Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Das habe ich mich auch schon gefragt, wahrscheinlich fressen sie andere Zitterspinnen. Andererseits sind Spinnen ja wahre Hungerkünstler und können monatelang ohne Nahrung auskommen.
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    @B.one
    Danke für den Tipp. Unsere Freunde meinten, ein Eiweißlieferant wäre ab und an gut für das Tier. Ich hatte eher Bedenken wegen der Parasiten, die eventuell schädlich sein könnten. Deinen Hinweis habe ich weiter gegeben. Krötl bekommt keine Schnecke mehr! Ich sollte mir vielleicht nächstes Jahr Laufenten ausleihen:D

    @Sinela
    Ein Spinnenkenner hat mir erzählt, dass Zitterspinnen ihre Artgenossen und auch die Winkelspinnen auffressen.
     
    Pasti und B.one gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Snoopiefrau: Das wusste ich schon (habe schon öfter eingewickelte Zitterspinnen in den Netzen von Artgenossen gesehen), aber trotzdem danke für die Info. :)
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ist das normal, dass Igel tagsüber unterwegs sind? Unserer war heute sehr agil und ist immer in unserer Nähe rumgewuselt. Niedlich war das ja, aber ich bin trotzdem am grübeln, ob das was zu bedeuten hat.

    Ich hab heute die letzten Kartoffeln geerntet, das hat sich noch mal richtig gelohnt. Im Grunde sind die auf Küchenabfällen gewachsen, nämlich in Komposterde mit Sand gemischt. Die werd ich in Zukunft immer in Kübel setzen, da geht die Ernte so schön einfach.
     
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Eigentlich nicht normal, Maggy. Ist er noch ziemlich klein? Könnte sein, dass er Hunger/Durst hat. Im Frühherbst sind sie dann teilweise tagsüber unterwegs, um sich auf den Winterschlaf vorzubereiten.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mein Igel war tagsüber nur unterwegs, wenn er in Not war und wog 1,2 kg. Leider ist er nicht mehr da, aber ich hoffe auf neuen Besuch, denn letztes Jahr waren hier etliche unterwegs. Irgendetwas muss sich verändert haben, vielleicht kommen sie nicht mehr rein. Das wäre blöd. Gut, dass wir drüber geredet haben, ich schau mal nach.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Er sieht eigentlich gut aus, weder zu klein noch zu dünn... Seit wir wissen, dass er da ist, füttern wir auch, vielleicht müssen wir die Portion auch vergrößern.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,
    ich brauche mal Tipps von euch. Mein Vater ist nun vor einem Jahr verstorben und es wird zeit, dass ich sein Grab bepflanze. Ich würde gerne das Grab mit Zwergsträuchern oder Zwerghecken umranden. Nun heißt es, dass der Buchs oft von Schädlingen und Krankheiten befallen wird. Ich suche etwas pflegeleichtes, das nicht mehr als max. 1 Meter hoch wächst. Auch für Tipps womit ich das Innnere des Grabes bepflanzen könnte, wäre ich sehr dankbar. Hauptsache pflegeleicht und bunt. Das Grab hat einen sonnigen bis halbschattigen Standort.

    Und leider gehören wir seit 3 Jahren zu einer der trockensten Region Deutschlands. Es wäre gut, wenn die Pflanzen mit 1 Mal die Woche Bewässerung auskämen. Ich habe nämlich einen richtig großen Fehler gemacht und meinen Vater 15 km von meinem Kiez entfernt begraben. Letztes Jahr Oktober war von Corona noch keine Rede. Der Friedhof hat sogar die höchsten Gebühren Berlins und ist nicht besonders gepflegt. Nur über 50% der Friedhöfe sollen nach und nach in Berlin platt gemacht werden. Und der Friedhof, auf dem mein Vater beerdigt ist, steht unter Denkmalschutz.

    Dennoch hadere ich sehr mit dieser Entscheidung. Er ist einfach zu weit weg und dazu noch im Sommer voller Junkies.

    Also Leute, ich wäre für jeden Tipp dankbar.
     
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich berichtige mich. Nun habe ich gelesen, dass die Sträucher oder Hecken nicht größer als 60cm hoch sein dürfen. Na ja, ich werde sie dann wohl regelmäßig kürzen müssen, weil so niedrige hecken oder Sträucher wird es wohl kaum geben.
     
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @allina
    schau dir mal den mal an. Ist ein idealer Ersatz für Buchs. Buchs wird leider sehr häufig vom Zünsler befallen und der ist kaum auszurotten, die Bäumchen gehen meist ein. Er muss allerdings regelmäßig beschnitten werden, wächst ca. 20 cm pro Jahr.
    Berg-Ilex 'Green Hedge'
     
    allina gefällt das.
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Danke Heike,
    aber zu all den anderen Nachteilen dieses Friedhofs kommt noch eine sehr strenge Friedhofsordnung hinzu. Giftige Pflanzen dürfen nicht gepflanzt werden. Ich habe nachgeschaut und dieser Berg-Ilex, zumindest seine Früchte , sollen giftig sein.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ja, allina, die Früchte sind giftig. Es gibt vom Berg-Ilex allerdings auch männliche Formen, die keine Früchte bilden.
     
  13. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ok Heike,
    dann werde ich mal in einem Gartencenter fragen.
     
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Die männliche Variante soll Ilex crenata Luxus Globe sein. Aber wohl leider, nicht so einfach zu bekommen.
     
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Heike,
    das war ein guter Tipp von dir. Ich werde wohl diese Sorte bestellen,
    Ilex crenata "Glorie Gem". Ich werde berichten!
     
    Heike68 gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @allina, als ich damals noch in der Friedhofsverwaltung gearbeitet habe, habe ich den Leuten Euonymus (Kriechspindel) empfohlen. Den kann man genauso in Form schneiden wie den Buxus. Gibt es in grün, grün-weiß und grün-gelb. Da musst du aber schauen, es gibt Sorten, die klettern, die eignen sich nicht.
     
    allina gefällt das.
  17. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ihr Pflanzenkenner, könnt ihr mir helfen?
    Ich weiß nicht mehr wie die Pflanze heißt, soll aber einjährig sein.
    Ich möchte sie aber unbedingt im nächsten Jahr wieder anpflanzen, weil sie das Lieblingsfutter
    meiner Bienen ist. Danke für`s draufschauen DSCN1695.png DSCN1696.png
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das scheint eine Nessel zu sein, ich guck gleich mal, ob ich die Antwort finde.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hmmm, könnte eine Duftnessel sein. Du kannst ja das Bild nächstes Jahr vorzeigen, vielleicht wissen die Leute im Gartencenter, genau, was das ist.
     
  20. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    @kroma, das ist eine Art Salbei. Ich hab die auch und bei mir stand Salbei dran, da gibt's ja unglaublich viele Sorten. Ich glaube auch nicht, dass die einjährig ist. meine Nachbarin hat die schon mehrere Jahre zu stehen. Einfach zurück schneidern, was trocken ist irgendwann. Dann treibt die immer wieder aus....
    Liebe Grüsse Lieselotte
     
    stray cat und Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden