Migräne und Spannungskopfschmerz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marly, 23. Juni 2015.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich vertrag heute die Sonne nicht. Hab auch wieder ein irres Schlafbedürfnis. Da kommt wieder was auf mich zu...

    Faustina, wie schaffst du das nur, mit Migräne weiterzuwerkeln. Hast du dafür nen Automatikmodus?
    Ich schaff das dann grad noch bis ins Bett. Alles dunkel und Eimer in Griffnähe...

    Ich find das toll, dass dir die Akupunktur hilft und du noch weitere Termine bekommst.
     
  2. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Maggy, das Wetter soll umschlagen, bei uns sind mal wieder schwere Gewitter und Abkühlung gemeldet. Mal sehen, ob es was wird:confused:. ZUmindest mein Kopf meldet mir das schon.;)
    Stimmt, ich bin, bevor die Migräne kommt, auch immer total müde und schlapp und muss dauernd gähnen. Ich hoffe, es trifft dich nicht so hart oder besser es geht ohne Migräne vorüber!

    Gute Idee mit dem Automatikmodus, wo gibt´s den? Leider habe ich noch keinen!:D
    Vorgestern Abend war wirklich eine Ausnahmesituation sowohl organisatorisch als auch emotional, zumindest bei unseren Kindern teilweise.......und was tun Mama und natürlich auch Papa nicht alles für ihre Kinder????
    Ich bin halt zwischen Toilette und Terrasse gependelt mit Sonnenbrille auf( da war es schon dunkel!) und Schüssel unterm Arm!;)

    Grüßle
    Faustina
     
  3. Marly

    Marly Guest

    Fausti du bist ja irre, mit Migräne gehörst du ins Bett und solltest nicht mit Schüssel unterm Arm wandern!!!

    Ich bin endlich einsichtiger geworden und lass dann alles stehen und liegen und wenn ich die ersten Anzeichen, wie starke Müdigkeit, gähnen usw. bemerke, mache ich auch schon halblang. Esse ein Stück Traubenzucker und lege mich hin. Oft kommt die Migräne dann gar nicht durch.

    An den Auslösern, wie z. B. negative Gedankenmuster arbeite ich noch. Es ist mir aber aufgefallen, dass ich schon häufiger merke, dass ich in diese Gedankenmuster falle und kann sie beeinflussen, indem ich sie durch andere ersetze.
    Das ist manchmal gar nicht so leicht, da heißt es eben auch: Übung macht den Meister.....

    Meine Friseurin hat ein tolles Buch mit Übungen, die helfen aus diesen Mustern auszubrechen, dass ich mir vor Jahren einmal ausgeliehen hatte. Ich sehe sie nächste Woche und dann frage ich sie nochmal nach dem Titel.

    Das ist das Nächste woran ich arbeiten will. Ich will wirklich alles versuchen, um die Migräne dauerhaft loszuwerden.

    Heute habe ich das VHS Programm bekommen und melde mich für Feldenkrais und töpfern an. Es sind wieder soviele gute Kurse drin, leider schaffe ich nicht mehr.

    Gute Nacht!
     
  4. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    ja, ihr habt ja sooo recht, ich weiß. Es war wirklich eine Ausnahmesituation und ich konnte und wollte mich in dem Moment nicht rausnehmen. Allerdings habe ich das nun wirklich teuer bezahlen müssen, denn die Migräne hat sich zu einer heftigen Attacke ausgewachsen.
    Normalerweise ziehe ich mich sofort zurück, wenn ich merke, es kommt eine Attacke.
    Heute Abend wurde ich aber auch wieder aufgescheucht, vor unserem Haus fuhr die Feuerwehr in großer Besetzung mit Tatütata vor. Die ganze Straße war zugestellt, alle Familienmitglieder und Nachbarn an den Fenstern und auf der Straße. Natürlich war große Aufregung, aber es war glücklicherweise ein Fehlalarm. Allerdings ist mir der starke Brandgeruch auch aufgefallen, wenn ich Migräne habe, bin ich sehr geruchsempfindlich.

    Marly, das finde ich gut, dass du dich angemeldet hast für´s Töpfern und für Feldenkrais. Einen Unikurs habe ich auch schon gebucht, den 2. möchte ich jetzt am WE buchen. Es gibt da auch so viel, was mich interessiert,aber mehr als die beiden schaffe ich auch nicht. Nur kein Stress, gell;)

    So, nun gehe ich wieder in mein Bett!

    Liebe Grüße und gute Nacht
    Faustina
     
  5. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    so nun meld ich auch wieder. Nachdem ich vorletzte Woche eine super Woche ohne Migräne und mit nur leichten Spannungskopfschmerzen hatte wollte ich abwarten und erst berichten, wenn es so bleibt. Nehm ja seit vorletzter Woche Topiramat und hatte gehofft, dass es deshalb so gut ist. Tja das ist es leider nicht. Letzte Woche ging es wieder los. Eigentlich jeden Tag Spannungskopfschmerzen und zwei mittlere Migräneattacken und ich hab so das blöde Gefühl. Dass die heutige scheußlich Spannungskopfepisode auch wieder in Migröne enden könnte. Vielleicht war letzte Woche auch etwas zu viel. Ich war letzten Sonntag mit Den Kids im Freibad. Montag waren wir alle , also auch mein Mann im Freizeitpark, am Tag drauf beim Brille kaufen und gestern Volksfest.
    Ich bin im Augenblick bisserl verzweifelt ich hab so lang hin und her überlegt mit den Tabletten und mich dann doch dafür entschieden um endlich wieder Lebensqualität zu haben. Vorletzte Woche war ich voller Hoffnung. Und da es seit letzter Woche wieder so schlecht ist bin ich etwas verzweifelt.
    Meine BWS, Meine HWs, meine Schädelbasisknochem, mein ganzer Kopf schmerzt und kribbelt, mir ist schwindlig.
    Irgendwie hab ich das Gefühl es wird nicht mehr besser.
    wie geht es euch?
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  6. Marly

    Marly Guest

    Hallo Hexi und Fausti,

    es tut mir wahnsinnig leid, dass es euch wieder so dolle erwischt hat, wirklich ich leide mit euch!!!

    Soviel wie Hexe um die Ohren hatte, das haut mich auch für Tage um. Eins davon würde schon mehr als reichen....

    Gestern hatte ich etwas Kopp, legte sich am Nachmittag wieder. Heute ist es so schwül, dass ich kaum atmen kann. In der Ferne grollt der erste Donner und ich erwarte sehnlichst das abkühlende Gewitter. Morgen soll die Temperatur hier von fast 30 auf etwas über 20 fallen - ich bitte darum!! Nee, kann ruhig warm sein aber nicht 99& Luftfeuchte. Das drückt schon im Kopf.....

    Der Aufnahmetermin für die Schmerzklinik wurde verschoben. Nächste Woche sollte es losgehen, es ist aber immer noch kein Bescheid der KK gekommen. Die Klinik hat versäumt fehlende Unterlagen nachzureichen......
    So habe ich jetzt mit der Klinik vereinbart, dass ich einen späteren Termin bekomme. Den bekomme ich dann schriftlich mitgeteilt. Es wird dann 4 - 8 Wochen später werden.
    Das stört mich aber gar nicht, diese ungewisse Warten hat mich ganz schön gestreßt und so kann ich mit meinem Mann seinen ganzen Urlaub genießen und im Herbst geht es mir eh schlechter, da sehen sie dann das ganze Elend....:D

    @Hexe: ich habe in der letzten Zeit auch soviel zugenommen und es hat sich jetzt herausgestellt, dass meine Darmflora im starken Ungleichgewicht ist. Ich habe das nach dem Termin ausführlich gegoogelt und gelesen, dass das auch eine Ursache von ständigem Zunehmen bei normaler Ernährung sein kann.
    Ich esse tatsächlich nicht zuviel und richtig. Ich bekomme jetzt zwei Medikamente (Bakterien) für den Darm, nebenbei habe ich auch noch eine Darmentzündung (das habe ich öfters - Reizdarm:()

    In 4 - 5 Wochen soll sich das normalisiert haben und dann klappt es auch mit dem Abnehmen leichter. Ich hoffe es sehr, das zusätzliche Gewicht belastet mich zusätzlich zu allem anderen Mist auch noch.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende...
     
  7. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo
    musste nun Tillidin nehmen hab es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten, und da heute mein Papa Geburtstag hatte und wir eingeladen waren zum Essen half nix sonst hätte ich keinen Bissen runtergekriegt.
    Marly das mit der Darmflora klingt interessant als Ursache für das Zunehmen, denn bei mir kann sich das auch keiner Erklären. In den letzten Tagen haben ich fast jeden Tag Durchfall nicht extrem nehme aber trotzdem zu. Was nimmst du für Medikamente? Wie heißen die?
    Wie würde das Ungleichgewicht festgestellt oder bzw. wie kann man das testen?
    liebe Grüße,
    Berghexe
     
  8. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    Berghexe, schön, mal wieder von dir zu lesen, allerdings freut es mich weniger, dass es dir gar nicht gut geht. Das tut mit leid, aber es war vielleicht auch ein bisschen viel für dich in der letzten Zeit. Es ist ja klar, endlich sind Ferien und da möchte man mit den Kindern und der Familie etwas unternehmen und die Zeit genießen. Schade, dass die Tabletten wohl nicht wirken, du hattest ja so viel Hoffnung rein gesetzt. Vielleicht brauchen sie aber auch eine Weile, bis sich eine Wirkung zeigt????
    Ich wünsche dir gute Besserung und mach nicht so viel, entspanne dich!

    Marly, das ist ja interessant, was du da schreibst mit der Ernährung und Verdauung. Mit ging es diese Woche damit wieder total schlecht und ich habe damit das Problem, dass ich dann abnehme, was ich ja nicht soll.Überhaupt läuft bei mir da momentan einiges schief. Es wäre schön, wenn du uns mal berichten könntest, das wäre für mich auch interessant.
    Du hattest ja auch geschrieben, dass Migräne evt von der Gleitsichtbrille kommen könnte. Da ich schon jahrelang Gleitsichtbrille trage und auch nicht darauf verzichten kann und will, möchte ich das mal lieber nicht glauben und hatte eigentlich da auch nie Probleme bisher.
    Tja, dann hat es jetzt doch nicht geklappt mit der Schmerzklinik in der kommenden Woche, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und die Verzögerung hat ja vielleicht auch was Gutes.
    Meine Migräne verabschiedet sich so langsam, die letzte Nacht war nochmal schlimm,aber heute konnte ich mich ein bisschen ausruhen.

    Macht´s gut und liebe Grüße
    Faustina
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich muss mich heute mal einreihen bei den Kopfkranken. Mein Kopf macht mich heute fertig.
    Das kommt sicher von der langen Autofahrt gestern. Ätzend.
    Nicht, dass ich heute was machen wollte, aber nur im Bett liegen wollte ich eigentlich auch nicht.

    Darmsanierung hab ich kürzlich auch gemacht. Ich muss mal raussuchen, wie die Tabletten heißen.
    Jetzt nach dem Urlaub werd ich die wohl noch mal nehmen. Die letzten 2 Wochen ist wieder so viel Laktose und Sorbit im Bauch gelandet, da muss ich meinen Darm auch erst wieder zur Ruhe bringen.
    Ich habe nach Beginn der sorbitfreien Ernährung bis jetzt 6 Kilo runter. Einfach so.... Mir glaubt das auch niemand, dass die Wampe nicht vom zuvielen Essen kommt.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich find die Schachtel nicht mehr. Ist wohl in der Ablage 'P' gelandet. Aber ich kann ja mal in meiner Apotheke nachfragen.

    Vielleicht sollte man/frau zu dem Thema mal nen eigenen Thread aufmachen? Da gibts bestimmt noch Einige, die das interessiert und vielleicht gibts noch Tipps gratis.

    Meinem Kopf gehts endlich besser, aber so ganz weg ist das Aua noch nicht. Man ist aber auch empfindlich....
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Von wegen besser....die ganze Nacht hab ich wg der Kopfschmerzen wachgelegen :mad:.
     
  12. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    ach arme Maggy. Es ist aber auch ein Kreuz. Dass das nicht mehr aufhört. Ich denk mir oft ich möchte endlich mal meine Ruhe haben. Vorletzte Woche war auch nicht anders als als letzte und also ich meine vom Stress und da ging es mir mal gut. Nur schade, dass das nur ab und zu mal ne Woche ist.
    Maggy weiß nicht ob ich das schon gefragt habe, Vergesslichkeit lässt grüßen, wie wurde den dass Darmfloraungleichgewicht festgestellt, Darmspiegelung? Bei mir ist es ja auch so dass ich seit 6 Wochen plötzlich jede Woche ein Kilo zunehme und niemand kann es sich erklären.
    ganz ehrlich wenn es mein Bein wäre was so oft weh tun würde hätte ich es schon längst abgehackt, leider ist das beim Kopf irgendwie unvorteilhaft.
    Heute hab ich wieder ganz arg Spannungskopfschmerzen. Ich weiß auch nicht mir tut dann die BWS, HWS, Schultern, Schödelbasisknochen und alles was am Kopf dran ist weh. Mein Kopf Hirn Lippen und einfach alles kribbelt und flimmert, ebenso meine Hände u Arme u d manchmal meine Füße und Knie und Schwindel.Meine Physiotherapeutin hat deshalb letztes Mal geschaut auf BWS und HWS hat aber nix gebracht. Ich weiß auch nimmer. Naja immer noch besser als Migräne.
    so nun weiter Bäder putzen.
    liebe Grüße,
    berghexe
     
  13. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    Maggy, ach je, das tut mir leid. Hätte ich gewusst, dass du wach bist, hätten wir schreiben können;). Ich bin sehr oft nachts wach und unterwegs wegen der Schmerzen.
    Geht´s denn jetzt besser?

    Berghexe, Bad putzen ist bei deinen Kopfschmerzen und sonstigen Problemen aber auch nicht grad vorteilhaft. Setz dich doch nicht so unter Druck, ruhe dich aus oder mach was mit deinen Kindern, was spielen, basten, vorlesen usw. Die Bäder laufen dir bestimmt nicht weg.

    Bei mir geht es ein bisschen aufwärts! Heute war ich wieder zur Akupunktur und das war wieder super .....für die Migräne, für die anderen Probleme leider weniger. Da tut sich nicht viel.
    Morgen habe ich auch endlich wieder Physiotherapie, meine Therapeutin und inzwischen auch Freundin ist aus dem Urlaub zurück! Was bin ich froh! Meine Oma war mit 80 beweglicher als ich zu Zeit:eek:.
    Heute Abend ist auch wieder Tai Chi, das ist auch immer gut für Geist und Körper.

    Unsere Kinder sind auch wieder besser drauf. Es ist wirklich gut, dass die älteren Geschwister jüngere haben und umgekehrt, mit denen man mal reden kann. So waren wir Eltern übers WE ein bisschen entlastet.

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Berghexe,

    also da möchte ich Faustina zustimmen!

    Ich lese in deinen Beiträgen häufiger das du Bäder putzen musst, sag mal putzt du die Bäder (wie viele?) eigentlich täglich gründlich ?

    Versuche doch mal zu entspannen, die Bäder müssen doch nicht ständig top sein. ;) Ich kann mir meine Zähne auch in einem nicht ganz so sauberen und glänzendem Bad/Waschbecken putzen und beim Duschen muss die Wanne auch nicht glänzen und der Fussboden und die Wände erst recht nicht.

    Ich hab heute mal wieder Spannungskopfschmerzen, kommt wohl zum Teil von meiner schrottigen Wirbelsäule und außerdem vom Wetterumschwung. Bei mir wird heute nichts geputzt und auch nicht gekocht. Gibt Reste von gestern.
     
  15. Marly

    Marly Guest

    Hallo ihr armen Mäuse,

    ich hab keine Kopfweh (und bin dafür seeehr dankbar!!!)

    Ein Ungleichgewicht der Darmflora kann man über den Hausarzt checken lassen. Die Stuhlprobe wird im Labor untersucht. Einige Hausärzte machen das nicht gern, keine Ahnung warum, die verschreiben ohne einen Test die Präparate.
    Allerdings trifft man damit nicht immer die Bakterien die fehlen.
    Darum ist ein Test wirklich wichtig.

    Ich kann natürlich schreiben, welches Präparat ich nehme, aber das bringt euch nichts. Vielleicht habt ihr von den Bakterien genug oder sogar zu viele. Eine Selbstbehandlung halte ich nicht für richtig.

    Wenn ihr bei google Übergewicht und Darmbakterien eingebt findet ihr verschiedene Seiten zu dem Thema.

    Auf einer Seite habe ich sogar gelesen, dass einige Bakterien sogar aus Ballaststoffen, die eigentlich unverdaulich sind, noch Energie holen (wenn ihr Anteil in der Darmflora nicht stimmt).

    Ich bin auch gespannt, ob sich das aufs Gewicht auswirkt. Wenn ich nicht mehr zunehme ist das ein Erfolg.

    Erholt euch gut!!!

    LG
     
  16. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    also ich habe zwei Bäder und ich putze Sie wenn alles gut läuft einmal pro Woche, außer Kinder haben Saustall fabriziert. Glänzen tut es leider nie richtig.

    Klar laufen sie nicht weg. Aber ich hab ja gar keine schmerzfreien Tage fast mehr. Und da meine Eltern heute mit Kids unterwegs waren wollte ich die Zeit nutzen.
    Ich setze viel Hoffnung in den Termin Mitte September bei einer Komplementärmedizinerin. Irgendeine Hoffnung muss man ja haben.

    Ab nächste Woche hat mein Mann frei und übernächste Woche geht es zehn Tage in den Urlaub. Kann mich schon wieder kaum drauf freuen.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  17. Marly

    Marly Guest

    Was ist ein Komplementärmedizinerin, bzw. was macht sie?

    .... der Urlaub wird vielleicht wider Erwarten ganz erholsam, denke ihn dir nicht im Vorfeld schon schlecht, dann wird er es auch!!!
    Du glaubst nicht wie stark dich deine eigenen Gedanken beeinflussen können!! Negativ und auch positiv!!
    Ich denke mir unsere Urlaube immer schmerz- und streßfrei, ohne wenn und aber und es hat auch dieses Mal wieder geklappt (natürlich bin ich nicht komplett schmerzfrei aber so, dass der Urlaub mir Freude bereitet).

    Ich wünsche dir gute Besserung!
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Okay, einmal die Woche geht ja noch, dachte schon du machst das viel öfter.;)

    Versuche doch mal, wenn die Kinder bei den Großeltern sind nicht zu putzen und zu arbeiten, sondern dir persönlich was gutes zu tun. Mir hilft das sehr. Hab jetzt zwar keine kleinen Kinder mehr, aber dafür einen kranken Mann, dem ich viele machen muss und wenn ich mal Zeit hab, dann nimm ich mir die auch mal nur für mich, auch wenn ich in unserem Haus und Grundstück quasi rund um die Uhr arbeiten könnte, aber ich brauch auch Zeit für mich, das ist ganz wichtig, denn sonst gehe ich "ein" und zwar körperlich und seelisch.

    Vorgetsern hab ich zB. einen Ausflug gemacht und das, obwohl hier viel Arbeit zu tun war. Ich hab es mir ein paar Stunden so richtig gut gehen lassen.
     
    #198 17. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2015
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Der Kopf spinnt immer noch, trotz Tabletten. Und Schweißausbrüche. Beim Einkaufen vorhin dachte ich schon, micht hauts hin...

    Hexe, die Darmsanierung hatte mir die Ernährungsberaterin empfohlen. Sie sagte, wenn der Darm so lange den unverträglichen Substanzen ausgesetzt war, dann wäre das ganz hilfreich.
    Am 2. Tag hatte ich üblen Durchfall und dann hab ich nichts weiter davon gemerkt.
    Und wenn ich mal angeben darf: aktueller Stand 7 Kilo weniger. :p
     
  20. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    also was die Komplementärmedizinerin genau mach weiß ich auch nicht:D. Aber sie ist prakt. Ärztin und macht auf jeden Fall Akupunktur und Naturheilverfahren und ich hoffe jetzt echt dadrauf, dass vielleicht alles mal aus ganzheitlicher Sicht angepackt wird. Denn das fehlt meiner Meinung nach oft. Die Migräne wird isoliert behandelt. Die Spondylarthritis isoliert. Und die Symptome sind ja auch nicht immer eindeutig zuordnenbar( gibt es das Wort überhaupt? ) die Spannungskopfschmerzen könnten von so vielen Sachen kommen, die Gewichtszunahme ebenso und die Übelkeit und der Schwindel und deshalb interessieren sie keinen. Zu kompliziert die Ursache rauszufinden. Erzähl ich diese Symptome die mir mein Leben zusätzlich erschweren, werden sie entweder ignoriert oder auf die Medikamente geschoben oder auf die bestehenden Krankheiten ( was ja durchaus sein kann). Aber vielleicht kann diese Ärztin einen Blick auf das Ganze werfen und Zusammenhänge sehen. Vielleicht!,!.
    Ich glaube es liegt auch sehr viel an mir ( natürlich auch am Umfeld aber eben auch an mir )dass ich mir die Zeit für mich nicht nehmen traue. Da muss ich noch viel an mir arbeiten.
    Ich hab mich gestern erfolgreich ohne Tillidin durch den Tag gequält. Und das obwohl wir gestern Abend noch mit unserer Kleinen ins Krankenhaus mussten. Sie wollte eine Katze die bei uns in die Einfahrt kam füttern. Tja und die hatte wohl so Hunger, dass sie den kleinen Finger mit dem Futter verwechselte und leider etwas gebissen hat. Also ab ins Krankenhaus zum Desinfizieren. Nun können wir es beobachten.
    Wie oft darf man Tillidin eigentlich nehmen?
    Liebe Grüße,
    berghexe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden