Meine Werte!?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von eve60, 5. August 2013.

  1. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    :mad::mad::mad:

    Habe heute neue Werte bekommen, leider haben sich CRP und BSG verschlechtert. CRP auf 9 und BSG auf 16/22.
    Ich hatte seit dem Absenken auf 7 mg Corti täglich auch ständig Schmerzen, hielt das aber für Zufall und habe das eher der Fibro zugeschrieben.
    Tja, nun erstmal zurück auf wieder 8 mg.

    Sooone Sch....

    Eve
     
  2. Lächeln

    Lächeln Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2013
    Beiträge:
    1.033
    Ort:
    Raum Ulm
    Was ist denn als Normwert bei dem CRP angegeben? Oder welche Einheit? Je nach Einheitsangabe ist entweder 0,5 die Normgrenze oder 5,0.

    die Blutsenkung ist doch gar nicht erhöht, so weit ich das sehe.

    Ich hatte beim letzten Mal beim Rheumatologen einen CRP von 14,7 (bei 5 als Normgrenze) und eine Blutsenkung von 60. Dabei hatte ich aber keine klaren Entzündungszeichen und meine Beschwerden waren so unspezifisch, dass man daran nichts ablesen konnte.

    Ich hab keine medizinische Ausbildung, aber ich würde das so interperetieren, dass eine ganz leichte Entzündung im Körper ist, aber wirklich nur eine ganz leichte. Damit will ich nicht sagen, dass du keine echten Schmerzen und Beschwerden hast, nur dein Blut zeigt so gut wie nichts davon an.
     
  3. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo Lächeln,

    Normwerte sind bei CRP um 5 und bei BSG ca. 20 nach der ersten Stunde. Meine Optimalwerte waren CRP 2 und BSG 6 nach der ersten Stunde.

    Da ich die Blutkontrollen ziemlich genau nehme und wie vorgeschrieben machen lasse, erkenne ich für mich schon so etwas wie eine Tendenz.
    Es gab solche Verschlechterungen schon früher mal, u.a. bei 10 mg Corti. Nachdem ich nun vom 4-wöchigen Wechsel 8/7 mg Corti auf 7 mg gegangen bin, bekam ich Schmerzen in den Muskeln, zum Teil in den Gelenken, der ganze Körper war betroffen. Da die Schmerzen aber nur bei Belastung auftraten und nicht in Ruhe, hatte ich da eher an meine Fibro gedacht. Wg. Elektrolytkontrolle mußte ich eh Blut abgeben und habe daher gestern gleich die restlichen Werte auch mit machen lassen. Dabei zeigte sich dann die Verschlechterung vom CRP und BSG. Und ehe ich wieder auf eine noch höhere Dosis Corti gehen muß, habe ich heute gleich wieder 8 mg genommen. Und ich denke, genau die Grenze erwischt zu haben; mir geht es heute schmerztechnisch besser. Ich werde jetzt 4 Wochen lang wieder 8 mg nehmen, dann 4 Wochen im Wechsel 7,5/8 mg. Alles unter der Voraussetzung, daß die Werte gut sind.

    LG
    Eve
     
  4. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    So, nun wieder neue Werte.
    War bei 8 mg Corti geblieben. Habe nun immer noch CRP 9 (hinter dem Komma etwas gefallen), aber Blutsenkung 6/12, die ist also wieder besser.

    Ich werde diesen Monat auf 8 mg Corti bleiben und im Juni zwischen 8 und 7,5 wechseln, wenn die Werte mitspielen. Ich habe hier wohl genau die momentan kritische Grenze erwischt. Das zeigt mir, wie wichtig ein gaaanz langsames Ausschleichen ist, man "tänzelt" immer irgendwie um die richtige Dosis rum.

    LG
    Eve
     
  5. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Werte vom 02.06.14: BSG 16/20, CRP 5.
    Mann, das tanzt alles hin und her. Ich verstehe absolut nicht, warum der CRP-Wert besser wird unf die BSG nicht.

    LG

    Eve
     
  6. Biggi67

    Biggi67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dezember 2012
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Berlin
    hallo eve60,

    ich würde sagen der tanz mit dem crp und der bsg lässt sich so erklären das das crp sehr schnell reagiert, also steigt bei der kleinsten entzündung im körper. die bsg hängt leider immer hinterher, deshalb kann die entzündung am abklingen sein, der crp fällt aber die bsg sagt nö ich falle später.so hatte mir die arzthelferin das mal erklärt deshalb wäre auch die bsg alleine etwas ungenau was das aktuelle geschehen im körper angeht.berichtigt mich wenn ich etwas falsches geschrieben habe:eek: .

    lg biggi67
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.316
    Ort:
    Bayern
    Hallo Eve60,

    deine BSG ist aber nicht erhöht. Die Werte können im Normbereich immer etwas hin und herschwanken.

    Ansonsten, mir wurde das was Biggi schreibt auch so ähnlich erklärt.
     
  8. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    hallo biggi,

    so wrde mir das auch erklärt..die bsg würde ca 2 wochen hinterherhinken.

    aber die werte sehe ich auch in der norm. bei frauen unter 50 ist nach der 1. std ein wert bis bis 20 normal
     
  9. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Danke für die Erklärungen, das beruhigt mich doch etwas.

    Nächste Woche ist das nächste Labor dran, bin schon gespannt.

    LG
    Eve
     
  10. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Tendenz setzt sich fort

    So, die nächsten Werte.
    CRP unter 5, aber BSG 20/38, hat sich also weiter verschlechtert. Ich bin doch etwas ratlos.
    Eve
     
  11. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @eve60

    Du hast doch einen Herpes zoster, oder? Da darf die BSG erhöht sein und ist das ja auch nur moderat ;)
    Zudem "hinkt" dieser Wert manchmal der Abheilung von Infekten hinterher - das CRP reagiert in beide Richtungen schneller.
     
  12. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Danke Dir, Frau Meier, da hast Du natürlich recht. Sch... Herpes.
    LG Eve
     
  13. Peter45

    Peter45 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,

    also das Kortison würde ich nicht auf eigene Faust runterfahren. Sprich vorher auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber.

    Warum möchtest du es denn eigentlich reduzieren, sind die Nebenwirkungen zu stark?

    MfG: Peter45
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden