Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Der war eindeutig Orange, ich konnte bloß kein anderes Bild mehr machen, weil er es eilig hatte, davon zu flattern. Recht schwerfällig zwar, aber trotzdem zu schnell für mich. :laugh:
    Ja, der war wirklich beachtlich.
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    IMG_7890.jpg IMG_7892.jpg

    nachdem Frau Reh mit ihrem Kind sich ja wochenlang mit den Knospen unseres Gemüses, vorzugsweise den lila Blüten der lila Bohnen, den Rosen und den Knospen der Lichtnelken den kleinen Bauch vollgeschlagen hat, habe ich den Zaun mit einer extra Querlatte über die ganze Länge "verdichtet". Verjagen wollten wir sie nicht, sie hat ein kaputtes Bein und wäre vielleicht gestürzt....

    Bambi frißt längst selbst und siehe da, nun grasen sie gemeinsam auf der Koppel und die Bohnen haben tatsächlich nochmal losgelegt und bescheren uns ihre hübschen Früchte :1syellow1:
    außerdem hat sich eine autonome, höchst lebenslustige Tomate das Hochbeet erobert. Ich habe sie da ganz bestimmt nicht hingepflanzt....möglicherweise aus dem Kompost?

    However, Wunder geschehen und ich freue mich :)
     
    Luna-Mona, lieselotte08, Mimmi und 5 anderen gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei mir wachsen auch überall Tomaten in den Beeten, die kommen mit Sicherheit aus dem Kompost.
     
    stray cat gefällt das.
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Schöne Bohnen, meine Buschbohnen blühen und sind auch lila.
     
    stray cat gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Wißt Ihr, dass ich diesen Thread ganz toll finde (einige andere aber auch noch)?

    Ich hab Euch doch von meinen geriffelten Tomaten geschrieben, da werden 3 jetzt langsam rot, aber haben aber alle schwarze Stellen, als wenn sie faulen. Jedenfalls kann man keine essen.
    Dafür machen meine gelben mir Freude, die wachsen und reifen fast beim Zusehen. Und schmecken!
     
    Pasti, Mimmi und teamplayer gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    99B68532-0305-43C0-9209-EA8D93AEFCD8.jpeg Lila Buschbohnen...

    Bisschen groß das Bild, sorry.

    PiRi, diese schwarzen Flecken hatte ich letztes Jahr. Freut mich, dass die gelben so gut schmecken. Hier ist noch keine einzige Tomate reif, aber bald. Eine kleine Johannisbeertomate ist nicht mehr dunkelgrün. Noch hoffe ich auf eine Ernte.
     
    Luna-Mona und stray cat gefällt das.
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    wie schön! Wie schmecken die denn? Ich denke, die will man garnicht pflücken oder?
     
    teamplayer gefällt das.
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Doch, ich will sie unbedingt ernten, denn sie sind ganz zart, schmecken fein nach Bohne und haben keine Fäden. Beim Garen werden sie grün. (Das war übrigens meine gestrige Ernte, vier Stück landeten im Wok.)
     
    stray cat gefällt das.
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    da haben wir wohl dieselben Samen von lila Bohnen im Bioladen gekauft, liebe Teamplayer :1syellow1:
    sehen auch super aus und werden bestimmt noch mehr. Guten Appetit!
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Cat, das sind Buschbohnen, sie sind gerade mal 20 cm hoch und angeblich mehrjährig. Du hast Stangenbohnen, wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, die kommen nächstes Jahr evtl außen ans Hochbeet. Dazu habe ich noch die Saat einer anderen (sicher) mehrjährigen Sorte Buschbohnen hier liegen. Lila Bohnen mag ich sehr, der lila Kohlrabi schmeckt mir im Eintopf besser und lila Cherrytomaten sind einfach köstlich. Nur mit Auberginen habe ich es nicht, obwohl sie auch lila sind.
     
    stray cat gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Haben deine Tomaten Regen abgekriegt? Dann kriegen die solche ledrigen Stellen und sind leider nicht mehr genießbar. Schade drum, wenn man sich so gefreut hat, ich kenne das Problem auch. Vielleicht kannst du deinen Pflanzen ein Dach bauen? Es gibt auch Plastikhauben, die man drüberziehen kann, vielleicht wäre das auch eine Idee.
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Nein Maggy, mein Balkon ist überdacht. Sonst hätten ja die gelben, die genau daneben stehen, auch solche Stellen. Haben sie nicht.
    Ich hab die ja seit Jahren, schon als mein Mann noch lebte, da stehen, also mindestens 25 Jahre.
    Na, einige wenige scheinen bei den roten ja noch zu kommen, vielleicht sind die ja ok.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hm, dann ist es vielleicht ein Pilz... Hoffentlich werden die anderen nicht auch noch angesteckt.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Sind die Stellen am Ansatz? Dann könnte es sich um Blütendfäule handeln, was bei Nährstoffmangel entstehen kann.
    Auf dem Korpus der Tomate können die Stellen auf Braunfäule hinweisen, das ist eine Pilzerkrankung.
     
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Ist auf der Tomate selbst, so als ob sie gedrückt wurde.... ist sie aber nicht.

    Danke Maggy, werde ich mal schauen. aber jetzt noch nicht. Bin dabei, Bücher zu sortieren, etwa 1000 hab ich schon, etwa 500 muss ich noch. Und es fällt mir so schwer, Bücher wegzuwerfen.....
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach du dickes Ei, da hast du dir aber auch ne Beschäftigung ausgesucht... Ich kann aber auch keine Bücher wegwerfen, deshalb stapeln sich die im Keller. Irgendwann muss ich da auch mal ran.
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    In vielen Städten gibt es öffentliche Bücherschränke. Dort kann man die Bücher abstellen, die »über« sind. Vor meinem Umzug habe ich mich auch von vielen Büchern getrennt, hier noch mal. Anschließend tat es gut, aber während dessen war es furchtbar.
     
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    In den Herner Bücherschränken sind schon ca. 200 von mir. Nach und nach dahin geschleppt.
    Und ja, furchtbar ist es.
     
    teamplayer gefällt das.
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Den Rest habe ich in Kartons bei gutem Wetter an die Straße gestellt. Drei Umzugskartons voll waren innerhalb eines halben Tages weg. Es waren auch Pflanzenbücher dabei und ein Tierbuch (heimische Tiere), um wieder beim Garten zu landen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden