Migräne und Spannungskopfschmerz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marly, 23. Juni 2015.

  1. Marly

    Marly Guest

    hey..

    also bei uns kosten Putzfrauen 10 Euro die Stunde. Ich würde im Ort nachfragen, wer eine kennt und empfehlen kann. Das ist besser als eine Firma.

    Sich zu Hause zu entspannen muß man lernen. Hast du mal ein Entspannungstraining gemacht wie Yoga, TaiChi, QuiGong, Jacobsen, Feldenkrais oder so? Solche Kurse laufen auch abends, dann ist dein Mann da.
    Bei uns wird es auch über Vereine angeboten, das ist nicht so teuer und wenn man es einige Male gemacht hat, kann man es auch zu Hause machen.

    Früher, als ich die ersten Male allein zu Hause war, habe ich auch nur geschuftet. Total bescheuert....
    Später habe ich mir diese kostbare Zeit dann eingeteilt. Etwas Haushalt und etwas Zeit zum Lesen, spazieren gehen oder nichts tun und das ist alles andere als egoistisch. Da hat mit Egoismus auch überhaupt nichts zu tun.
    Sich um sich zu kümmern ist Fürsorge und Verantwortung für sich übernehmen, damit hilft man nicht nur sich selbst, sondern auch den anderen in der Familie. Eine entspannte, gesündere Mutter ist viel wichtiger für euer Leben als geputzte Fenster ....

    Deine Kinder werden sich später nicht daran erinnern wie sauber die Wohnung war, aber daran wie sie dich erlebt haben.

    Gute Besserung und hoffentlich hilft dir das Mittel etwas und eine Putzfrau ist ein guter Plan!
     
  2. Marly

    Marly Guest

    Nachdem ich gestern drei Stunden auf einem Festival war (laut, viele Menschen, viel gesabbelt) bin ich heute morgen mit Migräne aufgewacht, was mich seeeehr ärgert. Ich will morgen in den Urlaub und muß packen......

    Habe den Schmerzkalender für Juli ausgewertet und hatte 4 Migräne- und 5 Spannungskopfschmerztage.
    Das ist zum Vormonat bei den Spannungskopfschmerzen nochmal eine Verbesserung. Vielleicht hatte ich doch einige MÜK Tage.

    Ich versuche bei Spannungskopfschmerzen komplett auf Medis zu verzichten, sie gehen bei mir immer im Laufe des Tages von alleine weg. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit Entspannungsübungen zu machen, zu Hause zu bleiben und statt Haushalt nichts zu machen und mehr zu schlafen am Tag.

    Ich meld mich für eine Woche ab! Wünsche Euch eine schöne Zeit!
     
  3. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    das ist doch toll Marly. Auch wenn jeder dieser neun Tage einer zuviel ist ist es doch eine tolle Bilanz. Meine Bilanz für Juli sieht anders aus 15 Migräne Tage und 11 Tage Spannungskopfschmerzen. Ich nehm Topiramat seit letzte Woche merke weder negatives noch positives mal schauen.
    kennt jemand von euch Zilgrei?
    das sollen Übungen sein, die gut für Rheuma und Migräne sein sollen.
    liebe Grüße,
    berghexe
     
  4. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    Marly, super,das freut mich für dich!
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, erhole dich gut und viel Spaß!

    Berghexe, nun haben deine Kinder ja endlich auch Ferien!
    Vielleicht braucht das Topiramat ja ein bisschen, bis sich eine Wirkung zeigt oder auch Nebenwirkungen. Ich kenne mich mit diesen Medikamenten nicht aus. Was hat denn der Neurologe gesagt?
    Bei mir waren es im Juli 11 Migränetage, das ist, finde ich, schon ganz gut. Gestern und vorgestern hatte ich wieder Migräne, allerdings nicht so sehr schlimm wie sonst schon. Statt dessen machen meine Gelenke wieder mehr Probleme und vor allem mein Rücken.Der Orthopäde hat eine Blockade gelöst, das ist jetzt gut, trotzdem konnte ich gestern kaum laufen oder sitzen und die Nächte sind eine Quälerei.:eek:
    Ich hätte so viel zu tun, nun bin ich allerdings regelrecht ausgebremst:mad:!

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  5. Marly

    Marly Guest

    Hallo,

    vielleicht braucht das Medi wirklich ein paar Tage, bis es wirkt.

    Fausti ich finde 11 Tage doch ganz schön viel zumal die Migräne immer Totalausfall bedeutet. Ich schleiche heute auch wieder nur durchs Haus und hatte zum Glück vorgestern schon das Meiste für den Urlaub gepackt.
    Seit ein paar Stunden ist es besser, der Nervenschmerz ist fast weg.
    War auch brav, mein Mann hat alleine vorm Haus Büsche am Weg geschnitten, eigentlich wollten wir das zuammen machen.
    Wir haben nach Rügen eine Woche in der nix im Kalender steht, und da kommt auch nix rein. Da tüteln wir hier im Garten rum und lassen es uns gutgehen.

    Bis dann Ihr Lieben!!
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mädels, ihr habt mein Mitgefühl, ganz ehrlich.
    Ich hab seit Längerem Ruhe mit der ollen Birne. Toi toi toi...
    Das hängt mit Sicherheit ganz viel mit Streß zusammen und da zieh ich mich mittlerweile möglichst raus, wenns geht.
    Meine letzte Migräneattacke ist jetzt 2-3 Monate her. Wo ist das Holz zum Draufklopfen?...
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dabei fällt mir ein: das ist jetzt grad die Spanne, seit ich mich sorbitfrei ernähre. Kann auch Zufall sein :confused:.
     
  8. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    @Maggy, hmmm Sorbit, keine Ahnung, das ist doch ein Zuckeraustauschstoff, oder? Ich bin mir zumindest nicht bewusst, dass ich das ständig zu mir nehme, aber sicher ist das in vielen Lebensmitteln versteckt. Ich habe da noch nicht so drauf geachtet. Guter Tipp, danke!
    Hab gerade gelesen, dass du in Urlaub fährst. Ich wünsche dir viel Spaß und gute Erholung. Lass die anderen schaffen, nicht nur sie haben Urlaub, du auch!

    @Marly, stimmt, 11 Tage außer Gefecht ist schon nicht so wenig, aber ich habe echt eine positive Tendenz, es wird besser und da bin ich schon sehr froh drüber. Man wird ja auch bescheiden mit den Jahren!:rolleyes:;)

    Liebe Grüße,
    Faustina
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe faustina, das zeug ist nicht nur in lebensmitteln, zb auch in den meisten zahnpasten.
    es wird nur eine sehr geringe menge sein, die wirksam werden könnte, aber wer eine
    ausgeprägte sorbitunverträglichkeit hat (wie ich), sollte aufpassen, dass es sich
    nicht summiert. wer denkt dabei schon an zahnpasta? ;)

    sorbitfreie grüße :)
     
  10. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    @Marie2, ach herrje, also an Zahnpasta hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht! Was es nicht alles gibt. Ich werde mir unsere Zahnpasta dann mal daraufhin ansehen.:top: Danke für deinen Tipp.:)
    Bisher habe ich die Zutatenlisten immer nur auf versteckte Laktose durchsucht. Wieder was dazu gelernt.:D

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Obst! Z.B. Äpfel, Weintrauben (und alles, was aus Weintrauben ist: Wein, Sekt, Essig, Senf - weil mit Essig...), Pfirsiche usw.
    Google mal, wo das überall drin ist. Da schlackerst du mit den Ohren.
    Diverse E's, Süßstoffe...

    Als Zahnpasta okay ist z.B. Blendamed Classic.

    Ich bin auch hochgradig gegen Sorbit empfindlich. Unglaublich, was das Zeug auslösen kann. Magen-Darm sowieso, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Haut...

    Kann man aber mit nem Atemtest ganz leicht testen lassen.
     
  12. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Echt krass!:eek:......in unserer Zahnpasta ist Sorbit, ich habe nachgeschaut:(.

    Mit Äpfeln habe ich auch Probleme, früher habe ich sie sehr gern gegessen und auch gut vertragen, seit einiger Zeit aber nicht mehr. Da ich aber auch rohe Karotten und Paprika nicht gut vertrage, denke ich, das hängt mit dem Thema Rohkost zusammen.
    Trauben, Wein, Sekt, Essig usw geht eigentlich, allerdings in sehr geringen Maßen und Rotwein gar nicht, vor allem, wenn er im Holzfass ausgebaut ist. Davon bekomme ich Migräne.
    Da ich schon vieles wegen der Laktose meide, möchte ich jetzt nicht auch noch eine andere Unverträglichkeit haben, wenn´s geht. Trotzdem werde ich mich mal schlau machen und die Inhaltslisten kontrollieren. Ansonsten koche ich sowieso lieber alles frisch, denn da weiß ich, was ich ohne Probleme essen kann.
    Danke nochmal, Maggy und Marie!

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gegen Laktose hab ich auch was :D.
    Das meiste kauf ich bei Lidl, da gibts mittlerweile auch laktosefreie Milch und Sahne. Und die Wurst da ist mit Dextrose statt Laktose.
    Mit dem Sorbit muss ich auch immer noch genau gucken, das hab ich noch nicht verinnerlicht.
     
  14. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    also das mit den Unverträglichkeiten würde ich auch gerne mal testen lassen, ob da nicht auch etwasvon den Kopfschmerzen her kommt. Also bei Laktoseverzehr habe ich schon öfters gemerkt, dass ich danach einen Blähbauch und Magenkrämpfe bekommen. Bei Weizen haben ich schon auch öfters das Gefühl, dass ich einen Blähbauch bekomme. Bei anderen Stoffen wie Sorbit und Fruktose Histamin usw. Hab ich keine gar keine Ahnung wo das überall drinnen ist. Somitweiß man ja gar nicht auf was man achten soll. Kann man denn diese ganzen Unverträglichkeiten auf einmal testen lassen? Denn es ist ja schon schwierig, denn dann müsste man ja alles isoliert essen um herauszufinden auf was man reagiert und das kann man ja selten verwirklichen, denn die Stoffe sind ja fast in allem enthalten. Ich hab oft einen Blähbauch, so dass ich so aussehe wie im 9. Monat schwanger, Magenkrämpfe, tja Kopfschmerzen so oder so, Schwindel und Übelkeit.

    Also was ich euch auf jeden Fall empfehlen kann ist die Heiße Sieben der Schüßler Salze. Das nehme ich seit einer Woche 1x morgens und 1x abends ( also 10 Tabletten in heißes Wasser aufgelöst schluckweise trinken), das hilft gut bei Spannungskopfschmerzen.

    Heute sollte ich Meurologen anrufen, leider geht er nicht ans Telefon. Bis jetzt merke ich noch keine Wirkung aber auch keine Nebenwirkung vom Topiramat.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  15. Feldmaus

    Feldmaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2014
    Beiträge:
    74
    Hallo Berghexe, leider kann man die Unverträglichkeiten meist nur einzeln testen. Lactose, Fructose, Sorbit z.B. werden mittels Atemtest getestet.
    Du wüsstest dann gar nicht mehr, worauf du reagierst, wenn du mehrere gleichzeitig testen würdest. Auch das Gerät käme sicher durcheinander.
     
  16. Marly

    Marly Guest

    Moin, moin....

    bin zurück von der schönen Insel Rügen.
    Der Urlaub war toll, ich hatte keine Schmerzen, weder am Kopp noch sonstwo.....

    Am 20. habe ich Aufnahmetag in der Schmerzklinik und heute ruft der Arzt von dort an und teil mir mit, dass man vergessen hat die fehlenden Unterlagen an die KK zu schicken, da bin ich gespannt, wie sich das in 10 Tagen regeln wird...
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na, wie lustig....aber das wird sich sicher noch regeln bis dahin. Vielleicht lädt dich ja der Chef persönlich ein :D.
     
  18. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    Marly, willkommen zurück! .....Und schon wieder Ärger!:( Ich hoffe, dass alles noch in die Gänge kommt bis zum 20ten. Ist ja schon ganz bald,gell.
    Letztes WE war ein großes Forentreffen in Kiel, da wäre ich auch gern dabei gewesen, nur leider ist Kiel so elend weit weg von uns.

    Bei mir gibt es wenig Neues, die Hitze war sehr groß bei uns und ich hatte auch zweimal Migräne, die wir aber dank Akupunktur und ganz wenig Medis gut in den Griff bekommen haben.:top::D Akupunktur und Prophylaxe scheinen es zu bringen bei mir, hoffentlich!
    Allerdings habe ich wieder mehr Gelenkprobleme, Schmerzen und auch Schwellungen, besonders die Hände und Sprunggelenke, aber das ist ja nix Neues für mich.

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  19. Marly

    Marly Guest

    @maggy: na das wärs ja, wenn der Chefarzt mich einlädt.....:D

    @faustina: meinst du ein Forentreffen der Migräniker in Kiel? Da wäre ich auch gern hingegangen. In der Klinik lerne ich bestimmt darüber etwas kennen. Der Chefarzt macht auch regelmäßig einen online-chat.

    Heute habe ich zufällig beim Teetrinken im hr-fernsehen einen Beitrag von einem Migränearzt gesehen. Er sagte nach Anfrage einer Anruferin, dass auch eine Gleitsichtbrille Migräneanfälle auslösen kann.
    Die Frau hatte seit sie so eine Brille trägt viel häufiger Migräne als sonst.

    Ich trage seit etwa 5 Jahren eine Gleitsichtbrille und hatte keine Anpassungschwierigkeiten und glaube bei mir nicht, dass es Anfälle auslöst. Dann müßte ich sie auch ständig haben.....


    ich freue mich für Faustina, dass die Prophylaxe hilft.:D
     
  20. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    @ Marly: ja genau, letztes WE war ein Forentreffen der Migräniker in Kiel, vom 7. bis 9. 8. Ich habe das auch leider nur über Headbook verfolgen können und die Berichte gelesen sowie mir den Rundflugfilm bei Sonnenuntergang angesehen. Gerne wäre ich dabei gewesen. Du hast ja nun bald die Gelegenheit, persönlich dort zu sein und ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen und Berichte.

    Nachdem ich ja bei meinem letzten Beitrag so optimistisch war, hat mich die Realität leider wieder übel eingeholt.Vorgestern gegen Abend kam die Migräne wieder und zwar heftig, auch mit Erbrechen. Leider konnte ich mir wenig Ruhe gönnen, bei uns war wieder mal Stress und Hektik angesagt bis spät in die Nacht.So musste ich dann doch ein Triptan einwerfen. Gestern war es zwar besser, aber keinesfalls weg und bei der Akupunktur hat mich der Orthopäde dann wieder mitbehandelt. Das war so super! Er hat mir das auch gleich angesehen und mir nun noch 5 weitere Akupunkturtermine gegeben, an denen er die Migräne noch gezielter angehen will.Was bin ich froh! Mein Neurologe ist nämlich in Urlaub.
    Heute ist es wieder sehr heiß und schwül bei uns und die Migräne ist immer noch mein Begleiter, allerdings erträglich und ich ruhe mich aus. Ich kann sowieso nicht viel machen, auch rheumamäßig bin ich nicht gut drauf und mein neuer Rheumatologe hat mir auch noch leider, leider mein Biologikum nicht weiter verordnet.....Auslassversuch!:eek:
    So langsam mag ich nimmer!:uhoh: Wo kann man denn bitte Kopf und Gelenke günstig umtauschen???

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden