Mit welcher Basistherapie beginnen bei PsA ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Elisa1, 10. Mai 2008.

  1. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo Elisa !! :a_smil08:

    Es freut mich, dass es Dir soweit gut geht und Du alles gut überstanden hast !!! Es klingt ja vor allem schon gut, dass es wohl bereits langsam beginnt zu wirken !! :top:
    Ich hatte heut auch einen Anruf von der Rheumatologin. Sie wollte mir ja einen Termin in der Rheumaklinik holen, für die Einstellung auf Mtx. Tja, sie sagte, der nächste Termin in der Klinik erst in einem viertel Jahr. So lange will weder sie noch ich warten und nun will sie mich in der Praxis auf Humira einstellen. Da hab ich zwar etwas mehr Rennerei, wegen Tuberkulintest und Röntgen, aber so ist es mir lieber, als in die Klinik zu müssen. Und wenn ich das Geschriebene von Dir so lese, mach ich mir weniger Gedanken über Humira und hoffe auf eine gute Wirkung. Klingt ja schon prima, wenn hier viele schreiben, dass ihnen Humira geholfen hat. Sicher, es gibt auch Patienten, bei denen es nicht ausreichend wirkt, oder Nebenwirkungen auftreten und dann wechseln müssen, aber was tut man nicht alles, für eine bessere Lebensqualität.
    Ich wünsch Dir alles, alles Gute und schreib mal wieder, wie es Dir so geht !! :a_smil08:

    Ganz liebe Grüße von z.gif ap !!! :a_smil08::a_smil08:

    klee1.gif
     
  2. Elisa1

    Elisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    35
    Tag 4 nach Humira

    Ich kann wieder schlafen !!!
    Humira hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe - aber im positiven Sinne !
    Das Leben ist wieder so schön ohne Schmerzen, ich fühle mich wie neu geboren ! Ich hoffe, dass das nun auch so bleibt. Meine Haut wird schon viel besser, schuppt und juckt nicht mehr so dolle, ich werde bald die ersten T-Shirts kaufen gehen.

    Irgendwie traue ich der ganzen Sache ja noch gar nicht richtig, weil es wie eine Riesendosis Kortison wirkt, aber man muss da einfach positiv denken und hoffen, dass in zwei Wochen auch die Blutwerte noch stimmen ...:top:
     
  3. Elisa1

    Elisa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    35
    Hallo Zap !

    Wie gehts bei dir mit Humira voran ?
    Ich bin immer noch begeistert und hoffe, dass es so weiter geht.
    Nun bin ich gerade drüber, das Korti wieder zu reduzieren, allerdings nur 0,5 mg alle zwei Wochen.

    Liebe Grüße
    Elisa
     
  4. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    Hallo ihr Lieben !! :a_smil08:

    Ich war jetzt eine Woche in der Rheumaklinik, um auf Humira eingestellt zu werden. Dort wurde ich erst mal richtig durchgecheckt und am Dienstag bekam ich die erste Humira. Wurde in die Studie aufgenommen und habe nach der ersten Injektion keinerlei Nebenwirkungen !! :a_smil08: Ist ja schon mal Klasse !!!! :a_smil08:
    Bei den ganzen Untersuchungen wurde eine Osteopenie festgestellt, wobei ich ja nun hoffe, dass sich das, im Laufe der Corti-Reduktion nicht weiter verschlimmert.
    Da ich gestern erst aus der Klinik kam, war ich heut gleich bei meiner Rheumatologin. Dort wurde gleich noch mal Blut genommen. Was ich aber nun nicht richtig verstehe ist, dass ich in drei Wochen zur nächsten BE kommen soll und dann erst wieder enen Termin Anfang September. Der Arzt im KH sagte und schreibt auch im Arztbrief, dass in den ersten drei Monaten aller zwei Wochen Blut abgenommen werden soll und dann aller 4 Wochen. Wie ist das bei Euch ?

    Liebe Grüße von z.gif ap !!! :a_smil08:

    kiffer.gif
     
  5. Gabi Kemnitz

    Gabi Kemnitz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Bingen
    Hallo,

    ich habe CRMO/SAPHO und PSA. Im September 2005 wurde mit Aredia-Infusionen begonnen, im September 2005 kam dann MTX intravenös dazu und wegen extremer allergischer Hautreaktionen (wie handtellergrorße Brandwunden) wurde auf Arava umgestellt. Das war Anfang Januar 2006; Ende des Jahres ließ die Wirkung nach und Anfang 2007 kam dann zu Arava noch Sulfasalazin dazu. Die Nebenwirkungen waren schrecklich (extrem hoher Blutdruck, Kopfschmerzen fast wie Migräne, sehr starker und rapider Gewichtsverlust). Habe dann Arava ohne Sulfa weitergenommen. Im Juni 2007 ging ich stationär. Dort wurde Arava abgesetzt und seit dem spritze ich 14-tägig 40 mg Humira und esse in guten Zeiten täglich 5 mg Decortin in schlechten bis zu 50 mg, nehme als Schmerzmittel Celebrex, Tramal bzw. Tramadol und/oder Novosulfamin. Ich hatte auch dieses Jahr schon einen fast zwei Monate dauernden Schub der aber insgesamt milder verlief als alle anderen Schübe in den Jahren davor.
    Mir wurde mehrfach erklärt, dass die PSA recht schwierig in den Griff zu bekommen sei und dass ich eigenlich sehr zufrieden mit dem Erreichten sein müsste.

    LG Gabi (bibi ro-lerin seit 2003)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden