Meine Mutter hat Schmerzen in den Fingergelenken

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Meli85, 31. August 2018.

  1. Meli85

    Meli85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2018
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    meine Mutter hat (phasenweise, v.a. bei Wetterumschwung) Schmerzen in ihren Fingergelenken. Beim Rheumatologen war sie noch nicht (es geht ja immer wieder, ich muss mir dann aber immer das Gejammer anhören ;-)).

    Sie möchte auch keine Medikamente nehmen, würde aber gerne was pflanzliches probieren.

    Was ist am geeignetsten für einen ersten Versuch? Ich hätte da an Kurkuma gedacht, da das ja entzündungshemmen wirken soll. Oder gibt es was spezifischeres für diese Beschwerden?

    Viele Grüße, Meli
     
  2. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Sie sollte sich erst mal eine richtige Diagnose holen.
    Auf eigene Faust irgendwelche Mittelchen probieren - das ist wie Stochern im Nebel - im günstigen Fall ohne Wirkung, im ungünstigen Fall verschleppt man alles nur so lange, dass es noch viel schlimmer wird.

    Meiner Meinung nach können pflanzliche Präparate zwar unterstützen, aber nicht heilen.

    Sage deiner Mutter, dass sie zum Arzt gehen soll - wenn sie das nicht will, dann wird es wohl nicht so schlimm sein und dann soll sie auch nicht jammern!

    Herumexperimentieren mit "pflanzlichem" kann sie dann immer noch - aber unter ärztlicher Kontrolle.
     
    Maggy63 und Resi Ratlos gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sie kann versuchen, die Schmerzen eventuell zu lindern, aber die Ursachen vertreibt sie damit nicht. Und sollte es Rheuma sein, riskiert sie, dass ihre Gelenke dauerhaft Schaden nehmen.
    Aber das muss deine Mutter selber wissen, sie ist alt genug...

    Also, sie kann testen, ob sie besser Kälte oder Wärme verträgt, dann kann sie im Akutfall zum Beispiel kalte Quarkwickel machen, oder ein Handbad in warmen Linsen oder ähnliches.
    Sie kann auch versuchen, verschiedene Lebensmittel zu meiden, die entzündungsfördernd sind. Dazu gehört in erster Linie Schweinefleisch und seine Produkte, also auch Wurst. Stichworte sind Arachidonsäure und Oxalsäure. Danach kannst du mal googeln und dich informieren, welche Lebensmittel betroffen sind.
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @ Meli 85,
    prinzipiell könnten wir dir nur tipps geben. es sind hier keine ärzte am werke.
    medikamente können und dürfen wir ihr nicht empfehlen. dennoch möchte ich ihr raten das abklären zu lassen. ersteinmal zum hausarzt. dieser kann über ein labor sehen ob entzündungswerte da sind. wenn es notwendig sein sollte kann z.bsp. physio verordnet werden. auch wenn sie kein medikament möchte, haben schmerzen in der form eine ursache u.dagegen sollte sie bei zeiten etwas tun. je länger sie wartet um so schlimmer kann es werden. es gibt noch massnahmen die ggf.helfen können wie kalt-oder warmanwendungen oder ergotherapie, wo sie hilfreiche tipps bekommt, was sie beim auftreten der schmerzen dagegen tun kann.
    falsch wäre auf dauer d.schmerzen u.einschrenkungen zu ertragen.
    sauri
     
    #4 1. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
    Pasti gefällt das.
  5. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Meli ich würde Deiner Mutter sagen, sie soll es abklären lassen.
    Wenn es ein Gichtanfall ist, etwas entzündliches oder einfach nur Arthrose... ist auch die Behandlung völlig unterschiedlich.
    Und: in Deutschland wird man nicht gezwungen Tabletten gegen Gelenkschmerzen zu nehmen.
    Aber wenn sie nicht weiß, was sie hat, macht sie evtl. genau das Gegenteil von dem, was nötig ist.

    Ich halte mich nicht an die gewöhnliche Therapien. Aber das ist eine Entscheidung, die ich nicht treffen konnte, solange ich nicht die Diagnose und dann die "gewöhnlichen" Therapien kennen lernen konnte.
    Wenn Du plötzlich einen Knubbel unter der Haut hast, schlägst Du dann mit dem Hammer drauf? Wenns ein Tumor ist, wäre das sicher nicht so gut... bei einer Zyste ist das tatsächlich ein System.
    Nur wenn man nicht weiß, was es ist, muß erst der Arzt her, der das herausfinden wird... und dann einen Rat geben wird...

    Gute Besserung!
    Kati
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden