Mit Rheuma nach Thailand?!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von hana3410, 11. Januar 2014.

  1. hana3410

    hana3410 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    Ich bin etwas verzweifelt, meine Mutter hat vor kurzem erfahren, dass sie an Rheuma erkrankt ist. Bis jetzt hab ich nur lesen können, dass warmes, trockenes Klima empfohlen wird. Problem: Meine Mutter ist Asien Liebhaberin, noch mehr ihr größter Wunsch ist es seit langem nach Thailand auszuwandern und dort zu leben. Häuschen ist auch schon gekauft. Mir würde es das Herz brechen wenn sie auf Grund ihrer Krankheit ihren größten Traum aufgeben müsste! Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Erkrankung und tropischem Klima?

    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
    Nadine
     
  2. Tani78

    Tani78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Ulm
    Hallo! Bin auch neu hier

    Bei mir hat man erst 12/13 eine undiff. Kollagenose festgestellt. Wir wollten auch dieses Jahr nach Thailand um Urlaub zu machen. Nehme nun seit gestern Quensyl. Bin gespannt, ob es hilft und hoffentlich wenige Nebenwirkungen habe. Man braucht glaub länger, bis man braun wird und eher einen Sonnenbrand bekommt. Bin sonst immer schnell braun geworden und brauche die Sonne :) Aber in der Packungsbeilage steht ja auch, daß man in der Sonne aufpassen muss....
    Wie ist es denn allgemein mit Urlaub und Sonne?
     
  3. hana3410

    hana3410 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Guten Abend Tani78,

    vielen Dank für deine Antwort. Meine Mutter geht im April nun für knapp 4 Wochen nochmal nach Thailand,
    laut Ärzte ist es auch kein Problem die Medikamente mitzunehmen, da sie nicht zwingend kühl gelagert werden.
    Wir lassen es nun einfach auf uns zukommen und schauen wie ihr das Wetter dort bekommt.
    LG
     
  4. goldochidee

    goldochidee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Filderstadt
    Hallo Hanna,
    ich war letztes Jahr in Sri Lanka. Mir bekamm das Klima sehr gut. Schwierig wurde es nur , als ich wieder in Deutschland war. Der Klimawechsel ins kalte hat mir sehr zu schaffen gemacht.
     
  5. Tani78

    Tani78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Ulm
    Hallo!

    Eigentlich müsste es einem dort viel besser gehen-ist ja schön warm :)
    Bin ich ja gespannt. Wann geht es bei Deiner Mutter los?
    Wir wissen noch nicht genau, ob wir dieses Jahr nun gehen. Hätten ab dem 30.05.14 2 Wochen Urlaub.
    Da ich halt noch Zöliakie habe (seit 6 Jahren) und es in Thailand eigentlich so gut wie nichts spezielles glutenfreies Essen wie Semmel, Nudeln gibt, wissen wir noch nicht, ob wir es wagen sollen. Ich war 2004 schon mal dort, hatte damals jedoch keine Zöliakie. Dort hatte ich aber auch nie wie hier mit Semmeln gefrühstückt. Und gegessen habe ich meistens Reis mit Gemüse, Hühnerfleisch, Green Curry und Suppe. Also das ich jetzt auch essen kann. Dann gibt es eben Obst zum Frühstück - müsste eh abnehmen ;-)
    Mal schauen.

    Liebe Grüße
     
  6. hana3410

    hana3410 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Ach super, jetzt bin ich wirklich schon beruhigter! :) Sri Lanka ist vom Klima her ja sehr gleich, dass die Wetterumstellung zu schaffen macht denk ich mir. Da wird der Wunsch gleich dort zu bleiben wohl doch noch größer werden ;-).
    Anfang April startet sie wieder ihren Trip nach Thailand. Frisches Obst gibt es ja reichlich & ist nicht das schlechteste :). Ich hoffe ihr werdet trotz der Nahrungseinschränkung einen tollen Urlaub haben!

    Vielen lieben Dank für eure Berichte
     
  7. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo hana,

    das Problem ist das feucht-warme!!!

    Auch wenn es dort warm ist- die Feuchtigkeit lässt den Körper- gerade bei Wind immer kalt werden....

    Ich hatte es in Mexico.

    Nur die Körperseite die immer direkt zur Sonne zeigte -war warm- die andere kalt....

    Dann die Klimaanlage- also ich hatte so manches mal starkes Reißen in den Gelenken - und ich habe nur :o " Fibro" ....

    Trockene Wärme ist da besser - aber trotzdem deine Mutter muss nicht auf diese Reise verzichten....
    Ggf. wenn es doch zu unangenehm wird- wird sie nicht mehr buchen.

    LG
     
  8. hana3410

    hana3410 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Hallo Silberpfeil,
    genau darauf hatte sich meine Skepsis beruht, da dort ja sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
    Kalte Luft der Klimaanlage kann ich mir durchaus vorstellen, aber dann lässt man diese aus,
    da ist meine Mutter recht unerschrockend und kommt super mit dem Klima klar.
    Das mit dem nicht mehr buchen wird schwer, da sie vorhat in den nächsten Jahren dort hinzuziehen :cool:.
    Ich hoffe & denke wenn sich ein Mensch dort vollkommen wohlfühlt, dass sich das auch auf den Körper auswirkt.
    Aufjedenfall danke für deinen Erfahrungsbeitrag.

    LG
     
  9. nina krämer

    nina krämer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo
    Also ich habe auch Rheuma bin 22 jahre alt will auch nach Thailand.
    wegen dem Klima wird es nicht empfohlen..ist aber ein traum von mir.
    Mir geht es soweit gut.Ich denke mir was im schlimmsten fall ausser schmerzen sein kann was das Rheuma angeht mit der sonne hab ich kein Problem man muss ja nicht permanent in die Sonne..habe auch etwas angst aber es verträgt jeder anders und ich will auch iwann demnächst nach Thailand die Welt sehen..heutzutage muss fast jeder Tabletten nehmen und andere Reisen auch trotz Rheuma vielleicht ist es auch zum Teil kopfsache.Das Rheuma wird bleiben aber man kann vielleicht trotzdem mehr machen als man denkt.
    würde es einfach versuchen und bin soweit froh das es mir bis jetzt so gut geht und so solls auch bleiben..Allerdings will ich wie gesagt trotzdem noch Reisen.
     
    #9 9. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2018
  10. aischa

    aischa Guest

    Guten morgen nina,

    mit rheuma reisen?.......da ich nicht weis welche erkrankung du hast, kann ich wenig dazu sagen, ausser grundsätzliches, dass frau mit rheuma ohne grosse probleme reisen kann, wenn sie das will :globe:
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.706
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Da kann ich nur zustimmen. Trotz meiner Erkrankung habe ich etliche Fernreisen unternommen!
     
  12. nina krämer

    nina krämer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2018
    Beiträge:
    4
    Also erstmal Danke an euch.
    Naja ,
    Die Ärzte raten mir immer ab Klima usw.
    Aber bei uns ist es mittlerweile auch wie oft so komisch mit dem Wetter.
    Ich habe den Lupus Gewebe-Rheuma.
    Seit 2 Jahren sind die entzündungswerte negativ und Medikamente sind auch weniger.
    War mein grösster wunsch hoffe es bleibt so.
    war die letzten Jahre auch in Kroatien auch in der Sonne und wenn es Zuviel war schatten.
    Und Thailand wäre super schön..
    Mehr als versuchen kann ich es nicht..möchte trotzdem noch viel machen.
     
  13. nina krämer

    nina krämer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2018
    Beiträge:
    4
    Und ich finde ausserdem so blöd es klingt, dass eine Gute Einstellung wunder bewirkt.
    Was man denkt oder wie man drüber denkt kann einen komplett quasi gesünder machen als man vielleicht ist.
    Will mich da nicht unterkriegen lassen..und Arbeite daran auch :)
     
    O-häsin und Schneekugel gefällt das.
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.706
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Nina, Deine Einstellung ist prima und so wirst Du auch Deine Traumreise machen.
    Du weißt selber, was Du Dir zumuten kannst.
     
    Schneekugel gefällt das.
  15. aischa

    aischa Guest

    Hi nina,
    kann dich nur unterstützen mit deinem plänen...........naja, das mit den Ärzten ist so nee sache, die sehen dass immer kritisch!
    aber wenn du dich gut vorbereitest liegt dir die welt "zu füssen" !

    selbst bin ich als backpacker unterwegs in der "ganzen welt" und die (tropen)krankheiten die ich manchmal mitbrachte, bekommen eventuell alle fernreisenden ob jung oder alt......gesund oder chronisch krank......fußgänger oder rollifahrer!
    wer davor angst hat und die nicht in den griff bekommt, ist eben dann nicht geeignet!

    und es kommt auch auf deinen reisestil an.... im sterne hotel mit klimaanlage und entfeuchter .....oder ein strohhäuschen am strand!

    dann will ich noch was zu thailand sagen......thailand ist seit mehreren jahren "überfüllt" auch mit sextouristen.......die nachbarländer, laos, myanmar, Malaysia oder vietnam sind um einiges besser wenn du als backpacker reist!
     
    #15 10. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2018
  16. nina krämer

    nina krämer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2018
    Beiträge:
    4
    Vielen Dank an euch.
    Ja meine Einstellung hat etwas gedauert und ist noch Arbeit aber werde meine Ziele verfolgen.
    Ändern kann man ja nicht was man hat.
    Ja stimmt total finds echt super..das ist eben so wer sich nichts zumutet erreicht auch nichts man muss schon positiv denken vielleicht macht man sich zum teil Gesünder in dem Sinne als andersrum.
    Hat mich echt geholfen das man einfach oft mehr rausholen kann als man denkt.
    Danke.
     
  17. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ähm, ich habe auch Rheuma und war auf fast jeden Kontinent (dieses Jahr geht´s wieder in die USA . Las Vegas und nächstes Jahr geht´s nach Südafrika). Thailand hat zwar ein sehr feuchtes Klima, finde ich, aber ich hatte noch nie Stress mit Rheuma und anderern Ländern. Doch, auf Malle, da regnet es ja viel und dort war ich in der Zeit 3x und 3x hatte ich Stress, aber noch nie auf Fernreisen, auch nicht mit der Umstellung zu Hause. Allerdings hatte ich aus Thailand was ganz anderes mitgebracht, aber das steht nicht zur Debatte. Eine Bakterielle Angelegenheit durch Unhygiene bei den Tauchequipment und das hätte sich jeder wegholen können, ich hatte da leider richtig Pech.

    Ich drücke die Daumen, das das alles gut in Thailand klappt und die Medis das halten, was sie versprechen. Auch am anderen Ende der Welt :)
    Das einzige, was ich immer mache ist, das ich eine Übersetzung (meist Englisch und Spanisch) meiner Medis im Koffer habe (nehme jetzt Biologicals) und falls wirklich mal was sein sollte, wissen die Ärzte gleich, was Sache ist. Damit fühle ich mich besser.
     
  18. Hamo

    Hamo Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    61
    Ich bin gerade in Kambodscha und kann nicht klagen. Mein Rheuma wird nicht besser, aber auch nicht schlimmer. Ich habe auch einen aktuellen Befund von meinem Rheumatologen in der Tasche - für alle Fälle. Aber mir gehts hier super.
    lg Hamo
     
  19. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Falls es hilfreich ist, am besten ging es mir in Afrika ( Nord besser wie Süd), den Kanaren, Mexiko und Thailand. Allerdings habe ich eine Mischkollagenose. Alles drin nix dran grins. Das Ausprobieren finde ich am besten, wobei ich auch in den Raum werfen möchte, das der Zeitraum der Diagnose nicht der Beginn der Erkrankung ist, es kann gut möglich sein, dass ihr das Klima sehr gut tut.
     
  20. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    928
    Ort:
    Leipzig
    Ich würde mich auch nicht abhalten lassen - so lange man irgendwie kann, sollte man schon versuchen, seine Träume zu verwirklichen.

    Ich wünsche dir noch viele schöne Reisen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden