Mein Termin im AK Eilbek..."... das nennt man Fibromyalgie-Syndrom" !!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von krümel83, 18. September 2007.

  1. Mücke

    Mücke Guest

    ak eilbek

    hallo krümel 83,

    ich war mitte 2002 im ak eilbek, allerdings stationär. meine schmerztherapeutin wollte eine rheumatologische abklärung.

    das ende vom lied...generalisierte entesiopathie z.B sekundäre fibro auf grund des hashimoto könnte dahinter stecken, oder meine hypermobilität... ( die es nun auch ist)

    der bericht ist "klasse" stehen untersuchungen drin die gar nicht gemacht wurden...oder bin ich schon so senil ??? :eek:
    all diese verdachtsdiagnosen, weil ich keine entzündungswerte im blut gehabt habe, lediglich die anas waren auffällig ( sowohl in höhe , als auch im muster was für z.b SLE sprechen würde und auch als diagnose abgerechnet wurde, wie ich von der kk weiss..)
    mir wurde gesagt, die erhöhung würde durch die schilddrüsenerkrankung kommen..naja, damals hatte ich halt noch keine ahnung

    sollte mich nach einem halbem jahr noch einmal vorstellen, zur überprüfug..miterlweile hatte meine schwester und meine neffe keine fibro sondern, "rheuma in der klassischen form*mal so sag*" was ich auch erwähnte...was zu diesem zeitpunkt allerdings auch einem anderen grund in der psychiatrie und hatte nu auch die schlafstörungen die im sommer zur richtigen fibro diag eben noch nciht vorhanden waren...das dies traumabedingt war/ist...wurde nie hinterfragt..aber ab sofort hatte ich den stempel weg fibro
    als ich auf station wieder ankam, erfuhr ich, das man von der ambulanz aus einfach meine schmerzmedis erhöht hatte, dabei wollte ich da gar nicht. es langte mir so....
    so könnte ich den bericht von 14 tagen stationärem aufenthalt weiterführen.....

    sprich such dir nen anständigen rheumatologen

    amitryptilin ist ein antidepressivum, wird aber nur in geringerer menge, als bei einer depression gegen die chr. schmerzen eingesetzt
    eine der nebenw, die ich kenne ist, gewichtszunahme..wen es aber die schmerzen lindern sollte..wäre das evtl ja auszuhalten

    hm, ein parameter im blut um eine fibro zu diagnostizieren, ist mir neu...eigentlich ist es doch eine ausschlussdiagnose..., grübel
    würd ich nachhaken und nicht nur einmal;)
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Mücke,

    schau mal hier in der Rubrik Fibromyalgie nach:



    Aktuelle Forschungen in im deutschsprachigen Raum ergaben neben den bislang bekannten Laborwerten z.B.:

    [​IMG] Niedrige Carnitin-Werte in der Muskulatur (Prof. Dr. D. Pongratz/ Dr. M. Späth, München)
    [​IMG] Substanz P in der Muskulatur (sonst nur im Liquor zu finden) (Prof.D. Pongratz, München)
    [​IMG] Kältere Hautoberfläche an den Tender-Points als die umgebende Haut (Dr. med. Engels, Liebenwerda)
    [​IMG] Verminderte Blutdurchlaufgeschwindigkeit im Bereich der Tender-Points (Dr. Haiko Sprott, Zürich)
    [​IMG] Gene, die auf eine Vererbung hinweisen (Prof. Yunus, USA, und Prof. Dr. Pongratz, München).
    [​IMG] Pathologische Veränderungen des Muskelgewebes– Prof. Dr. med. D. Pongratz- (noch nicht eindeutig verifiziert).
    [​IMG] Feststehende Kriterien für Fibromyalgie-Untergruppen (Dr. med. Stratz, Bad Säckingen)
    [​IMG] Hohe Antikörper-Werte gegen Serotonin, Ganglioside, Phospholipide (u.a. Prof. P.A. Berg, Tübingen).
    (Diese Ergebnisse deuten auf eine Fibro-Untergruppe hin, in der übrigen Fachwelt noch umstritten).

    Dann noch:
    Zu hohe Werte:
    Serotonin-, Cacitoninspiegel, L-Tryphtophan, Somatomedin, Prostaglandin E2, Lysin/Theorin, Carnitin

    Zu niedrige Werte:
    Substanz P im Liquor und Prolaktin

    Hohe Antikörper-Werte auf Serotonin, Ganglioside und Phospholipide

    Außerdem sollen auch neue Diagnose-Kriterien kommen. Schau mal ebenfalls unter dem Link:

    http://www.fibromyalgie-fms.de/
    und dann unter Fibromyalgie - Sonstiges

    Da ist auch u. a. der Rest erklärt....

    und dieser Link ist auch sehr ausführlich:

    http://www.raeke-online.de/FIBRO/mr_FibromyalgieSchulMed.htm

    Viele Grüße
    Colana
     
    #22 22. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2007
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
  4. Mücke

    Mücke Guest

    hüüüülfe,

    hallo colona,

    danköö,das sind ja viele mir nicht bekannte sachen. :eek:

    aber habe in den letzten jahren auch nicht mehr so den "markt" der fibro verfolgt, da meine behandelnden ärzte, ausser eben die klinik, nicht an die fibro geglaubt haben, was sich ja vor 2 wochen auch nun bestätigt hat
    leider nur vom regen in die traufe gekommen...grummel :mad:

    aber mal im ernst..gibt es ärzte, die diese ganzen untersuchungen machen???
    dann würde man ja bei fibro nicht immer noch so häufig von psychoschiene sprechen

    oder leb ich jetzt ganz hier dem mond, grübel :rolleyes:

    naja, zumindest hab ich nu was zu lesen für den nachmittag :p
     
  5. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    huhu ihr lieben,

    @colana:danke für die infos...ich wusste davon so ca 10%:o wenns hochkommt-sehr interessant...mein freund hat mir heute auch ein paar bücher aus der nücherei mitgebracht-hab also gaaaanz viel zu lesen:D ;)

    @mücke:ach mensch, ganz schönes durcheinander bei dir:confused: das tut mir wirklich leid...man ist den ärzten auch so hilflos ausgeliefert als patient-ich trau mich schon gar nichts mehr zu sagen, weil ich immer so um fassung ringen muss-ausserdem können die einen auch in grund und boden labern, finde ich.
    also ich verstehe ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz was fibro nun genau ist...in dem buch was ich hier liegen habe steht, dass es nicht durch die psyche ausgelöst wird, sondern u.a. durch eine gestörtes immunsystem, nervensystem etc ausgelöst wird-wie und warum das nun aber genau passiert weiß keiner-ausserdem sind frauen wohl 7-9x häufiger betroffen als männer, was evtl auch hormonelle gründe haben könnte etc:confused: :confused: :confused: also nach dem motto "nichts genaues weiß man nicht"...:p ;) :rolleyes:

    @colana:hast du den bericht im hamburger abendblatt gelesen???da kommen u.a. der prof und der oberarzt (bei dem war ich) zu wort:

    über fibro:

    "...es handelt sich um ein krankheitsbild, das man nur interdisziplinär angehen kann, mit physiotherapie und ergotherapie und medikamenten. wichtig ist auch die psychosomatik.chronische schmerzen machen oft depressiv..."


    ...das finde ich ja gar nicht so verkehrt...ist ja klar, dass man depressionen bei chronischen schmerzen auf dauer nicht ausschließen kann-der ansatz mit physio, medis etc ist ja auch ok...bin echt gespannt, ob dies nun auch so in meinem bericht steht:p ;) :confused:

    ich wünsche euch allen noch ein schmerzfreies we

    bis bald
     
  6. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    @ colana Danke wieder mal für deine Superlinks.
    man kann immer mal wieder was neues lesen.
    @ mücke
    Muss am 10. Oktober in die Schmerzambulanz. mal sehen was dort für Untersuchungen gemacht werden.
    @ krümel
    Danke
    Dir auch ein schönes schmerzfreies Wochenende
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Mücke,

    ich denke mal fast, dass das, was die Dt. Fibro-Vereinigung schreibt, noch nicht ein Mal den meisten Ärzten bekannt ist ;) ...., da die Fibro nun mal ein Stiefkind ist.

    Viele Grüße
    Colana
     
  8. snowgirl

    snowgirl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Bergisches Land
    hallo krümel, hatte bis jetzt keine zeit auf deine frage zu antworten.
    die amitryptilin sind antidepressiva und ich vertrage sie eigentlich ganz gut.
    muss nun feststellen das ich nachts auch wieder wach werde, die schmerzen sind nicht so doll aber werde demnächst(anfang oktober) wieder zu meiner rheumatologin gehen und mal fragen ob ich eine höhere dosis brauche.
    habe seit paar wochen auch fürchterliche fuss- und beinschmerzen, muss mal fragen ob es auch von der fibro kommt . Mag gar nicht auftreten.
    bis demnächst mal wieder, hast schon was neues herausgefunden bei deinen sachen?
    liebe grüsse
    eva
    snowgirl
     
  9. Mücke

    Mücke Guest

    @ Meggie,

    ich war nicht in der Schmerzambulanz, sondern in der rheumatologischen.

    Weiss nicht ob es dasselbe ist, glaube aber nicht. Wenn ich mich richtig erinnere wird die schmerzambulanz von den orthopäden gemacht..aber vielleicht kommt ja ein rheumatologe schauen...so ist es in der uniklinik Lübeck auch gewesen

    lg Mücke
     
  10. susisu

    susisu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    14
    fibro

    hallo ich hab schon jahren schmerzen und vor 4 jahrn wurde mir gesagt das ich an fibro leide halswirbel,rücken,und die bandscheibenvorwölbung stechende kniee und finger knöchel und schwillt abundzu an dann wieder weg stechende schulter die finger werden oft steif kanns net bewegen mit den knieen kann nicht treppen steigen wenn der knöchel weh tut und angeschwollen ist kann nicht mal aufrecht gehn magenbrennen (ist kein soodbrennen ) pelzige zunge das gefühl ist wie wenns angeschwollen ist mein doc saht immer er kann nichts sehen ich immer das ich das fühle das es pelzig und angeschwollen sei, hab aber schon mal gehört das fibro organe und kiefer angreift nehm andideprisiver tramal zur zeit ein medienzug, wiegesagt das mit der zunge und magen das sind immer sooo schübe hat das nie kein doc nimmet mich ernst die wolln micht in eine psychatrische klinik einweissen jaaa:sniff:sag erst tuns mich vollpumpen mit opium dann zum psychooo,ohne mich lass dich da ja neteinwickeln wenn da beim psycho bist kommst nimmer so schnell raus weisste mein apotheker hat mir da abgeraten das ich da janet hingehn soll er hilft mir was der doc sagt das kann er auch gibt mir tips und was ich machen soll sagte ja mach grad ein enzug da nehm ich 2mal teufelkralle 2mal rheumatee uns2 mal tramal und vor bett deprisiver klappt eigentlich jatzt gut mal sehn wenn ich keine tramal nehme nur das pflanzliche wie s ,dann ausschaut
     
  11. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo susisu,

    nein - die Fibromyalgie greift keine Organe an...

    Sie tut zwar elendig weh, hat eltliche Symptome und sie ist sehr schwer mit Medikamenten zu behandeln..

    Wegen der anderen Sachen melde ich mich noch Mal..
    LG Colana
     
  12. Ducky

    Ducky Guest

    hallo susisu,

    mein temrin vor 5 jahren war genauso "erfolgreich"
    allerdings hatte ich nur verdacht auf sekundäre fibro, weil was entzündliches kann esnicht sein, da ich keine positiven blutwerte hatte, außer die anas *umfall*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden