Migräne und Spannungskopfschmerz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marly, 23. Juni 2015.

  1. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    leider ist erst ab nächste Woche Ferien. Hab heute zwar keine Migräne aber üble Spannungskopfschmerzen.
    das Epilepsiemittel zur Vorbeugung hab ich sogar zu Hause aber aufgrund der Rheumatolog. Diagnosen sollte ich zunächst nicht nehmen um evtl. Nebenwirkungen unterscheiden zu können. Nun dürfte ich es schon nehmen, aber da ich halt schon wegen Kollagenose und Spondylarthritis soviel nehme will ich eigentlich nicht noch was nehmen. Aber mir wird wohl bald nix mehr anderes übrig bleiben. Leider hab ich vergessen den Plan wie ich es einnehmen sollte irgendwie war da erst eine und nach best. Anzahl Wochen zwei, da müsste ich nochmal anrufen.
    sagt einmal ist es bei euch auch so wenn ihr Kopfschmerzen oder Migräne habt, dass ihr dauernd Harndrang habt. Ich dachte zunächst das liegt nur an den Medikamenten. Aber heute wollte ich noch kein Medikament einnehmen und war bei ner Freundin und musste ständig aufs Klo und mit zunehmenden Harndrang wummerte der Kopf noch mehr

    Eine Frage die ich mich nie der Rheumatoogin stellen traue, die mich aber arg wurmt ist: Ich hab ja nun Eine undifferenzierte Kollagenose, eine seronegative Spondylarthritis und Migräne und nehme gegen dies Sachen tgl. Prednisolon, tgl. Quensyl, zwei wöchentlich. Humira, bei Bedarf Triptan, Arcoxia und evtl. Bald dieses Epilepsiemittel Topiramat. Ich frag mich immer senkt sich durch die Krankheiten und den Medikamenten meine Lebenserwartung oder nicht. Muss ich damit rechnen den Renteneintritt gar nicht zu erleben.
    Mir ist schon klar, dass man das so pauschal nicht sagen kann, ich könnte auch morgen vom Bulldogg überfahren werden, aber mich würde schon interessieren wie das so im Durchschnitt ist. Ich bin ja erst 36. Gibt es da Statistiken?
    Ich Trau mich das nie zu fragen vielleicht auch aus Angst vor der Antwort. Aber andererseits wäre es wichtig für die Lebensplanung.
    Liebe Grüße,
    berghexe
    s
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Berghexe,

    aber du nimmst doch gar nicht so viele Medikamente, zumindest nimmst du täglich doch nur ca 2 und das Humira zweiwöchentlich und das andere nur bei Bedarf, das ist nicht wirklich viel bei schweren chronischen Erkrankungen.

    Ich nehme an täglicher fester Medikation einiges mehr und dazu noch extra Bedarfsmedikation und viele andere auch. Warum quälst du dich denn so mit diesen fürchterlichen Schmerzattacken ? Sie kommen viel zu oft, ich würde das Medikament endlich versuchen.
    Na das wollen wir doch nicht hoffen das du von einem Bulldogg-Traktor überfahren wirst. :D;) Du passt bestimmt immer gut auf, wenn du Straßen und Wege überquerst. ;)
    Ob du oder sonst wer wie alt wird oder nicht kann niemand vorhersagen, aber ich kann dir sagen das ich mit der Erkrankung Mischkollagenose und Vaskulitis und einiges andere schon sehr lange lebe, auch wenn mittlerweile so einige Einschränkungen da sind, dank der Medikamente lebe ich noch und man kann wenigsten das fortschreiten verlangsamen. Ich wäre ohne Medis schon lange Tod.
     
    #142 27. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2015
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hexe, bei mir ist das gerade umgekehrt - solange die Migräne aktiv ist, muss ich überhaupt nicht.
    Wenn sie dann vorbei ist, kommt der Wasserfall.

    Das Risiko, vom Lanz überrollt zu werden, ist ja relativ gering. So viel fahren die ja nicht mehr :D...

    Deine Sorgen solltest du mit deinem Doc besprechen. Der kann dir sicher alles genau erklären und dir die Ängste nehmen.
     
  4. Marly

    Marly Guest

    Hi Berghexe,

    also im Gegensatz zu mir, nimmst du viele Medis. Ich würde auch den Arzt fragen wegen deiner Sorgen, dafür ist er da. Ich kenne einige Frauen, die auch viele Medis nehmen und schwere Erkankungen haben, auch Rheuma und schon seit Jahrzehnten ohne Nebenwirkungen die Sachen einnehmen.
    Andere, wie meine Eltern die schon viel älter sind bzw. waren haben beide Nebenwirkungen, vor allem von den zusätzlichen Medis die sie ohne Verschreibung genommen haben, bzw. nehmen.

    Man muß schon überleben, wie es mit der Lebensqualität ist. Helfen dir die Medikamente, deine Lebensqualität zu verbessern, dann sind sie wirlich sehr sinnvoll - du bist noch jung und hast kleine Kinder, da kannst du dich nicht immer mit den starken Schmerzen quälen.
    Ob du Nebenwirkungen hast, mußt du selber herausfinden.

    Wenn du merkst, sie helfen dir gar nicht, wäre es vielleicht eine Überdenkung wert. Aber das ist deine alleinige Entscheidung, das ist dein Leben und ich werde mich hüten jemandem eine Empfehlung zur Medikamenteneinnahme oder Nichteinnahme zu geben. Das steht uns hier nun wirklich nicht zu....:) das überlassen wir besser den Ärzten!!!

    Liebe Grüße
     
  5. Marly

    Marly Guest

    Hi Maggy:

    von den Mitteln habe ich schon gelesen, halte ich für mich für völlig übertrieben. Betablocker kommen wegen meines ständig zuniedrigen Blutdrucks eh nicht in Frage...

    LG
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Marly, da gilt es doch aber den Unterschied zu beachten, das du kein entzündliches Rheuma hast, also keine Autoimmunerkrankungen und darunter eine Kollagenose, das ist ein wesentlicher Unterschied, den es da zu beachten und zu defferenzieren gilt! Und Berghexe scheint mittlerweile ja sogar zwei Autoimmunerkrankungen zu haben, ein großer Unterschied zur dir und deshalb nicht vergleichbar und für die Erkrankungen, die Berghexe hat ist es nicht sehr viel an Medikation.
     
  7. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    danke für die vielen Antworten. Für mich stellt sich im Augenblick die Frage nehm ich nun das Vorbeugemittel und hab evtl. Dann mehr Lebensqualität, denn so wie im Augenblick geht es gar nicht. Durch die Migräne bin ich so erschöpft und nervlich angespannt, dass jegliches mich stresst und gleich wieder was auslöst, so eine Art Teufelskreis. Ich kann ja kaum was meiden, denn ich muss funktionieren.

    Die Rheumatologin hat mir ja Akupunktur empfohlen, nun hab ich heute bisserl gegoogelt und eine Praxis für Komplementärmedizin ne halbe Stunde von hier entfernt gefunden.

    Ich weiß einfach nicht ich bin so am Ende meiner Kraft, dass ich nicht weiß ob die Geduld noch aufbringen kann nochmal was alternatives auszuprobieren. Man weiß ja nie, bei dem einen wirkt es bei dem anderen nicht. Man weiß es halt nicht.

    ich kann mich nicht entscheiden. Nehm ich die Tabletten überleg ich ( tja wie war das nochmal mit Migräne und dem Hyperaktiven Gehirn) vielleicht hätte es so einen Hammer nicht gebraucht und es wäre auch mit Akupunktur gegangen.
    Lass ich mich drauf ein und lass mich akupunktieren u d es hilft nicht dann habe ich viele Zeit ( Zeit mit meinen Kinder und auch die Zeit meiner Kinder) verschenkt und mich gequält.
    Ich weiß keiner kann mir die Entscheidung abnehmen, die muss ich selber treffen.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Berghexe, du kannst doch beides gleichzeitig machen, das vorbeugende Medikament und zusätzlich Akupunktur als Ergänzung. Ich seh da kein Problem, du musst es jetzt nur noch tun. Abwarten würde ich nicht mehr, da du nervlich/psychisch und körperlich mit dem Zeug scheinbar schon sehr angespannt bist und das ist wiederum Stress und der kann auch deine rheumatischen Erkrankungen triggern, anheizen, so dass die immer mehr Aktivität/Entzündungen bekommen.
     
    #148 27. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2015
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da bin ich mit Lagune einer Meinung.
     
  10. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    genau so wie du es sagst Lagune mach ich es jetzt auch. Ich hab in der Akupunktur Praxis eh erst einen Termin am 14.09. bekommen, da die den August komplett Urlaub haben und diese Woche natürlich nix mehr frei ist. Beim Neurologen hab ich angerufen, allerdings meinte die Sprechstundenhilfe ich solle lieber vorbei kommen. Tja das heißt nun wieder jemand finden der die Kinder in Kindergärten und Schule fährt und abholt morgen. Da ich ja eine Stunde Fahrt mit der S Bahn nach München habe ist es auch immer schwierig zu kalkulieren, wann ich nach Hause komme und wir haben morgen Nachmittag Kinderbesuch und die Kleine muss ich zu ihren Freundinnen fahren. Ich hoffe ich bin bis dahin wieder da. Ich kann nur hoffen, dass dieses Mittel hilft. Heute brummt mein Kopf wieder ist zwar noch keine Migräne, aber Paracetamol wirkt auch kaum. Ich kann gar nix riechen von allem wird mir übel ( schwanger bin ich nicht) und ich habe keine Ahnung was ich mittags Essen soll. Am liebsten wäre mir was süßes alles andere find ich eklig.
    Liebe Grüße,
    berghexe
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hexe, dein morgiger Tag ist doch schon so ein Beispiel: Hetze, Hetze...da möchte ich fast wetten, dass sich dein Kopf wieder rächt.
    Ich kenn deine Situation jetzt nicht, aber kann nicht jemand anderes die Kinder hin und her kutschieren?
    Oder den Spieltermin verschieben? Das wäre zwar Enttäuschung für die Kids, aber damit kämen die klar. Dann ist eben mal die Mama wichtiger.
     
  12. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    ich sags ja es ist ein Teufelskreis. Hab ganz vergessen, dass meine Eltern heute weggefahren sind auf Shopping Tour und da übernachten, also können Sie Kinder nicht in Kiga und Schule bringen und abholen. Schwiegereltern muss ich noch Fragen sind nicht da anscheinend unterwegs. Aber die werden schon bedient sein wenn sie die Kinder Morgen bringen u d holen müssen. Nachmittags die Kleine zu Freundinnen fahren und holen sowie auf die Große mit Freundin die bei uns ist aufpassen, das muss ich machen. Ich hoffe, dass meine Schwiegereltern morgen da sind sonst hab ich ein Problem und muss evtl. Arzttermin absagen. Zeit für mich hab ich nie. Wobei mich das immer ärgert, dass so Arzttermine, zu denen ich halt hin muss, weil es mir schlecht geht oder wegen der Krankheiten oft so betrachtet werden, als wäre das Zeit für mich. Meistens wenn ich total ko vom Arzt heimkomme, bin ich noch nichtmal am Tür aufschließen und Oma schickt die Kinder her.
    Irgendwie kann ich mir auch nie Zeit für mich nehmen geht gar nicht es gibt Tage da geht es mir so schlecht da Kämpfe ich mich irgendwie durch den Alltag, Kinder bringe Kinder holen ( zwischendurch kotzen oder Schwindel), Essen kochen, Hausaufgaben, Geschirr aufräumen, aber an diesen Tagen bleibt der Haushalt wie Bäder putzen, Durchsagen usw. Auf der Strecke. Dann wenn es mir besser geht muss ich das alles nacharbeiten und es bleibt wieder keine Zeit. Ab übernächste Woche fängt meine Krankengymnastik an, die mit Sicherheit gut ist, aber ich kann sie nur als Stress empfinden, da sie mir Zeit raubt.

    Außerdem komm ich mir oft schlecht vor und denke ich bin zu empfindlich, z.B. Wenn mein Mann fragt kannst du mich schnell da abholen, ich bin aber ko und mag eigentlich nicht und sag kann nicht Opaholen. Und dann krieg ich zu hören, kannst du nicht einmal mich abholen.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Liebe Hexe, und genau da liegt das/unser Problem. Wir denken, wir müssen immer funktionieren, fühlen uns für alles und jeden zuständig...
    Warum sollen denn die Großeltern nicht mal mit eingespannt werden? Wenn du endgültig abklappst und in der Klinik landest (was ich aber für dich natürlich nicht wünsche), dann müsste der Alltag und die Kinderbetreuung auch irgendwie geregelt werden.
    Andere Idee: können die Kinder vielleicht nach Kita und Schule mit Freunden mitgehen? Wenigstens ausnahmsweise? Dann ware zumindest für morgen das Gehetze nicht ganz so schlimm.
    Noch ne Idee: wir hatten damals einen festen Tag in der Woche vereinbart, an dem die Kinder vom Opa abgeholt wurden bis zum Abend. Weil EINEN Tag in der Woche muss Mama ganz dringend haben zum Verschnaufen.
    Bei meiner Familie hat das auch erst funktioniert, nachdem ich zusammengeklappt war und 6 Wochen in der Klinik wieder aufgepäppelt werden musste...

    Hab keine Scheu und sprich das in deiner Familie an. Vielleicht sehen die dein Problem gar nicht richtig.
     
  14. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    Maggy, ganz klar sieht keiner mein Problem richtig. Meine Schwiemu denkt so oder so, dass ich einfach nur nicht belastbar bin und ich mich nicht so anstellen sollte. Ausruhen darf man sich eh nur wenn man alle Arbeit getan hat ( tja das wäre dann bei mir nie). Mein Mann ist einfach nur hilflos mit der Situation. Nur wenn ich total am heulen und kotzen bincheckt er es. Aber das ist schnell vergessen.Aber ich versuche mich auch sehr zusammenzureißen. Ich hab auch niemanden um mich rum, der meine Probleme versteht.

    Oft hab ich auch das Gefühl, dass manche Ärzte einen nicht verstehen. Ich hab euch doch geschrieben, dass ich seit fünf Wochen seitdem ich Pille abgesetzt habe und Humira angefangen habe ( und Cortison reduziert) ich jede Woche 1kg zunehme obwohl ich rein gar nix an der Ernährung gedreht habe ( ich halte mein Gewicht seit 1,5 Jahren). Das hab ich meiner Rheumatologin und dem Hausarzt erzählt. Er meinte nur naja, da ich ja Cortison reduziert habe nun auf 4mg kann es ja daher nicht kommen und auch nicht von den anderen Medis. Dann wieder ja ist es nicht doch Ernährung? Kann nicht seinich achte ja sehr darauf. Evtl. Schilddrüse also Schilddrpsenwert bestimmt obwohl der vor ein paar Wochen noch okay war. War er natürlich auch diesmal. Tja dann weiß ich auch nicht. Da wird gar nicht weiter geschaut.
    Mein Mann war beim selben Arzt, wegen Wunden Stellen nach Antibiotika. Großes Blutbild war okay. Und zur Besprechung kompletten Ultraschall aller Organe obwohl ihm so nix fehlt.
    Ich fühl mich so allein gelassen mit diesem Problem. Klar ich bin dadurch jetzt noch nicht übergewichtig, aber von 55 kg auf 60 kg in nur fünf Wochen, mich belastet das zusätzlich. Es Passen keine Hosen mehr, da ich, weil ich ja das Gewicht schon so lang gehalten habe, sie knappe eng gekauft habe.
    Schlimm ist einfach nicht den Grund zu wissen und nicht zu wissen stoppt es jetzt wenigstens einmal.

    Leider sind meine Schwiegereltern immer noch nicht da. Mein Mann war ja heute wegen dem Arzttermin, den er hatte früher zu Hause. Ich dachte ich könne mal mit ihm reden, über das was mich belastet. Zunächst hat es auch so ausgesehen ( wobei er nicht wirklich was drauf gesagt hat außer hm), aber als dann die Kinder zum vierten Mal kamen, hat er gesagt er geht jetzt zum Joggen, ob die Kinder nicht mitwollen mit Rad.

    Sag mal hast du es an diesem Oma Opa Tag geschafft dich auszuruhen?
    ich weiß, dass wenn ich so einen Tag hätte, hätte ich so ein schlechtes Gewissen, bei all der Arbeit die nich zu machen ist, dass ich nicht ausruhen würde.

    Maggy ich glaube dass es auch erst nötig wäre dass ich komplett zusammenbreche, dass sich mal was überlegt wird, aber dafür ist " leider" mein Körper doch zu stabil und aufs Funktionieren ausgerichtet.
    Ich möchte wirklich nicht zusammenbrechen, aber es ist so schwer, dass keiner versteht unter welchem tgl. Kampf ich stehe.
    Liebe Grüße,
    berghexe
     
  15. Marly

    Marly Guest

    Liebe Berghexe,

    wie ist es denn mit Nachmittagsbetreuung in Schule und Kiga? Hast du mal dran gedacht für einen oder zwei Nachmittage? Eltern die das nutzen sind keine Rabeneltern :top: und wegen einer Mutter-Kind-Kur? Es ist wichtig, dass du was änderst, so läuft es nicht mehr lange. Was machen die Kids denn, wenn du längere Zeit im KH landest?
    Habt ihr keine Ferienbetreuung? Hier wird viel angeboten von AWO und der Gemeinde ..... und den Kindern wird das nicht schaden.....

    Ich habe vor ein paar Tagen eine Bekannte getroffen, die hatte auch diverse körperliche Baustellen und ist 2 Wochen in die psychosomatische Tageklinik gegangen. Bei ihr ging nichts mehr, sie kam auch aus dem Teufelskreis nicht mehr raus.
    Die Kinderbetreuung wurde glaube ich über den sozialen Dienst geregelt.
    Ich würde mich auch mal erkundigen, ob du Betreuungsstunden wegen chronischer Erkrankung finanziert bekommen würdest. So was kenne ich von einer Freundin, ich glaube das läuft evtl. über die Familienhilfe.
    Das wäre auch eine Idee, damit du mal zur Ruhe kommst. Heute gibt es viele Möglichkeiten, man muß sich vielleicht erstmal an den HA wenden und seid Leid in vollem Umfang schildern und sagen, dass man dringend Hilfe braucht.
    Von allein merken sie das nicht.
    Und am WE kann dein Mann auch einen Tag mit den Kindern einen Tagesausflug machen und du ruhst dich aus, meiner hat das oft gemacht.

    LG
     
  16. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    das mit der Mittagsbetreuung ist vwahrscheinlich keine schlecht Idee, dann könnte ich sie erst um eins von der Schule holen. Muss ich mal durchdenken.
    ja das mit dem Leid klagen beim Arzt ist bei mir so ein Problem, hier im Forum unter Gleichgesinnten kann ich das, aber bei anderen oder beim Arzt kann ich das nicht. Ich hab oft das Gefühl, dass das deshalb falsch rüberkommt. Ich Versuch immer ein Lächeln zu haben und Jammer kaum was und wenn dann sehr sachlich, ich glaube das hat mit meinem geringen Selbstwertgefühl und mit Selbstschutz zu tun. Zeige ich nicht mein Inneres kann mir keiner was.

    Dass mein Mann Ausflüge mit den Kindern alleine mag ist sowas was ich eigentlich gar nicht unbedingt will, außer ich bin total außer Gefecht. Denn ich liebe es wenn wir zu viert was unternehmen und man kommt ja da auch auf andere Gedanken. Bin ich da allein zu Haus und mir geht es nicht total dreckig werd ich trübsinnig.

    Ich hab auch meine Kinder gern um mich. Anstrengender find ich da den Haushalt. Nach jedem Bad putzen bin ich total ko.

    wie lange dauert denn die Genehmigung einer Mutter Kind Kur? Und mit wem muss ich da als erstes sprechen?
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mensch Hexe, du bist auch so ne arme Haut...

    Du, wenn deine Herrschaften Schwiegereltern so zartfühlend sind, ist dass dann auch nicht so einfach.
    Irgendwie stimmt es ja, dass du nicht so belastbar bist, aber das wäre ja eher ein Grund, dich zu unterstützen.

    Bei deinem Doc musst du einfach mal Klartext reden. Woher soll der wissen, wie es dir wirklich geht.
    Meiner war ganz bestürzt, als er mich dann mal heulend und zitternd auf dem Stuhl sitzen hatte. Der hatte meine Situation vollkommen falsch eingeschätzt.

    Meine Mutter-Kind-Kur hatte ich über die Krankenkasse. Aber wie lange das gedauert hat, weiß ich nicht mehr.

    Bei uns in den Grundschulen geht die Betreuung bis 16:30 Uhr incl Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung. Natürlich kann man die Kinder auch eher abholen. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?
    Und evtl längere Betreuung in der Kita.

    An meinem 'freien Tag' hat es manchmal schon geholfen, einfach mal ungestört Mittagsschlaf zu machen. Oder durch die Stadt bummeln. Oder ich hab den Nachmittag einfach vergammelt.

    Hol dir ein Stück Egoismus zurück. Den brauchst du, sonst kannst du nicht vernünftig überleben. Und du schadest damit auch niemand. Vergiss dich selbst nicht.
     
  18. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    da habt ihr aber viel geschrieben, seit ich das letzte Mal hier zum lesen kam!

    Berghexe, ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging das viele Jahre ganz genauso wie dir. Ich war ständig am Hetzen und in Eile, immer meine Kinder im Schlepptau, jeden Tag musste irgendwie improvisiert werden, Großeltern waren keine in der Nähe, Freunde zum Spielen kamen immer gerne zu uns, nur.....mir mal ein Kind abnehmen, das war nicht so gerne gesehen bei den anderen.
    Der Haushalt, frag lieber nicht, wie es da oft ausgesehen hat. Ich hab auch nur 2 Hände und der Tag hat auch für mich nur 24Stunden. Meine Eltern, wenn sie denn mal da waren, haben immer nur rumgemeckert, dass ich gar nichts auf die Reihe bekäme, dass alles verlottert,( ich hab oft gearbeitet bis nach Mitternacht!) und vor allem, was denken denn die Nachbarn?! Man muss nur die Zähne zusammenbeißen, dann schafft man schon alles.
    Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Meinen Eltern habe ich klar gemacht, dass sie ja gerne hier mal für 2Wochen alles übernehmen könnten mit der ganzen Fahrerei, der Wäsche, dem Einkauf usw und dass es mir egal ist, was die Nachbarn denken.
    Mein Mann war jetzt nicht so sehr die Hilfe im Haushalt, aber er hat den Garten gemacht und sich ums Auto und den Papierkram gekümmert und öfter mit den Kindern was unternommen......und er hatte immer sehr viel Verständnis für mich. Wir haben jeden Tag spät nachmittags Tee getrunken und geredet, diese Auszeit musste sein.
    Eine Betreuung für die Kinder gab es weder im Kindergarten, noch in der Grundschule, erst im Gymnasium, das war eine Ganztagsschule. Heute ist das ja anders und das solltest du wirklich nutzen.
    Verschärft hat sich die Situation noch, als wir unsere Oma in Pflege nehmen mussten, da war ich sehr schnell an meinen Grenzen, ich konnte echt nicht mehr.
    Lass es nicht so weit kommen, delegiere Aufgaben und sage auch mal nein. Du musst nicht alles selbst erledigen und es muss nicht alles perfekt sein. Niemand will heutzutage noch vom Fußboden essen!;)
    Wenn du zum Arzt musst oder zur Physiotherapie, dann sag es deinen Eltern und Schwiegereltern, sie können doch abwechselnd mal "Enkeldienst" machen und wenn sie nicht wollen, dass Freunde zum Spielen kommen, dann sollen sie es deinen Kindern sagen und nicht du.
    Es ist verständlich, dass du dich unverstanden und überfordert fühlst, aber hast du schon mal wirklich klipp und klar gesagt, wie schlecht es dir geht und konkret um Hilfe gebeten? Auch beim Arzt nutzt es wenig, wenn du immer lächelst und alles herunterspielst. Ich habe das auch gemacht und wurde nicht ernst genommen.
    Eine Mutter-Kind-Kur ist sicher eine gute Idee, aber wenn ich mich recht erinnere, bist du privatversichert und beihilfeberechtigt. Ich glaube, dann kannst du das nicht machen, es sei denn, du bezahlst alles selbst. Ich konnte das auch nie machen, bin so versichert wie du. Ich bekam auch nie eine Familienhilfe, während die Familie nebenan eine solche monatelang hatte, als die Frau schwanger war und eine "Putzlappenallergie" hatte. Damals habe ich heulend am Tisch gesessen, weil mir nie jemand eine Hilfe gestellt hätte.
    Warum denn nicht Akupunktur und Topiramat ausprobieren. Es kann doch nur besser werden und das erfährst du nur, wenn du es versuchst.

    Heute war ich beim Arzt und war, wider Erwarten, sehr angetan. Bin mal gespannt, wie es weitergeht!
    Meinem Kopf geht es auch gut, hoffentlich ist das morgen auch noch so, das Wetter soll ja besser werden.
    So, nun ist Sofatraining angesagt. Die Arbeit läuft mir nicht weg und die Kinder sind groß, ENDLICH mal Zeit für mich.:)

    Liebe Grüße,
    Faustina
     
  19. Marly

    Marly Guest

    Hallo Bergehxe,

    du kannst dich z.B. erkundigen auf der Seite http://müttergenesungswerk.de

    Dann kannst du noch deine KK anrufen. In der Kur werden Schulkinder unterrichtet und die Kleinen gehen in den "Kindergarten". Bei mir war das bis nach dem Mittagessen, dann haben wir den Nachmittag zusammen verbracht und am Abend konnte ich Kurse belegen, wenn ich wollte....oder auch nur mit den anderen Müttern quatschen....

    Über die längeren Betreuungszeiten für deine Kinder würde ich mich auch schon mal erkundigen, nächste Woche sind bei euch Ferien, oder? Wenn sie dort zu Mittag essen ist es für dich schon mal eine große Entlastung und da sie zu Hause eh schlecht essen, ist es nicht schlimm, wenn sie es dort auch machen. Vielleicht essen sie aber auch besser im Kreise anderer Kinder, das wirkt manchmal Wunder....
    Hol dir doch auf Probe eine Putzhilfe, einfach mal austesten wie das für dich ist. Einmal in der Woche reicht locker. Man muß ja erkennen, dass in dem Haus gelebt wird :)

    Das wäre schon ein großer Schritt in Richtung Entlastung und gar nicht so kompliziert. Ich würde mich auch umhören nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit, wenn du Termine hast und die Kinder da sind. Denn deine Eltern/Schwiegereltern kannst du nicht ändern, und sich über sie aufregen kostet unnötig Energie.
    Hast du eine verläßliche Alternative, muß du sie gar nicht um Hilfe bitten, das nimmt auch den Druck des "Aufsieangewiesen seins" weg und der Umgang wird evtl. einfacher.
    Es gibt oft ältere Schülerinnen, die einen Babysitterschein haben und sich damit etwas Geld verdienen. Ich hatte immer eine, die kam wenn ich zum Sport war oder abends mal ins Kino. Die beiden haben sich so gut verstanden, dass meine Tochter sie sogar zum Geburtstag eingeladen hat :) und sie hat es wirklich toll gemacht.
    Zum Kennenlernen war ich anfangs dabei, dann war ich mal eine Stunde weg (einkaufen), dann mal zwei und als ich merkte, sie kommen klar und ich kann mich auf das Mädel verlassen, bin ich auch abends länger weg gewesen.
    Das Gute an Schülern ist, sie können auch mal nachmittags einspringen.....

    Für mich war das auch ein Lernprozeß. Da ich alleinerziehend war, bis meine Kleine 8 Jahre alt war, mußte ich mich gut organisieren. Meine Mutter war zwar in der Nähe und hat sie auch oft genommen, aber sie hat nachmittags gearbeitet und wenn ich keinen Babysitter und keine Betreuung im Kiga bis 14.00 Uhr gehabt hätte, hätte ich das nie geschafft.
    Ich hatte auch einige Jahre eine Putzfrau.
    War gar nicht schlimm und was die anderen darüber gedacht haben ging mir so was von am Ar.... vorbei. Im Grunde sind sie ja nur neidisch, weil sie das nicht haben und insgeheim auch gerne hätten, aber ihre Erziehung hindert sie daran....:)
    Aber das spricht keiner aus!

    Liebe Grüße
     
  20. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    @ Faustina genau so reden meine Schwiegereltern, wie du es von deinen Eltern berichtest. Für mich ist wirklich der Haushalt und die Organisation das größte Problem, weil ich einfach total erschöpft bin. Dann die vielen Arzttermine und hierhin und dorthin. Klar sind die Kinder auch mal anstrengend, aber sie fehlen mir ganz arg, wenn sie nicht da sind, bringen sie doch die Freude in mein Leben. Ich bastle gerne mit Ihnen im Herbst und Winter. Im Frühling und Sommer geh ich gerne mit Ihnen in die Eisdiele oder Spiele was draußen. Deshalb möchte ich Sie eigentlich nicht bis Nachmittags in den Hort geben. Bei uns gibt es eine Mittagsbetreuung bis eins die geht noch so von den Kosten ist aber ohne Mittagessen. Die andere Möglichkeit ist der Hort, aber der ist arg teuer. Für das Geld würde ich lieber eine Putzfrau bezahlen. Ich hoffe halt immer noch dass es sich irgendwie von alleine regelt und ich es alleine hinkriege.

    Du hast recht ich bin privat versichert, also wird das mit Mutter Kind Kur auch nix.

    @ Maggy mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe viel an mich zu denken. Denke ich mal an mich und tu was für mich, was sehr selten vor kommt, komme ich mir egoistisch vor und hab ein schlechtes Gewissen.

    @ Marly wieviel kostet denn eine Putzfrau?

    Ich war heute beim Neurologen. Ich bin seit Tagen auch so berührungsempfindlich überall, und habe Kribbeln im Kopf , Armen und Beinen. Und habe natürlich heute wieder einen Brummschädel gehabt. Er sagte ich sehe sehr mitgenommen aus, tja kein Wunder. Als ich ihm alles geschildert habe, auch das mit dem spucken usw. Hat er wieder Nervenmessungen, Eeg, Gefäßultraschall und MRT vom Kopf machen lassen um sicher zu gehen, dass nicht doch ein Schlaganfall vorliegt. Gott sei Dank nicht. Ich soll jetzt erstmal eine Tablette 25mg Topiramat abends nehmen und ihn in einer Woche anrufen.
    er meinte, dass die anderen Kopfschmerzen evtl auch mit der Migräne zusammenhängen. Um neun hatte ich Termin, musste mit der s Bahn um halb acht fahren. Hab somit Kinder fertig gemacht, frühstücken, Pausenbrot und sie viertel nach sieben zur Schwiemu. Ich hab dann in der s Bahn gefrühstückt, da ich vorher keine Zeit hatte. Durch die vielen Untersuchungen hat es ewig gedauert und nun um drei war ich zu Hause. Um fünf nach drei kam die Freundin. Gott sei dank spielen die beiden draußen jetzt. Die kleine muss ich um kurz nach fünf holen von den Freundinnen. Meinem Mann hab ich jetzt gesagt er soll um fünf zu Hause sein, denn einer muss ja die kleine holen und einer bei den Großen sein, da die Freundin um kurz nach fünf ebenfalls geholt wird. Danach hol ich die Tabletten, bin ja mal gespannt, ob die wirken.
    Der Doc sagte, Nebenwirkungen wären Gewichtsabnhame, Gedächtnisstörungen ( als hätte ich die nicht eh schon) und dass man müde und schlapp ist ( na Bravo gibt es da überhaupt noch ne Steigerung).

    Ich weiß einfach nicht, ich glaub ich will es einfach nicht wahrhaben, dass es niemehr so wird wie früher. Ich muss mal mehr in mich gehen.

    Mein Problem ist auch, dass ich allein nicht entspannen kann, wären jetzt heute Nachmittag beide Kinder untergebracht, würde ich mich nicht hinlegen und ausruhen. Ich würde versuchen soviel wie möglich zu erledigen und wenn ich mich ausruhen würde vor schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen vergehen.
    da hab ich selber ein eigenes Problem. Deswegen liebe ich Urlaub, weg von allen Verpflichtungen und weg von Verwandtschaft nur wir vier.

    Liebe Grüß,
    berghexe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden