Mit 20 Jahren eine seronegative Polyarthritis, Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von InkJay, 3. Juni 2022.

  1. InkJay

    InkJay Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2022
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    Ich bin noch sehr neu bei dem Ganzen und hab vor etwa zwei Monaten die Diagnose seronegative Polyarthritis bekommen. Die Beschwerden hab ich mit Fieber und Erschöpfung schon seit etwa November und die Gelenkschmerzen seit Januar. Mein Alltag fällt mir sehr schwer und selbst den Haushalt kann ich momentan nicht stemmen. Ab heute nehme ich Sulfasalazin ein.

    Mein Problem ist momentan, dass mir so viele nicht glauben und denken ich simuliere, vor allem in meinem Umfeld. Selbst meine Eltern denken, dass ich nur übertreibe und einfach nur faul sei, weil ich ja noch zu jung für sowas wäre. Habt ihr mit sowas auch schon erlebt? Kann man da irgendwie reagieren, dass sowas vielleicht nicht passiert?

    Außerdem wollte ich fragen, was vielleicht im Haushalt oder auch generell zur Besserung helfen könnte? Mein Hauptproblem sind meine Fingergelenke. Ich habe mir jetzt fingerlose Handschuhe geholt, weil die Wärme mir echt gut tut, vor allem wenn ich was mit den Händen mache. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern oder die Schmerzen in den Händen zu verbessern?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo Inkjay,
    Herzlich willkommen bei uns !
    Wenn du auf YouTube nach Fingerübungen suchst bekommst du das ein oder andere Video mit guten Übungen.
    Jetzt weiß ich nicht ob dir Wärme oder Kälte an den Händen hilft .Ganz toll ist es die Hände in Rapssamen zu bewegen,den kannst du zb. in der Mikro oder im Ofen erwärmen oder im TK kühlen.Du bekommst ihn relativ günstig in Zentral Genossenschaften (ZG).
    Dein Arzt könnte dir auch Ergotherapie und Krankengymnastik verschreiben.
    Und zu deinem anderen Problem,dass du so jung bist und dir keiner glaubt....ich habe es auch mit Mitte Anfang 20 diagnostiziert bekommen,hatte aber viel eher schon immer Probleme mit dem Gelenken.....also,1.bist du niemandem Rechenschaft schuldig !
    Mal böse gefragt,in welchem Alter darf man denn krank werden ? Ich denke,das die Äußerungen aus deinem Umfeld eher der Hilflosigkeit und Sorge um dich geschuldet ist.
    Ich bin mir sicher,du wirst im Laufe der Zeit souveräner mit der Krankheit umgehen können....und wenn einer sagt,bei dir sieht man noch nichts,dann sag zum Glück !
    Vielleicht wäre eine Reha auch evt etwas für dich ?
    Keine Angst,dort sind nicht nur alte Leute :)
    Dort hättest du die Möglichkeit dich mit anderen auszutauschen und würdest viel lernen,welche Hilfsmittel dir helfen,welche Übungen dir gut tun usw.
    Liebe Grüße und lese dich Mal bei einigen Threads ein :)
    Achja wenn du Fragen hast frag ruhig,hier ist ein reger Austausch :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden