Mit Rheuma nach Thailand?!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von hana3410, 11. Januar 2014.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Nina,

    die Gedankengänge deiner Ärzte oder deines Rheumatologen kann ich schon nachvollziehen und finde es auch okay, wenn sie dir da mit SLE oder gilt auch für verwandte Erkrankungen wie meine MCTD (Kollagenosen) eher abraten!
    Das hat schon einige berechtigte Gründe, du kannst es natürlich trotzdem tun, aber es gibt auch noch viele andere Reiseziele, die weitaus "ungefährlicher" sind für uns Lupis und Co. Ich reise auch noch immer gerne, aber nicht überall hin. Ich vertrage nicht alles, was zB. bei vielen Erkrankten mit rheumatoider Arthritis sogar gut tut. Rheuma ist halt nicht gleich Rheuma, sondern ein Oberbegriff für sehr viele verschiedene Arten.

    Bei SLE bzw. Kollagenosen sind meist/häufig die gängigen Entzündungswerte wie BSG und CRP nicht so das ausschlaggebende, bei Kollagenose sind bei Aktivität die Komplementwerte häufig erniedrigt, ist also vieles anders als zB. bei RA oder PSA etc.

    In Kroatien war ich auch mit meiner Erkrankung, bekam das erste mal aber rote Flecken und Gelenk/Muskelschmerzen und grippiges Gefühl nach der Sonne (kann aber auch Organbeteiligung triggern, nicht nur Haut und Gelenkschmerzen), okay bin dann später noch zweimal hin und habs überlebt, hab mich dann aber permanent mit Sonnencreme hoher Lichtschutzfaktor und zum Großteil trotzdem nur im Schatten aufgehalten, wollte halt nochmal hin (und das Klima selber tut mir da schon besser als an der Nordsee), weil mein Mann und ich früher, bevor ich die Diagnose der Kollagenose bekam dort so gerne waren. Und dann bot es sich vor einigen Jahren nochmal an, dass mich ein erwachsener Sohn mitnahm. Beim zweiten mal gings mir vom Herz schon mies, wusste ich nur nicht, aber merkte etwas, kam auf dem Campingplatz den Hügel kaum hoch zum Klo.

    Man man man, bin ja heute echt froh, dass ich erst einige Monate später bei einem Kururlaub in Deutschland draussen unterwegs umgekippt bin wegen der Herzsache, da gabs dann im nahen Krankenhaus einen Herzschrittmacher für mich. Weiss nämlich von früher das es nicht so prickelnd ist in Kroatien am Meer in der Dörflichkeit ärztliche Hilfe zu bekommen. Hatte da früher mal extrem Brechdurchfall und hohes Fieber, zu dem Dorfarzt hat mich mein Mann gefahren und er war nicht zuhause, mein Mann fragte dann am Campingplatz den Wirt von der Gastronomie und der gab meinem Mann irgendwelche Tabletten, die würden helfen. Naja ich hab die dann genommen, mir war so elend und zum Glück haben die geholfen.

    Heute finde ich das echt leichtsinnig, aber da war echt kein Arzt in der Gegend aufzutreiben, war auf der Insel Pag. Also mit meiner Kollagenose und den ganzen Medikamenten, die ich jetzt nehme, ich weiss ja nicht wie das dann ausgegangen wäre. Und bis da mal ein Krankenwagen kommt und man vielleicht aufs Festland gebracht wird in die Klinik, das kann ja Stunden dauern

    Wie ist das eigentlich mit Reisen nach Thailand, braucht es da spezielle Impfungen ? Bei Immunsuppression sind ja Lebendimpstoffe nicht gut.
     
    #21 16. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden