Methotrexat, Übelkeit u. Appetitlosigkeit

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Nada, 28. Mai 2012.

  1. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Hi Gissmo,

    da hast du echt ein Päckchen zu tragen...

    Hast du schon einmal überlegt das mit deiner HÄ zu besprechen und ggf. ein paar Stunden Gesprächtherapie zu nehmen? Vielleicht kann auch eine Selbsthilfegruppe unterstützen.

    Ich kann mir vorstellen, dass dir das gut tut und dann auch gestärkt an "rationalen" Lösungen arbeiten kannst.

    Übrigens: Einen Betriebsarzt müsst ihr haben. Frag doch mal den Betriebsrat/Personalrat (den müsste ihr allerdings nicht zwingend haben)

    Grüße

    Francop
     
  2. gissmo

    gissmo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo francop,

    vielen Dank für Deine Hilfe und guten Tips, gehe am Montag zur HÄ und mal schauen was sie sagt.
    Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende.
    lg gissmo
     
    #22 8. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  3. mondfrau

    mondfrau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    hallo,

    nehme mtx seit drei wochen und hab am nächsten tag mit starker körperlicher erschöpfung zu kämpfen. es fühlt sich an wie ein gigantischer muskelkater. nach wenigen schritten schon kann ich nicht mehr weiter.

    verstärkt wird das jetzt noch durch das absetzen von arcoxia (kortison bekomme ich nicht wegen der gewichtsproblematik). meine nierenwerte im labor haben schon nach 2 wochen den grenzwert überschritten, da ich noch eine menge anderer, lebenswichtiger medikamente nehme. nun sollte und wollte ich arcoxia weglassen. das hat die nebenwirkungen von mtx am folgetag verstärkt :(.

    ich hoffe, dass es morgen wieder geht, vor allem mit dem aufstehen und dem treppensteigen!!!
     
  4. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Moin Mondfrau,

    Arcoxia kenne ich selber zwar nicht, aber MTX und die Nebenwirkungen recht gut.

    Hattest du das mit dem Arzt durchgesprochen? Wie sieht es aus mit der Folsäure, hast du die genommen 24-48h danach?

    Ein Stück weit ist das normal...

    MTX wir soweit ich weiß überwiegend über die Leber abgebaut, die Niere deutet da wohl auf was anderes hin, was sicher ein Fall für den Arzt ist. Dabei ist sicher auch an andere Medi's zu denken, z.B. pantoprazol wenn du was nimmst gegen die magensäure usw....

    Auch wenn es old school klingt: Mein Arzt und mein Heilpraktiker haben mir unabhängig voneinander geraten meine Lebensweisen in Ernährung und Sport zu ändern, und was soll ich sagen das hat bei mir geholfen.....

    Hast du dazu schon was machen können?


    grüße

    Francop
     
  5. mondfrau

    mondfrau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    hallo francop,
    der rheumadoc meinte, dass mtx auch die niere belastet, allerdings nur zu einem kleineren teil.
    von meinen anderen medikamenten werden einige über die leber, andere über die niere verstoffwechselt.

    bei arcoxia kann es u.a. zu nierenbeeinträchtigung kommen, steht bei den nebenwirkungen und ist nicht mel sehr selten. es ist ein schmerzmittel und wirkt entzündungshemmend. da andere schmerzmittel bei mir nicht wirken, sollte ich dieses weiter nehmen (hatte es bis zur rheumadiagnose gegen kniearthrose). die nebenwirkungen waren allerdings heftig: bluthochdruck und lymphstau in den beinen. jetzt kam das neue labor dazu "leichte nierenschädigung".

    der doc hat mich zwar beruhigt, es wäre nicht dramatisch und reversibel, aber als ich vorschlug, arcoxia wegzulassen, da die anderen medis wirklich lebenswichtig sind, war er sehr einverstanden.
    er meinte allerdings, dass es schwer werden wird, da mtx noch mehrere wochen braucht, um zu wirken.

    trotz arcoxia hatte sich außerdem das crp weiter erhöht. mal sehen, was beim nächsten labor am 20. juni herauskommt.

    toll finde ich übrigens auf der r-o-seite das mtx-monitoring, da fühle ich mich gleich ein wenig aufgehoben.

    viele grüße
    mondfrau

    trotz
     
  6. francop

    francop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    260
    Moin Mondfrau,

    das stimmt wohl MTX braucht eine Weile um zuwirken wenn ich das noch richtiig weiß hat das bei mit auch knapp 2 Monate gebraucht...solange hatte ich langsam das erhöhte Kortison ausgeschwemmt...

    Mein Schmerzmittel (Proxen) nehm ich nur bei Bedarf (heute z.B. werde ich es wohl nehmen müssen:mad:)

    Hatte neulich auch mal schlechte Werte (bei mir Leber), da meinte der Arzt auch, dass sich das wieder einlotet. Vorsichtshalber Ernährung angepasst und ein anderes Medikament gegen Magensäure...und das hat super geklappt..soll heißen: Dass kann sich tatsächlich einloten...toi toi toi

    Machst du neben Medikamente noch weiteres für dich? Was ist mit Folsäure?

    Grüße

    Francop
     
  7. mondfrau

    mondfrau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    hallo francop,
    schön, dass du so schnell geantwortet hast.

    Folsäure nehme ich 5mg ungefähr 28-30 stunden nach mtx. dann geht es auch schnell besser.

    auf grund einer histaminintoleranz, die erworben ist und wahrscheinlich mit der entzündung und den medis zu tun hat, habe ich meine ernährung schon umgestellt, weißbrot durch vollkornbrot ersetzt, auf meine geliebte leber verzichtet (nur noch in ausnahmefällen beim griechen), frischkäse und quark. wurst war noch nie so mein fall, fällt mir also auch nicht schwer zu verzichten.

    jetzt im urlaub will ich mir ein sportprogramm zusammenstellen, das alltagstauglich ist und neben meinen jobs noch platz hat. seit ich beruflich so viel mache (und ich mag es genau so!), hat leider die körperliche betätigung gelitten. das muss sich nun wieder ändern, als feste termine im kalender, die auch nicht verhandelbar sind. das ist mein vorhaben.

    nun muss ich zu arbeit.

    tschüß
    mondfrau
     
  8. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    hallo mondfrau,
    ich nehme auch mtx und arcoxia, dazu noch ciclosporin. wegen ciclo müsste ich eigentlich das arcoxia weglassen, aber da beide basis-medis noch nicht voll wirken, geht es ohne arcoxia leider nicht. ich mache regelmäßig auslassversuche, aber man merkt ja dann ganz schnell, dass die div. stellen aufjaulen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden