Hallo zusammen, heute möchte ich euch von meinem Termin bei der Orthopädin berichten. Ich suchte sie auf um Rat wegen der Schulter zu bekommen und eine Einschätzung der Lage nach dem MRT. Zuerst gab ich alles wichtige ab wie MRt Bilder etc., kam dann auch recht flott dran. Ich berichtete ihr also von meinen Schulterschmerzen, was sie sogleich mit "Tja da kann man nix machen, sie sind ja Rollstuhlfahrer und brauchen ihre Arme" quittierte. Darauf erzählte ich ihr etwas verdattert, dass ich ja genau deshalb da wäre und die Schulter nicht gebrauchstüchtig ist aufgrund starker Schmerzen und dauernder hinterer Luxationen. Das hat sie mir natürlich nicht geglaubt und schritt damit gleich zur Tat, um die von mir aufgestellten Behauptungen durch eine orthopädisch-klinische Untersuchung hinweg zu fegen. Sie begann also sofort das volle Programm an Instabilitätstests und schoss direkt übers Ziel hinaus. "Ach herrje, ihre Schulter ist ja völlig instabil". Ich wies sie darauf hin das das bekannt sei mit mehr Schmerzen als vorher und das das ja auch bereits im MRT festgestellt worden sei. "Wie, jetzt haben wir wohl auch schon MRT Aufnahmen?". Ja ihre Helferin hat alles bereits eingelesen, aber sie hätten vorher lesen sollen. "Ja das muss unbedingt operiert werden, das ist kompliziert, aber wir können das nicht versorgen. Weitere Hilfe, was ich also nun bis zu einer etwaigen OP tun soll, völlige Fehlanzeige. Dafür habe ich nun eine nich instabilere Schulter als vorher
Lieber @general, solche Ärzte machen mich immer noch hilfloser! Und wütend! Ich wünsche Dir gute und qualifizierte Hilfe und weniger Schmerzen!
Oje lieber @general, ich schüttel auch nur noch mit dem Kopf Ich sag jetzt mal was ganz böses... Manchmal frage ich mich, ob manche Ärzte ob ihrer Hilflosigkeit unserer Krankheit gegenüber etwas aufgegeben haben? Meinen sie manchmal, uns tut das weniger weh oder behindert manches weniger, als jemand, der einmalig etwas hat und relativ schnell geheilt werden kann? Wir sind schon ganz schön leidensfähig.. An mein Knie traut sich auch niemand so richtig, obwohl durch die ständigen Gelenkergüsse mein Schleimbeutel irgendwie nach vorne durchgebrochen ist. Und ich bin einfach nur froh, dass ich einigermaßen gut laufen kann. Aber im neuen Jahr werde ich das angehen und auch mal echte Lösungen verlangen. Wünsche dir auf jeden Fall eine erfolgreiche OP und hoffe, dass du weiterhin so gut für dich kämpfst... Frohe Weihnachten und alles Gute
So.. Zwei Orthopäden haben mich aufgrund meiner Probleme an die Schulterchirurgen überwiesen. Zuerst gutes Anamnesegespräch, dann knallte eine FOÄ rein und bemerkte, dass bei mir rein gar nichts vorliegt, was zu operieren wäre, andere Patienten hätten auch keine Schmerzen, das Veto Ihres Kollegen, dass bereits eindeutige Langzeitschäden im MRT ersichtlich sind wischte sie weg mit... Ach was die Radiologen schreiben und die Orthopäden haben davon eh keine Ahnung trollte ich mich wieder unbehandelt nach Hause. So wütend i h gestern war schrieb ich eine Mail mit einem Schulterchirurgischen Fragekatalog, da ich das so unter keinen Umständen stehen lassen konnte. Kurze Zeit später klingelte das Telefon und eine hörbar verunsicherte FOÄ rief mich an um mir zu verklickern, dass ja alles ein Missverständnis sei, ich alles falsch verstanden hätte und mich ja nochmals vorstellen könnte. Nun meine Frage... Was verstehe ich gerade nicht?
@general. Es ist immer wieder für mich faszinierend, wie empathielos und fachlich völlig überfordert Orthopäden bei Rheumapatienten sind. Ich hab auch noch keine Lösung für mich gefunden, aber ich arbeite daran.
@general ich komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Es gibt viel zu viele Ärzte die dem Patienten nicht zuhören. Habe heute erst eine Sendung von odysso dazu gesehen. Ich beglückwünsche dich zu der Entscheidung, eine Email zu schreiben. Das war wirklich gut. LG Snoopie
ich könnte genau zu diesem Thema auch ein sehr dickes Buch schreiben- es würde die Erfahrungen meiner 20jährigen Ärzteodyssee beinhalten- die leider immer noch nicht zu Ende ist..... mehr schreibe ich jetzt besser nicht, sonst verliere ich die Contenance...
@general: Vielleicht geht die Geschichte noch gut aus? Oder annähernd gut? Ich würde es dir wünschen! Und allen anderen mit ähnlichen Problemen selbstverständlich auch.
@general Wenn die OÄ sich nicht besinnt...... das Allgäu wäre zu weit für dich oder ? Wir haben hier eine Klinik in der ein Schulterspezialist ist, laut Netz hat er Patienten aus ganz De. Ich vertraue ihm im März meine Schulter an. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne per PN die Klinik und den Arzt nennen.
Hi Katjes, sehr gerne nehme ich dein Angebot an. Mein Rheumatologe wollte nach Optionen in der Rheumachirurgie Uni Heidelberg schauen. Allgäu sind ca 300 km, aber wenns zielführend ist würde ich auch weiter fahren
kann ich Dich nur dazu ermutigen- ich fahre auch- wenn es möglicherweise zielführend ist- mal 300 km zu einem Arzt...
@ General, ich bin zurzeit in der Sportklinik Hellersen in Lüdenscheid! Sauerland. Dort gibt es auch Schulterspezialisten. Meine Anfahrt ist ca. 150 km. Bin hier gestern an der HWS C6/7 mit Versteifung von C3 bis C7 operiert worden. Haben viele Fachabteilungen. Mein Orthopäde hat mir diese Klinik empfohlen. Hier werden auch viele Profisportler behandelt. Das nur zur Info und viel Erfolg. LG Paula
Lieber @general, ich verstehe soooo gut, was du meinst. Entweder hast du einen richtig guten Orthopäden, der sich da auch rantraut oder du musst nach einem Rheuma - Orthopäden /Chirurgen suchen. Habe da mal einen tollen Bericht über die Rheumaklinik Treuenbrietzen (Brandenburg) gesehen.... Mir selbst ist es passiert, dass ich zur Kniepunktion zu einem Orthopäden /Knie Chirurgen mit echt gutem Ruf gegangen bin in 2020. Nachdem er die Analyse meiner Gelenkfluessigkeit vorliegen hatte, wurde ich gar nicht mehr zu ihm vorgelassen, sondern die Arzthelferin drückte mir die Ergebnisse in die Hand und ich solle schnellstens zum Rheumatologen (da war ich ja bereits in Behandlung?). Also ich habe festgestellt, dass viele Ärzte sich da nicht so rantrauen.... Alles Gute für dich und einen engagierten Arzt... Liebe Grüße
Komme grade vom Orthopäden, er war sich nicht sicher ob im Brief aus der Ambulanz von mir gesprochen wird. Er hat getobt, jetzt soll ich nach Heidelberg Unichirurgie. Wenn ich an Heidelberg denke kriege ich akute Schnappatmung.
Oh @general , darf ich bitte fragen, warum du dabei -Uniklinik Heidelberg-Unichirurgie Heidelberg- Schnappatmung oder "Panik" kriegst und Angst hast?
Weil ich mit akutem Myelitisschub dort als Hypochonder klassifiziert wurde. Die dort geklagten Augenprobleme, welche drei Wochen später als Skleritis posterior diagnostiziert wurden, unterstützte den Ärzten zufolge die Annahme, dass es bei mehreren Erkrankten Systemen gleichzeitig nur um eine funktionelle Störung handeln könnte.
Das war ja heftig, dann kann ich mir jetzt gut vorstellen das es dir so ergeht. Bei mir kam es vor der Rheumadiagnose leider auch zu Fehldiagnosen und ich habe dann lange gebraucht bis ich wieder Vertrauen zu Ärzten aufbauen konnte. Manchmal merke ich es heute noch, zB. wenn ich mal zu einem Arzt muss, bei dem ich noch nie war, so ein Gefühl wie hoffentlich glaubt der mir was ich sage oder so ähnlich. Kann ich schlecht beschreiben, aber da kommen dann so Gedanken hoch von früher und den damaligen Ärzten und den Fehldiagnosen.
Ja so ne ähnliche Diagnose hatte ich 2 mal rumlaufen. Neurologe 2012 Münchhausensyndrom, Krankenhaus 2019 somatoforme Störung. 2019 kam man, nach einem Treppensturz (wo ich mir meine Brille ruinierte) auf die Idee, trotz Diagnosen wie Kollagenosen, NMO, Sjögren usw. Das MRT der Hausärztin 2 Wochen später, brachte dann Bandscheibenvorfälle zum Vorschein, die genau zu meinen Beschwerden gepasst hatten. Hupps, oder? Gibt es keine Vergleichbare Klinik als Ersatz? Ich weiche z.B. nach München aus. Und ja mir ist bewusst, das deine Ausweichklinik ebenfalls sch... war. Ich weiß nicht wie weit Ulm von dir entfert ist, oder ob du dort schon warst. Meine Tante und ihr Sohn wurden dort behandelt. Einmal Schulterbruch und Bandscheiben und einmal Knie. Zwar nicht ganz vergleichbar...