Migräne und Spannungskopfschmerz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marly, 23. Juni 2015.

  1. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Ach, das ist ja manchmal wirklich nicht so einfach.... hab den Eindruck, jeder Arzt erzählt was anderes... :o
    Mein Schmerztherapeut z. B. rät von Naproxen, Ibu und Co. strikt ab (jedenfalls bei regelmäßiger Einnahme), wegen der Nebenwirkungen im Magen / Darmtrakt.
    Aber wie gesagt, ich muß ja eh im Februar wieder hin zu ihm, da frag ich ihn um Rat.
    Hab übrigens gesehen, dass seine Praxis auch über die Website von der Kieler Schmerzklinik zu finden ist
    (siehe Link von Marly). :top:

    Euch auch allen gute Besserung!! Meinem Kopf geht's seit gestern wieder gut *auf Holz klopf*
    Liebe Grüße,
    Mona
     
  2. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    Migräne ist Gott sei Dank weg vorerst auch wenn ich mich fühle wie ein Zombie, da ich wieder wegen der Schmerzen nix geschlafen habe. War nun bei der Rheumatologin heute hab in den Knien Bursitis Enthesitis Flüssigkeit und was weiß ich noch alles und die Fußsehne ist auch entzündet. ISG ja auch. Sie musste mir heute die Hose ausziehen wie peinlich ich konnte es allein leider nicht war zu steif und konnte mich nicht bewegen. Ich soll morgen nochmal Enbrel spritzen und wenn bis Montag nicht besser wird entweder auf Simponi oder Cimzia umgestellt das will sie davon abhängig machen welches weniger Antikörper machen kann. Ansonsten macht sie nix ich soll so lang Schmerzmittel futtern. Naja. Ich verstehe nicht warum sie sich so gegen eine Kombinationstherapie sträubt, obwohl das von der Klinik ( wo ich zur Zweitmeinung war ) empfohlen wurde, denn ich hatte ja bei Humira schon die Antikörperbildung. Ich bin nicht scharf auf MTX ganz und gar nicht, aber ich will nicht wieder sowas wie mit Humira. Super Wirkung und schwups ist weg. Zumal ich dauernd so Sehnenentzündungen habe. Tja was soll man da machen.
    Wie geht es euch?
    Liebe Grüße,
    berghexe
     
  3. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    @Berghexe, na da hat es ja schnell geklappt bei der Rheumatologin. Das Ergebnis ist aber eher bescheiden. Das tut mir echt leid, dass du so schlimm dran bist. Wenigstens bist du die Migräne los, das ist ja ein kleiner Fortschritt.
    Hoffentlich bringt das Enbrel was. Ich kann schon verstehen, dass du nicht scharf auf eine Kombination mit MTX bist, aber wenn es nicht anders geht....Ich habe auch nur eine Monotherapie, habe das MTX und auch Arava gar nicht vertragen.

    Bei mir ist alles unverändert. Der Zahnarzt macht erst ab kommenden Montag wieder auf, wir haben hier ja noch Weihnachtsferien. Meine Physiotherapeutin hat sich wieder abgemüht mit mir, das war sehr gut. Trotzdem kann ich kaum laufen und auch der Rest ist nicht besser. Der Besuch mit dem Enkelkind im Kindergarten hat mir einen Schupfen und Halsschmerzen gebracht. Das geht eben grade um.

    Heute morgen hatte ich mal wieder Migräne, kein Wunder Warmluft aus Südwest, auch an der rosa-orangenen Himmelsfarbe war zu sehen, dass da wieder was aufzieht. Ich habe die Migräne mit einer Naproxen und einem Tütchen Magnesium in den Griff gekriegt.:top:

    Liebe Grüße und macht´s gut,
    Faustina
     
  4. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo
    @ ach Mann Faustina jetzt noch Halsschmerzen du lässt ja nix aus:(. Mist. Ich bin zwar nicht scharf auf MTX ich persönlich würde aber die Kombi weil ja die in der Klinik wo ich zur Zweitmeinung war das empfohlen haben trotzdem vorziehen. Meine Rheumatologin will aber das MTX nicht. Ich hab aber Angst dass ich dann gleich wieder Antikörper bilde wie bei Humira. Ach Mann weiß auch nicht. Wenigstens konnte ich mir heute schon mal meine Hose selbst anziehen. Habe heute auch Kopfweh aber das ist wegen des Schlafentzugs und der Schmerzen. Migräne Gott sei Dank wieder weg. Lieber lauf ich noch wochenlang mit höllischen Knie Rücken und sonstwo Schmerzen rum als nochmal wieder Migräne.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  5. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    @Berghexe, ja das mit der Bildung von Antikörpern ist natürlich ein Problem und bei dir ging das mit Humira ja sehr schnell. Ich habe auch schon einige Biologika durch, weil ich dieses Problem hatte, allerdings hat es bei mir wesentlich länger gedauert. Vielleicht klappt es mit dem Enbrel doch noch und du brauchst gar nicht zu wechseln. Ich wünsche es dir!

    Mein Kopf macht mir heute wieder Probleme, aber es ist auszuhalten und ich habe erst mal keine Medikamente genommen. Man weiß nie, was noch kommt und der Monat ist noch lang, da sind 10 Triptantage schnell aufgebraucht.
    Meine Erkältung ist besser, Halsschmerzen sind besser und der Schupfen nimmt Fahrt auf. Kiefer und sonstige Gelenke unverändert, mein Hund muss momentan mit einer gefühlt 90Jährigen spazieren gehen. Ich schaffe auch nur eine sehr kleine Strecke momentan.
    Heute Morgen waren wir auch zum Frühstück bei einem unserer Söhne eingeladen und es war so warm und windgeschützt, dass wir sogar eine Zeitlang mit Jacke draußen auf dem Balkon in der Sonne sitzen konnten.:vb_cool:.

    Liebe Grüße,
    Faustina
     
  6. Marly

    Marly Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    man habt ihr oft geschrieben, da komme ich gar nicht hinterher :D:D:D:D:D:D:D

    Gleich zu Anfang: ich nehme Euch alle mal ganz dolle in meine Arme und ihr könnt euch ausheulen - was für ein Elend....

    Mona-Lisa: mit den Schmerzmitteln, die auch bei Kopfschmerzen helfen mußt du deswegen so aufpassen, weil sie wieder Kopfschmerzen auslösen, weil du an einer Kopfschmerzerkrankung erkrankt bist.
    Das nennt man dann : MÜK (Medikamentenübergebrauchskopfschmerz) , den hatte ich auch - bin ich aber durch konsequentes Weglassen von Schmerzmitteln wieder losgeworden.
    Vermutlich sträubt sich dein Arzt auch deswegen.

    An alle: mir geht es gut, die Erkältung war ja nix gegen euer Elend. Mich hat es nur gewurmt, dass sie auch noch kam.

    Die erste Woche des Jahres fand ich daher echt nicht berauschend und die Aussichten nicht rosig. Da wir uns aber letzte Woche entschieden haben uns einen Hund anzuschaffen, den wir uns auch schon ausgesucht haben und der nächstes WE bei uns einzieht, hat sich das Blatt total gewendet :)
    Ich habe wieder einen Grund mehr, der Krankheiten zu trotzen und meinen Weg weiterzugehen, um noch mehr schmerzfreie Zeiten zu erlangen und die kleine Hündin wird mir mehr Lebensfreude geben.
    Wir freuen uns schon so und haben die ersten Dinge angeschafft (das macht ja soviel Spaß) und fiebern dem WE entgegen...

    Ich wünsch Euch allen sehr gute Besserung, ich drück allen die Daumen.

    Bei mir fängt morgen der übliche Therapierythmus aus Heißluft, Massage, Feldenkrais, Osteopathie, Psychotherapie, Schmerztherapie beim HP, Gymnastik usw. wieder an und ich freue mich schon drauf. Schwimmen war ich auch in der Weihnachtszeit regelmäßig.
    Marly gibt nicht auf:top:
     
  7. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    Marly, vielen Dank für deine bereitsgestellten Arme zum Ausheulen!:) Manchmal kann man sowas wirklich gut gebrauchen, denn bei unseren Krankheiten gibt es eben ein ständiges Auf und Ab.
    Momentan gibt die Migräne bei mir einigermaßen Ruhe und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt. Ich habe heute nur einen leichten Druck im Kopf. Na ja, bei uns zieht grad ein heftiger Wind auf und es schüttet.
    Dafür steht das Rheuma mal wieder im Vordergrund, meine Hände sind total steif und schmerzhaft, laufen geht auch nicht gut und leichtes Fieber habe ich auch wieder.

    Aber nun zu dir: das sind ja tolle Neuigkeiten, dass ihr euch einen Hund anschaffen wollt. Ich freue mich sehr für dich, denn ein Hund ist einfach was ganz Tolles und Schönes. Wir haben auch einen und ich kann mir ein Leben ohne Hund gar nicht mehr vorstellen. Unserer ist nun schon ein etwas älterer Herr mit seinen 11Jahren, aber er ist noch fit wie ein Turnschuh, er spielt immer noch total gern und liebt es, zu laufen, zu rennen und Sachen zu suchen. Na ja, es ist halt ein Apportierhund. Ich bin sicher, eure Hündin wird viel Freude in euer Leben bringen und auch viel Bewegung.
    Ich bezeichne unseren Hund immer als meinen Physiotherapeuten auf 4 Pfoten, aber momentan fällt mir das Laufen und Spielen schon schwer. Es kommen aber auch wieder bessere Zeiten und währenddessen ist er auch "Seelentröster":D.
    Ein großes Fitnessprogramm hast du ja auch vor dir, alle Achtung! Heute Abend ist für mich das erste Mal im neuen Jahr wieder Tai Chi und ich freue mich schon und hoffe, dass es mich ein bisschen beweglicher macht und außerdem treffe ich dann meine Freundinnen wieder.
    Diese Woche geht es auch mit der Uni und den Sprachkursen weiter, da ist das Hirn auch wieder beschäftigt. Leider ist Semester schon bald wieder um.

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  8. Marly

    Marly Guest

    Ich möchte auch wieder Tai Chi machen.... leider ist hier kein passender Kurs bzw. Kursleiter für mich.

    Viel Spaß dabei!!!
     
  9. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Danke, Marly! :knuddel:
     
  10. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Ihr Kopfwehgeplagten,
    heute im BR 19uhr geht es um Migräne. Vielleicht gibt es ja was Neues?!
    Viele Grüße
    Snoopiefrau
     
  11. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Danke Snoopiefrau für den Tipp! Ich werde es mir anschauen.

    Habe heute wieder einen Tag mit einer Hammermigräne hinter mir, dieser Wetterwechsel macht mich fertig!:mad::sniff:

    Gruß,
    Faustina
     
  12. Marly

    Marly Guest

    ... danke snoopie, hab noch 6 Minuten Zeit :D
     
  13. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Danke, Snoopiefrau, für deinen Tipp! :)
    Ich hab mir die Sendung eben angeschaut, war sehr interessant!

    Mich hat die Information ziemlich entsetzt, dass Triptane einen Schlaganfall auslösen können, da sie die Blutgefäße verengen. :eek:
    Heute hatte ich auch ne Migräneattacke... hab aber Aspirin genommen... mein Naratriptan ist gerade alle.
    Hochdosiert hilft mir Aspirin, tut aber dem Magen nicht so gut.

    Liebe Grüße,
    Mona
     
  14. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    hab gestern den Beitrag im Fernsehen gesehen. Fand ihn sehr interessant. Mich hat erschreckt, dass dort gesagt wurde, dass die Triptane eigentlich bei chronischer Migräne nicht zum Einsatz kommen sollten ( die habe ich ja bei einer Attacken Frequenz von 4-5 die Woche, also im Moment zwar nicht wegen dem Topiramat aber vorher) und überhaupt die Triptane nicht so geeignet sind da sie die Gefäße verengen und Schlaganfälle auslösen können, leider wurde nicht gesagt welche Mittel dann zum Einsatz kommen könnten ( ist immer schwierig wenn meine Kinder noch im Hinzergrund rumgeistern und man sich sowas anschauen will). Was ich interessant fand war der Ansatz mit diesem Implantat, hat davon schonmal jemand von euch gehört. Kriegt man sowas gezahlt? Ich hab heute leider extrem Kopfschmerzen und das Gefühl dass es morgen in Migräne übergehen wird. Komisch bei geht das jetzt immer mit einem generalisierten Kopfschmerz in der Früh los der sich allmählich auf eine Seite verdichtet. Mir ist kotzübel. Ich kann es nicht fassen, dass diese schöne Zeit bei mir vorbei ist. Ich hoffe immer noch dass es mit meinem Rheumaschub zusammenhängt und somit irgendwann verschwindet. Drückt mir die Daumen, dass es nicht in Migräne übergeht und die Kotzerei nicht losgeht.
    ich hoffe euch geht es besser.
    Liebe Grüße ,
    berghexe
     
  15. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    ich habe mir die Sendung gestern auch angesehen und festgestellt, dass das Zusammenschnitte aus anderen Sendungen waren, die ich bereits gesehen hatte. Insofern war es nichts Neues, aber ich fand es trotzdem gut, nochmal eine Zusammenschau zu haben.
    Meine Migräneattacke dauert an, es ist etwas besser, aber nur dank der Triptane, ansonsten wäre es nicht auszuhalten. Ich musste heute alles absagen und völlig außer Gefecht gesetzt.
    @Berghexe, so wie dir ging es mir gester und letzte Nacht. Die Übelkeit und K......sind jetzt besser, das Pochen im Hirn ist aber immer noch da und bei jeder Bewegung habe ich das Gefühl, der Kopf platzt.
    Ich hoffe, dass es bei dir nicht so schlimm kommt!
    Morgen mache ich mir einen Termin beim Neurologen und schaue mal, dass ich wieder Akupunktur bekomme, denn das hatte mir ja letzten Sommer und Herbst so gut geholfen.

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  16. Marly

    Marly Guest

    Mir kam vieles in dem Beitrag sehr bekannt vor, vor allem Herr Dr. Goebel aus Kiel :)

    Bis auf das Implantat kannte ich alles schon, mein Mann fand den Bericht sehr informativ.

    Wegen der Gefährlichkeit der Triptane wird in Kiel versucht ohne diese, bzw, mit möglichst wenig auszukommen. Dort hatte ich eine sehr ausführliche Medikamentenschulung, danach trinkt man nur noch Pfefferminztee....

    Der Sinn einer Migränebehandlung ist, die Anfälle zu verringern, also seine Auslöser zu kennen und zu vermeiden. Sich und seinen Körper verstehen lernen und sich gut zu behandeln. Anders wird man die Migräne nie los.


    Mir gehts gut, ich hatte heute einen tollen Tag mit Feldenkrais, entspanntem Einkaufen und Kochen. Am Nachmittag habe ich die Beine hochgelegt und gelesen....
     
  17. delphin

    delphin Guest

    ohne beta blocken Migräne nimmt zu

    Musste die Beta Blocker auf Grund meines unerklärlichen Husten ausschleichen, nach ca. 2 Wochen nahm die Migräne wieder zu. Heute zerspringen mir der Kopf , habe meinen Neurologen angerufen , nun muss ich die BBC wieder nehmen. Ich kam damit immer ganz gut zurecht , mit 2-3 mal Monat Migräne kann ich leben . Allerdings hat man die Ursache für meinen Husten noch nicht gefunden.
    Aber die Hoffnung stirbt zu letzten.
     
  18. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    @ Delphin Mann du arme.hat man bei dir die Lunge komplett untersucht, also ob du kein Asthma hast. Ich hab nur allergisches Asthma von März bis September ( und es ist jedes Jahr unterschiedlich ausgeprägt) und da hat der Neurologe gesagt, will er Betablocker nicht geben, deshalb hab ich Topiramat bekommen. Ihm war das zu heikel, obwohl das Asthma bei mir echt von Jahr zu Jahr schwankt. Betablocker sind also irgendwie problematisch bei Lungensachen sagte er. Topiramat Verträge ich sehr gut, man muss wohl nur schauen, dass man ausreichend trinkt, es kann sonst wohl auf die Nieren gehen. Ich hab im Moment Gott sei Dank wieder Ruhe von der Migräne und hoffe sehr dass es so bleibt.
    Gute Besserung,
    Berghexe
     
  19. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hey
    bestimmte blutdrucksenker zB ramipril können bekanntlich husten als nw machen
    ich nehme Biso als Beta Blocker und habe keinen Husten mehr
    allerdings kann ich nicht erkennen das die Migräne davon beeinflusst wird
    das ist aber auch sehr unterschiedlich.
    Weltknuddel tag
    tusch
     
  20. Marly

    Marly Guest

    @berghexe: ich freu mich, dass es dir wieder besser geht nach dem Migränejahresanfang...

    Mir gehts gut. Das wünsche ich allen hier:) und nicht nur heute :):):):):)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden