft die Links, wenns wieder nicht funktioniert werde ich direkt meine e-mail-Adresse eintragen....

    ...vielleicht ist es einfach ein technisches Problem :o


    und zu den TCM - Medikamenten: ich bin auf der Suche, weiß tatsächlich nicht wo sie rumliegen :confused:


    Dazu aber mein Tipp: eine Erstbehandlung kostet soviel wie eine homöopathische Erstanamnese - ich denke aber es bringt mehr - hatte auch Akupunktur früher erfolglos versucht...


    Im Moment interessiert mich sehr die Osteopathie.... bin weiter auf Fährtensuche, gute Nacht sagt Christian...
     
  6. Lela

    Lela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    486
    hi christian,

    oops, das ist ja komisch. hmm, also bei mir kamen verschiedene threads zum vorschein als ich übersäuerung ins suchfeld gab. wenns dich interessiert, probiers doch einfach nochmal. das war dann der link, der so wohl nicht zu funktionieren scheint, wie ich es erhoffte.

    wenn du die tcm-medis findest, würden mich die namen interessieren, aber mach dir keinen suchstress meinetwegen ;)

    lg lela
     
  7. christian1965

    christian1965 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    5
    oops

    Liebe Lela, - wenn ich oben links im Feld "suche" das Wort "übersäuerung" eingebe, finde ich keine Einträge.... vielleicht überfordert mich die Technik :eek:
    ...deshalb jetzt von mir "Gute Nacht!"
     
  8. Lela

    Lela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    486
    ahhh christian, nun kapiere ich. ich meinte nicht das weiße feld oben links über dem allgemeinen menü der seite, wo suche steht, sondern auf der mittelblauen leiste oben auf der seite, hier im forum, direkt neben deinem ursprünglichen suchfeld (die leiste von kontrollzentrum bis abmelden), das dritte von rechts.

    hoffe es klappt nun irgendwann :),

    lg lela
     
  9. tommy79

    tommy79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Süd-Thüringen
    Vitaminzusatzpräparate offenbar das Leben verkürzen

    Hallo alle zusammen,

    bin auch immer auf der suche nach Natürlichen mittel um das Rheuma erträglicher zumachen.
    Bin zu letzt wieder mal auf einen Studie aufmerksam geworden die schon vorangegangene neuere Studien bestätigt die mir zu Ohren gekommen sind. Aus diesen Grund möchte ich sie ihr mal in einen kurzen ausschnitt zum bedenken reinstellen.

    Vitamine gelten als Allheilmittel und Fitmacher. Doch Beta-Karotin, Vitamin A und Vitamin E können möglicherweise schaden. Mediziner der Universität Kopenhagen haben in JAMA eine Studie veröffentlicht, die nahe legt, dass die regelmäßige Einnahme antioxidativer Vitaminzusatzpräparate offenbar das Leben verkürzen kann. Die dänischen Forscher haben in einer Meta-Analyse 68 Studien mit synthetischen Vitaminen mit mehr als 230.000 Teilnehmern ausgewertet.

    Sie analysierten alle veröffentlichen Untersuchungen, in denen Probanden Beta-Karotin, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E oder Selen eingenommen hatten. Die Ergebnisse widersprechen bisherigen Beobachtungsstudien, in denen behauptet wird, dass Antioxidantien die Gesundheit verbessern.

    JAMA 2007:297,842

    JAMA = THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION.

    Liebe Grüße Thomas
     
  10. Stern

    Stern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo Christian.

    Ich bin Sabine, 45 Jahre und habe PA seit 2003. Teilweise kann ich gar nicht laufen, trotz zahlreicher Medikamente. Kannst du mir das mit der Basenmischung genauer erklären. Hab schon öfter davon gehört, und es wäre ja einen Versuch wert.
    Toll das du deine Schmerzen los bist. Wenigstens einer.

    Gruß Sabine
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi zusammen,

    outing.......;)

    ich habe rund 6 wochen das viel gescholtene ameisen-mittelchen
    (ist ja wohl jedem hier ein begriff *g* )
    genommen. es erschien mir äusserst sinnvoll, diese zeit
    unbeeinflusst durch äusserungen und meinungen - egal welcher
    couleur - zu "bestreiten", deshalb behielt ich es für mich.
    ich bin die angesprochene userin aus dem anderen thread, die die 20 euro gezahlt hat.

    es bot sich gerade zeitlich an, dachte ich...., da ich grad kein mtx
    nahm, und so meinte, eine reaktion dieses mittelchen deutlicher
    spüren zu können. ob ich die zeit richtig gewählt habe - da bin ich im nachhinein nicht sicher.

    nun, während dieser wochen ging es mit mir deutlich bergab,
    ich hatte überall schmerzen, bis ich kurzerhand wieder mtx spritzte.
    dann wurde es wieder besser. diese verschlechterung führe ich auf
    die nachlassende wirkung von mtx zurück, nicht auf besagtes mittel, welches ich parallel zur erneuten mtx-spritze abgesetzt hatte,
    so wie ich dachte, funktionierte es zeitlich wohl nicht. vielleicht hätte ich es länger testen sollen, keine ahnung. ich muss dazu sagen, dass von vornherein auf eine "erstverschlechterung" hingewiesen wurde.

    es wäre u.u. ein versuch wert, es noch einmal zu probieren unter gleichzeitiger mtx-gabe, um zu sehen, ob eine andere wirkung
    eintritt unter der man mtx oder was auch immer reduzieren könnte.
    nur weiss ich nicht, wie ich das dann auseinanderhalten kann...
    persönlich muss ich erstmal meine momentane phase überwinden,
    die nicht so toll ist, auch wenn ich nicht dauernd schreibe.

    resümee - aufgrund der kurzen einnahmezeit kann ich kein urteil
    fällen.


    ...und da es offensichtlich noch andere gibt, die dieses "mittelchen"
    testen oder getestet haben - ich habe nicht danach gefragt -
    ich verstehe, wenn sie sich nicht outen mögen und respektiere das.

    lieben gruss marie
     
    #112 28. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
  12. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    Hallo Marie,
    nöö ich möchte nicht drüber herziehen!
    Ich finde es gut, wenn Alternativen ausprobiert und die Erfahrungen hier auch geschildert werden.
    Was mich oft stört, ist die Art, wie hier "Sachen" an die Leute gebracht werden sollen - aber das Thema brauchen wir ja wirklich nicht jetzt !

    Anfängliche Verschlechterung gibt es oft - auch bei Medikamenten -
    20 Euro ? - na abhängig von der Menge ( also wie lange man damit hinkommt ) ist doch noch o.k. - was kostet das Rheuma ohnehin - da kann man das meiner Meinung nach machen.
    Ich glaube ganz viele von uns Usern haben schon Alternativen ausprobiert - ich wünsche allen VIEL ERFOLG
    Danke für deinen Bericht
    lg Bernd
     
  13. Schnaki

    Schnaki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    da will ich mich mal nicht lumpen lassen und werde mich zum quirligen Ameisenhaufen dazugesellen.

    Ich habe 8 Wochen Kapseln von Polyrhachis vicina eingenommen (das sind die in diesem Forum heiß diskutierten Ameisen) ohne Veränderung der sonstigen Medikamentation (Cortion, Cortim forte und Kineret beim Morbus Still). Allerdings mit zusätzlicher Einnahme von Spirulina und Weglassen von Nahrungsmitteln (solche, die bei mir die Entzündungen anheizen). Alles zusammen, also Ameisen, Spirulina und Nahrungsumstellung, hat bei mir schon nach 3 Wochen den CRP-Wert von seit Monaten/Jahren 7-10 mg/dl auf 3.1 mg/dl sinken lassen (Gelenke zeigten bei mir keine Verbesserung). Solch einen tiefen CRP-Wert hatte ich noch mit keinem Basismedikament und/oder Cortison-Stoßtherapie im Laufe meiner Rheuma-Laufbahn erreichen können.

    So, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich weiß also nicht, ob es die Ameisen waren oder Spirulina (und damit ph-Anstieg) oder Nahrungsmittel wegzulassen – ich weiß nur, dass es alles zusammen gut war.

    Das mit der Nahrungsumstellung schaffe ich nicht gut (ich liebe Kaffee und Schokolade...). Seit ich „nur“ Ameisen nehme (ohne Spirulina und mit gewohntem Eßverhalten), liegt der CRP bei zwei Kontrollen innerhalb 4 Wochen bei etwa 5 mg/dl. Ob dies Zufall ist oder nicht wird die Zeit zeigen.

    Gruß

    Schnaki
     
  14. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    ich habe mal ein wenig gegoogelt mit den Ameisen, weil mich das Thema als solches auch interessierte... Mein Resumé:

    Sie wird zu dt. entweder schwarz-dornige Ameise oder auch Weber-Ameise genannt, soll relativ groß und schwarz sein... soll außerdem in Süd-China beheimatet sein... Sie ist sehr nährstoffreich mit ca. 42 - 67 % Protein, 30 unterschiedl. Arten von Aminosäuren, Mineralien: Zink, Phosphor, Eisen, Kalzium, Mangan, Magnesium, Selen und andere Spurenelemente sowie 19 unterschiedl. Arten von Enzymen u Coenzymen. Auch die Vit A, D, E, B1, B2 und B12 gehören dazu.

    Die Preise gibt es von US $10,00 - 45,00..., was ich als recht stolz empfinde - das ist erst ein Mal für mich ein Negativum...

    Auch die umständliche Bestellweise von den jeweiligen Verkäufern finde ich als Negativum... wenn es hier in Deutschland die Runde machen würde, könnte ich mir zwar vorstellen, dass es hier einen Zwischenhändler irgendwann gibt, aber zu welchen Preisen...

    Ich für mich wäre zwar neugierig, wie es wirken würde u ich denke, wie alle natürlichen Mittel, müßte ich es mind. 3 - 6 Mon nehmen, um eine Wirkung zu erzielen, aber...

    der Rest sagt, das kann ich nicht.... Ich kann weder 20,00 Euro oder mehr hinlegen... Auf die anderen Berichte wäre ich gespannt, aber wie schon vorher gesagt, denke ich, dass man die Ameisen länger einnehmen muss, da gebe ich Marie Recht...

    Viele nachdenkliche Grüße
    Colana
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    @bernd
    danke für dein posting!

    @schnaki
    würde mich freuen, wenn du fortschritte erzielen kannst,
    es war jedenfalls interessant zu lesen.......

    @colana
    das stimmt, man muss tatsächlich überlegen,
    wie viel geld man investieren kann und möchte,
    auch ist der bestellweg zu klären.......

    vielleicht bekommen wir ja noch mehr berichte....:confused:

    jedenfalls danke fürs schreiben!
    lieben gruss marie
     
  16. Schnaki

    Schnaki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Augsburg
    Nachtrag Ameisenpulver

    Bei meinem Erstbericht über meine Versuche mit dem Ameisenpulver hatte ich vergessen zu schreiben, daß ich deutlich weniger Infekte nun habe
    (und das trotz Hypogammaglobulinämie, also chron. Atemwegsinfekten und ständig auftretenden Pneumonien). Gehört zwar nicht direkt zum Rheumatischen, sei aber in diesem Thread der Vollständigkeit halber kurz erwähnt.
    Gruß, Schnaki
     
  17. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Ein Gruss an alle, diese Umfrage ist genau, was ich suche, Gratulation Marie !
    Also, bin fast ganz neu hier, habe seit kurzem eine Diagnose; CP. Die Krankheit hat sich aber schon in meiner Kindheit geäussert. Seit dem letzten Jahr hat sich mein Zustand äusserst verschlimmert. Lebe in Spanien und bin mehr oder weniger auf Privatärzte angewiesen: Mit wurde folgendes empfohlen:
    Ernährung: Kein Produkt vom Schwein, kein rotes Fleisch, keine Milchprodukte der Kuh (von der Ziege sind um einiges erträglicher), keine Citrusfrüchte.
    Behandlung: Chinesiche Akupunktur in Rücken, Infiltration (Spritzen zwischen Fusszehen und Finger) mit Lymphomyosot und zweimal pro Woche Infusion mit Rh2-Rhus oplex.Die Behandlung ist rein homóopatisch!
    Nehme zudem zu mir: frischen Knoblauch am Morgen, Zinnkrauttee und Teufelskralle sowie Brennesseltee.
    Wirkung: Eine enorme Verbesserung meines Zustandes. Schwöre auf die Behandlung, bin nach1-2 Stunden völlig schmerzfrei und das ca 2-3 Tage lang. Mein Arzt meint aber auch, dass ich fantastisch auf das Medikament reagiere.
    Die Wirkung des Knoblauchs, der Teufelskralle und der Tees wird sich erst jetzt zeigen, da ich eine Behandlungspause der oben genannten Medikamente einlege(nur 12 Sitzungen möglich, danach 3-monatige Pause).
    Nun ist abzuwarten, wie der Körper reagiert. Natürlich behalte ich die Diät bei. Momentan habe ich wieder Beschwerden, die aber zyklusbedingt sind und die ich mit 2*300mg/tag Ibuprofen im Griff habe.

    Übrigens denke ich über die Einnahme von Echinacea nach und was noch nicht erwähnt wurde: der Schwedenbitter. Aber alles nach der Reihe, sonst weiss man nicht, was nun eigentlich hilft.
    Noch ein Gedanke: Während meiner Studienzeit war gross in Mode die Eigenurinbehandlung. Meine Kollegen mit Neurodermitis und diversen Allergien schwörten darauf. Auch Freunde von mir, die nicht unbedingt unter Krankheiten litten, unterzogen sich der Therapie und berichteten mir, dass sie sich viel besser fühlten, weniger müde, gänzlich frei von Erkältungen oder von sonstigen Viren- oder Bakterienwellen verschont blieben. Zu dieser Zeit (vor ca 15 Jahren) glaubte ich ihnen, denn es ist schon ein Einsatz jeden Morgen eine Tasse des eigenen Urins zu trinken ....und ausserdem waren sie auf jeder Studentenparty immer die letzten Gäste :D !!!
    Wenn alles nichts hilft und keine Gegenanzeige vorliegt, werde ich mich auch dieser Therapie unterziehen. Besser als langsam einzusteifen.

    Ich werde weiterhin über meine persönlichen Erfahrungen berichten.
    Liebe Grüsse
    Claudia

    P.S. Mein Gesundheitszustand war vor der Behandlung für uns erschreckend. Gelenkentzündungen in Händen und Füssen, in Knie und Schultern Schleimbeutelentzündung und starke Nackenschmerzen. Seit einem Jahr Sehnenscheidenentzündung am linken Fuss. Ausserdem Körpertemperaturanstieg bis zum leichten Fieber. Teilweise Fingersteife über Tage hinweg.
     
  18. Clau

    Clau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Teneriffa
    Kleiner Nachtrag:
    Sport habe ich bis jetzt als sehr heilsam empfunden. Schwimmen im Meer fantastisch, aber auch Joggen im Wald und danach ein kleines Bad in irgendeinem Tümpel, Fluss oder Bach bei Wind und Wetter.... Als ich das regelmässig gemacht habe, vor ca 6 Jahren, hatte ich noch nicht einmal irgendein Schmerzmittel im Haus! Sind wohl die körpereigenen Morphine, aber auch die Psyche, die dann so richtig aufatmen kann.

    Hoffe, ich konnte ein paar positive Ideen vermitteln, die auch anderen helfen.
    Claudia
     
  19. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Clau,

    mit dem Ecchinacea würde ich aufpassen... wir habe ja eine Autoimmun-Erkrankung... und Ecchinacea puscht das Immunsystem ja hoch... das könnte evtl. nach hinten los gehen und die Autoimmun-Erkrankung verschlimmern... auch hochdosiertes Vit C ist mit Vorsicht zu genießen...

    Viele Grüße
    Colana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden