Mir geht es nicht gut - Schmerzen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Wicky, 14. September 2007.

  1. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Hallo Wicky,

    ich nehm auch Amitriptylin. Abends 100 akut und 50 redard, mithin 150 mg jeden Abend. Es handelt sich dabei um ein Antidepressiva, das auch schmerzstillend wirken soll. Ich schlafe davon zwar wie ein Stein ein, aber dennoch nie durch.

    Sei nicht ängstlich, wenn du einmal da bist, zeig ihm deine Füße. Wäre ja noch schöner, wenn man wegen jedes einzelnen Körperteils zum Arzt müßte. ;)

    Ich drück dir die Daumen und wirst sehen, das wird.

    Quäl dich nicht länger, nimm eine Auszeit. Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan. Aber du tust dir und deinem Körper so keinen Gefallen.
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    wow!! - ische nehm 2 tropfen ;) bei 3 tropfen schlaf ich bis zum mittag,
    bei 150 mg komatös....bis weihnachten!

    beeindruckt, marie ;)
     
  3. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    :D:D:D

    Liebe Marie,

    ische hab ja auch ne lecker Depri :p. Erst vermutlich wegen der Schmerzen, dann wegen der 12 kg, die ich in kurzer Zeit zugenommen hab. Das hab ich meinem Thera auch genau so gesagt, er fand das nicht wirklich witzig, ist aber ohnehin nicht so ein humoriger Geselle. ;)

    Ich schlaf von dem Zeuch jedenfalls nur ein, aufwachen tut dann erst mein Rücken, die Hüfte, die Knie, die Füße, die Hände.... keine Ahnung, ob in genau dieser Reihenfolge, auf jedenfalls sind sie dann alle wach, in letzter Zeit meist so gegen 2 Uhr nachts, machmal auch erst gegen 5 Uhr, und zwar immer dann, wenn ich erst um 2:30 Uhr ins Bett komme (weil ich vorher sowieso nicht wirklich liegen kann). :cool:
     
  4. vespe

    vespe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Menden im Sauerland
    starke schmerzen

    hallo ihr alle,
    ich habe das von wicki gelesen, und das tut eiem leid, weiß ich doch, wie es ist mit schmerzen zu leben.heute macht mir meine hüfte, d.h.der schleimbeutel wieder sehr zu schaffen, habe schon 3 mal eine röntgenreizbestrahlung bekommen, mehr geht nicht. sodaß ich wahrscheinlich doch operiert werden muß. dann habe ich noch einen anderen thermin zu einer op. an meinem rechten fuß da ist ein zeh aus dem gelenk . na ja bin kummer gewöhnt seit 30. jahren.
    aber eine freundin von mir hat auch starke rheumaschemerzen will auch kein cortison mehr nehmen. und geht ab nächste woche in eine rheumaklink nach sennenhorst bei münster. hat einen sehr guten ruf. wenn sie wieder zu hause ist, werde ich schreiben wie ihr geholfen wurde.
    liebe grüße vespe
     
  5. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hi,

    ich war heute mein Dermatologen. Aber ich glaube das war kein Erfolg. Er hat im Buch nachschlagen müssen, welche Nebenwirkungen welches Medikament hat. Und er ist sich sicher, dass mein Haarausfall nicht vom MTX kommt sondern vom Cortison :confused:.
    Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll...dann hat er in seiner "Bibel" nachgelesen und da stand bei Cortison nichts mit Haarausfall...er meinte dann: "Hm...dann ist es das doch nicht, aber MTX ist es auf keinen Fall".
    Man hat mir zwar Haare ausgerissen und Blut (schon wieder !!!!) abgenommen, aber ich habe keine Hoffnung. Die brauchen jetzt über 2 Wochen.

    Ich kann so lange nicht mehr warten. Es wird immer schlimmer. Ich pack es nicht mehr. Habe bald keine Haare mehr. Was soll ich tun? MTX absetzen? Ich kann keine 2 Wochen mehr warten, das geht einfach nicht. Was soll ich nur tun?
     
  6. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    @wicky

    vielleicht tröstet es dich ein bisschen...

    meine glatze hat inzwischen einen dichten flaum, den viele mächtig witzig finden.
    komische reaktionen halten sich in grenzen.
    und.... meine 4 tage aztiodingens.... immunblocker sind viel zu lange her, als dass sie schuld an meinem haarausfall sein können.
    schilddrüse und sexualhormone sind auch nicht schuld.
    alles getestet......

    die docs meinen nun... das cortison... bzw die hohe dosis, die ich nehmen musste.
    inkl die all die anderen medikamente, antibiotika........usw.
    aber...

    es geht vorbei.
    mein rat nach wie vor.... lieber ein ende mit schrecken, als schrecken ohne ende....
    ich habe das schlimmste hinter mir. 2,3 wochen..... und ich habe annie lennox frisur :)

    *drückdich*
    kathy
     
  7. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hi,

    es ist sehr schwer für mich wegen den Haaren. Bin erst 25 Jahre und voll im Berufsleben. Ich suche gerade nach einem Friseur, der mir die Haare ein wenig kürzt. Habe Angst vor dem Friseur, aber vielleicht gibt es einen, der sich damit auskennt.

    Ich habe sehr starke Probleme mit dem Amitriptylin. Heute bin ich schier umgeflogen. Mir ist schon schwarz vor den Augen geworden. Mein Kreislauf ist am Boden, mein Herz rast, mein Mund ist eklig trocken und ich bin sehr müde...kann mich nicht konzentrieren. Bin nun seit ein paar Tagen von 25 mg auf 50 mg hoch.
    Ich kann zwar wirklich gut schlafen und komme morgens auch besser raus, aber der Tag über bin ich sehr müde....mein Tag beginnt um 5 Uhr. Es ist echt hart.

    Regelt sich das Ganze? Gewöhnt sich mein Körper dran? Oder muss ich das auch wieder absetzen?
     
  8. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Wicky

    darf ich fragen, wann du das Amithryplin nimmst ?
    weiß nicht , welche Zeit dein Doc empfohlen hat, die meisten Docs empf. viel zu spät,bzw nehmen auf die Zeit des Aufstehens keine Rcksicht
    (ist ja Unterschied ,ob um 5h oder um 7h30 oder so )und es braucht schon eine gewisse Stundenanzahl zum Schlafen (6-8), außerdem würde ich evt nicht allzu rasch hochfahren,
    und noch was , die ersten tage/wochen ist sowieso eine verstärkte Müdigkeit da (evt auch eine gewisse blutdrucksenkung, wenn du ohnehin schon einen niedrigen RR hast),vielleicht hilft dir das ein Bißchen, sonst frag gerne noch,
    alles Gute für dich weiterhin,
    du wirst auch sehen, wie gut dir diese Therapie mit der Zeit tut, weil du wieder schlafen kannst und weil es wirklich auch schmerzstillend und ein wenig entspannend wirkt,
    hab mich anfangs total dagegn gewehrt und war später sehr dankbar darüber ;) :)
    liebe Grüße ivele :)
     
  9. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Ivele,

    anfangs habe ich wirklich erst mit dem Zubett gehen die Tablette genommen, d.h. so zwischen 22 und 22:30 Uhr. Aber das ging mal gar nicht. Ich habe meinen Wecker nicht mehr gehört. Da ich Pendler bin und öffentliche Verkehrsmittel benutze (Auto fahren schmerzt zu sehr) ist das natürlich fatal, wenn ich verschlafe.

    Jetzt nehme ich es so zwischen 20 und 20:30 Uhr. Wenn ich weiß, dass ich nicht mehr weg gehe (was ich eigentlich nie tu). Dann gehe ich auch meistens früher ins Bett weil ich so müde bin. Aber es ist trotzdem noch sehr schwer um 5 Uhr aus dem Bett zu kommen.

    Ich habe mit 25 mg begonnen und eine Woche später bin ich jetzt auf 50 mg gegangen. Ich soll noch höher, aber ich möchte das nicht. Ich bleibe jetzt erst mal auf 50 mg. Wenn das mit dem Kreislauf tagsüber nicht besser wird, muss ich sowieso schauen was ich mache.

    Wie lange dauert es denn, bis man eine richtige Wirkung merkt? Ich mein Schlafen kann ich schon super...ist richtig erholsam....am Wochenende halt. Unter der Woche nicht so wegen dem Aufstehen.
     
  10. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo Wicky,

    seit wann nimmst Du das MTX, wie lange ist das her? Vom Cortison kommt der Haarausfall nicht, glaubs mir, das kommt vom MTX, hatte ich auch und haben eigentlich alle, die ich kenne. Die Haare wachsen wieder, werden aber dünner. Und wenn der Haarausfall so schlimm ist, laß Dir von Deinem Arzt eine Zweitfrisur verordnen, die KK wird sie in diesem Fall bestimmt bezahlen, denn MTX ist ein Chemotherapeutikum und wirkt auch wie ein solches. Ansonsten versuch dir erst einmal mit schicken Kopftüchern zu helfen, die tragen die Chemopatientinnen auch und das sieht auch noch schick aus. So kannst Du Dir wenigstens auch ein wenig für die Psyche helfen. Und das Amitryptilin kannst Du auch schon um 19.00 Uhr nehmen, dann wirkt es morgens nicht so lange. Und wenn Du mit 25 mg hinkommst, dann belasse es erst einmal dabei und erhöhe nur langsamer, teile die 25er nochmals durch. Die Ärzte müssen ja nicht mit den Folgen und Nebenwirkungen leben, wir schon. Und - wenn Du kannst - bleibt mal ein paar Tage zu Haus um Dich mal richtig auszuschlafen.

    Ich wünsche Dir heute einen ruhigen und schlafreichen Tag und grüße Dich ganz herzlich

    Marion
     
  11. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    liebe wicky,
    ich hatte vor langer zeit auch mal kurzzeitig ami und die gleichen probleme wie du,allerdings schon mit 10 mg.
    mit den einnahmezeiten habe ich experimentiert,da auch ich den wecker nicht mehr gehört habe.und ich war mindestens bis mittags auch total matschig im kopf,der kreislauf hat sein übriges dazu getan.
    das ende vom lied war,daß ich wegen der frühen einnahmezeit eher im bett gelegen habe,als mein zu der zeit 10-jähriger sohn.
    morgens war ich aber trotz des frühen zu bett gehen wie im koma,und er kam immer erst auf den letzten drücker in der schule an.
    nach drei wochen hatte ich dann genug und habe es abgesetzt.

    an wirkung hatte ich lediglich den komatösen schlaf,die schmerzen sind geblieben wie sie waren.
    die entzündliche geschichte stellte sich bei mir wenige monate danach heraus,was wohl mein "schmerzerzeuger" ist,und gegen die das ami ja gar nicht hilft.

    möglicherweise war schon deine einstiegsdosis viel zu hoch.ich war da ganz schön erschrocken als ich das las,ob meiner eigenen erfahrungen damit.
    es gibt einige die so empfindlich wie wir darauf reagieren,so mancher kommt mit wenigen tropfen super gut klar (das ami gibt es auch in flüssigform).

    rede vielleicht nochmal mit deinem doc über die dosis,denn da du im berufsleben stehst kannst du dich ja nicht immer so "abschießen".
    ich wünsche dir,daß du eine lösung finden und es dir bald besser gehen wird!

    liebe grüße und einen schönen feiertag,
    diana :))
     
  12. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Marion,

    MTX nehme ich jetzt schon 7 oder 8 Wochen...muss ich nachschauen.
    Der Haarausfall hat jedoch bereits begonnen, als ich noch Sulfa genommen habe. Aber der Haarausfall ist bei MTX geblieben. Ich habe die Hälfte schon verloren, hatte aber sehr dichtes Haar (vor ein paar Wochen). Ich kann die lichten Stellen noch irgendwie überdecken. Möchte meine Haare erst mal kürzen lassen. Kann sie schlecht durchbürsten.

    Mein Arzt würde mich liebend gerne krank schreiben, ich kann auch jederzeit anrufen und mich krank schreiben lassen. Aber es geht nicht. Habe noch Probezeit und ich darf den Job nicht verlieren. Wir brauchen das Geld und ich verdiene wirklich gut.
    Mein Arzt wollte mich ja stationär schicken, was jedoch auch noch nicht geht. Meine Probezeit geht bis Ende des Jahres.
    Schlaf brauche ich jedoch sehr zur Zeit und wie. Mal sehen, vielleicht lass ich mich mal ne Woche krank schreiben, aber jetzt noch nicht. Geht gerade vom Geschäft aus nicht. Und Urlaub habe ich gott sei Dank nochmal bekommen Ende Oktober für eine Woche. Bis dahin schaff ich es bestimmt noch irgendwie.

    Heute werde ich nur rumlümmeln und nachher wieder schlafen. Das brauch ich einfach.

    Ich bin schon auf 50 mg. Seit ca. 1 Woche jetzt. Aber da bleib ich erst mal und hoffe das sich mein Körper bald daran gewöhnt.
     
  13. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Diana,

    ja du beschreibst es genauso, wie ich es immer ausdrücken wollte, aber nicht geschafft habe...aber mit "komatösen Schlaf" triffst du es genau. Ich fühl mich auch richtig dumselig im Kopf.

    Hm...mein Arzt meint sogar dass ich auf 75 mg hoch soll. Aber das lass ich sein. 50 mg sind schon viel. Ich fühl mich wie eine Schlafwandlerin.

    Bei mir sind die Gelenke ja auch alle entzündet. Ich kann zwar mit dem Amitriptylin gut schlafen, ja sogar sehr gut schlafen, aber die Schmerzen sind noch nicht besser. Brauche noch einiges an Corti.

    Ich warte jetzt noch ein wenig, und wenn sich dann nichts ändert, dann werde ich nochmal zum Arzt gehen. Weil so hat es keinen Sinn. So kann ich auch nicht wirklich schaffen.

    Wünsche dir auch einen schönen Feiertag.
     
  14. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    liebe wicky,
    bei dem ami ist es ja wohl so,daß durch den verbesserten tieferen schlaf die muskelentspannung gefördert werden soll.
    denn wer schlecht schläft,ist auch im schlaf immer angespannt und dadurch werden schmerzen gefördert.
    diese kommen auf die entzündliche erkrankung noch obendrauf.

    ich würde nun dazu denken,wenn mein schlaf mit 25 mg oder sogar weniger,genauso gut und erholsam ist wie mit 50 mg,kann ich besser auf der niedrigen dosis bleiben.
    denn soweit ich weiß,kann mit dem ami gar kein anderer effekt erreicht werden,wenn es schmerztherapeutisch eingesetzt wird.

    sollte ich damit falsch liegen,möge man mich bitte berichtigen.
    aber so ist es mir von ärztlicher seite erklärt worden,nachlesen können habe ich es auch nochmal(irgendwo im net,weiß nur nicht mehr wo).

    dann ruh dich mal schön aus heute - alles liebe dir :)

    diana :))
     
  15. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo wicky,

    es ist schon richtig, wie diana schreibt, dass du ziemlich rasch hoch-dosiert worden bist, aber das ist es nun mal schon geschehen ;) ,
    ich hab auch mit 10 mg beg, 1 woche, dann erst 25 mg mehrere wochen, erst viel später wurde es höher gesetzt, außerdem kann man mit 25 mg + 10mg "jonglieren" wie ich es immer genannt hab,es geht einem ja nicht immer gleich gut oder gleich schlecht,ich durfte dann mal für einige zeit 35 mg b.bed.oder 45 mg nehmen oder so...
    wicky, wenn du abends nicht weg gehst, oder sonst was machst, wo deine konzentration gefragt ist, würd ichs ruhig mal 2std oder mehr vorm schlafengehen nehmen,kann sein, dass du einen lieblingsfilm im tv verschläfst, aber vielleicht stehst du leichter auf ??
    es muß wirklich jeder selber rausfinden,
    sonst wär auch noch eine möglichkeit, z.b. vorm WE zu probieren, ob evt doch 25 mg reichen ??und mit deinem Doc über weitere erhöhungen in 10 mg -schritten zu sprechen,wegen deiner berufstätigkeit.
    ich hab das ami sogar schon um ca 17h genommen, mußte auch um 5h raus und hätte das sonst nie geschafft !war zwar müde, bin aber normal
    so gegen 22h oder auch etwas später schlafen gegangen,
    alles gute für dich +
    liebe grüße ivele :)
     
  16. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hi,

    hm....50 mg sind hoch? Ojeeee...das mag ich nicht. Ich denke ich warte jetzt noch ein paar Tage ab. Wenn es nicht besser wird gehe ich wieder auf 25 mg runter und sprech das nochmal mit meinem Arzt durch.

    Also mein Arzt hat gemeint, dass das mir auch gegen die Schmerzen helfen soll. Ich glaube ich spreche mit ihm das nochmal durch. Es ist zwar mit dem Rheumatologen abgeklärt, aber jetzt finde ich das Ganze schon komisch.
     
  17. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Wicky,

    stimmt schon, dass es relativ viel ist, nur andere User nehmen bis zu 150 mg das find ich wirklich hoch , aber sie brauchen diese dosis eben!
    wie wir alle wissen reagiert ja jeder völlig anders, schon bei der leichtesten kopfschmerztablette ist das so...
    nun mal ehrlich Wicky, gehts dir nicht doch so rundherum etwas besser, seit du das Medi nimmst, meist ist es ja (zumindest bei mir ) so, dass man gar nicht merkt, wenn die Schmerzen langsam etwas besser werden,
    erst wenn sie wieder zunehmen, sagt man: oh ,sie waren ja weniger ;) :)
    alles Gute für dich und die richtigen Überlegungen +liebe Grüße ivele :)
     
  18. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Ivele,

    was sich geändert hat ist, dass ich durchschlafen kann und morgens besser aus dem Bett komme...was jetzt die Schmerzen betrifft. Ich kann mich sogar Nachts wieder umdrehen, ohne das es gleich so wahnsinnig schmerzt.

    Tagsüber kann ich es schlecht sagen, da ich noch Corti nehme. Das Corti reduziere ich gerade wieder und habe deswegen wieder mehr Schmerzen. Aber es geht noch.

    Stärkere Schmerzen habe ich dann so ab 17 Uhr rum. Da fängt dann alles wieder an.

    Ich hoffe das bald das MTX anschlägt. So komme ich vielleicht mal vom Corti runter.

    Wie gesagt von dem Ami-Medikament spüre ich nachts und morgens eine Erleichterung beim Aufstehen (wenn ich nicht verschlafe :) ). Das tut auch schon richtig gut.
     
  19. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Hallo Wicky,

    warum setzt Du das Corti runter ? Bleib doch erstmal bei der Dosis, die Du gerade nimmst, denn dadurch hast Du auch noch mehr Schmerzen. Und wenn Du jetzt ca. 8 Wochen MTX spritzt, dann gib Dir noch 2 Wochen, denn dann muß es gegriffen haben. Wenn es nach 10 Wochen nicht besser ist, dann greift das Mittel nicht. Dann muß sich Dein Arzt was anderes überlegen und dann kann er auch ohne weiteres auf einen TNF-alpha-Blocker umsteigen. Wahrscheinlich werden dann auch Deine Haarprobleme besser. Und wenn Du den Oktober noch durchhalten kannst, bis Du Urlaub hast, dann hast Du Dir den aber wirklich und wahrhaftig verdient und darfst den dann auch durchschlafen. Behalte erst einmal jetzt die 2 Wochen im Auge und dann nichts wie zum Arzt wegen Umstellung.

    Viele ganz liebe Grüße

    Marion
     
  20. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hi wicky,
    du brauchst jetzt nicht verunsichert sein,das ist schon richtig,was dein arzt dir gesagt hat ;)

    und so wie du die wirkung vom ami beschreibst,hilft es dir genau so gegen schmerzen,wie es soll :)

    es ist ja wohl so,wenn ich das richtig verstanden habe.......durch die andauernden entzündungen,also die ständigen schmerzreize,entsteht ein erhöhter muskeltonus,welcher auch im schlaf nicht einfach abgestellt wird.dieser erzeugt nun zusätzliche schmerzen,wo man dann sagen würde "mir tut einfach alles weh......"
    das amitryphtilin sorgt nun dafür,daß dieser muskeltonus herabgesetzt wird und verringert somit die schmerzen,aber natürlich nicht die entzündlich bedingten in deinen gelenken - diese sprechen nur auf dein corti und mtx an.


    liebe grüße,
    diana :))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden