Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mein Flieder (siehe Avatar) ist auch schon fast verblüht. Der Miniflieder steht erst im 2. Jahr und hat keine Blüten bekommen.
    PiRi, meine selbst gezogenen Hokkaido haben die ersten Blüten.
    Die Tomaten wachsen gut, aber blühen noch lange nicht.
    Erstmalig (nach 3 Jahren) zeigen sich an meiner Kiwi Blütenansätze.
    Die Obstbäumchen haben bereits Fruchtansätze.
     
    Pasti, Mimmi und Resi Ratlos gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Noch hab ich die Kürbispflanze leider noch nicht. HAb ich gesagt, dass ich im falschen Thread bin?
    Ich hab doch nur einen Balkon, keinen Garten.
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Egal, PiRi!
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  4. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Mein Flieder denkt dieses Jahr auch, er müsse sich überschlagen. So extrem hat er noch nie geblüht. Meine selbstgezogenen Tomaten haben die ersten Blütenansätze. Auch die vom Samen, die mir eine liebe Userin zugeschickt hat. 20200507_120635.jpg 20200507_120701.jpg
     
    Lagune, Lavendel14, Sinela und 7 anderen gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Boh, ist der Flieder eine Pracht! Meine 2 (viel kleiner), haben in diesem Jahr auch geblüht wie verrückt. Jetzt ist Ende.
    Meine Tomatenpflänzchen haben schon Blüten.... hab ich, glaub ich, schon mal geschrieben.... aber es macht solchen Spaß.
     
    Sinela, lieselotte08 und Pasti gefällt das.
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Pasti, Resi Ratlos und lieselotte08 gefällt das.
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine auch noch nicht. Ich habe sie von einer lieben Userin und aus Samen gezogen. Alle sind angegangen und ich habe schon Minis verschenken müssen.

    Der Flieder ist wunderschön.
    Der auf dem Nachbargrundstück öffnet sich gerade, duftet aber schon seit einer guten Woche. Ich selbst habe keinen und auch keinen Platz mehr.
     
    lieselotte08 und Heike68 gefällt das.
  8. Pasti

    Pasti Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Wo es zwitschert und pfeift
    Hallo Lieselotte,

    toll, wie groß ist der? :xyxthumbs:

    Unser lila Fliederbaum ist circa 3 Meter hoch.

    @Lagune
    Hast Du Deinen Flieder schon für uns fotografiert?
     
    lieselotte08 gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab leider zu spät angefangen, meine Tomaten zu ziehen, denn eigentlich wollten wir mit dem Wohnmobil unterwegs sein und diesmal kein Gemüse ziehen. Naja, Corona.... Nun sind meine Tomätchen erst 12 cm hoch und meine Zucchini haben erst das erste Blatt nach den Keimblättern. Dann wirds halt bissi später mit meiner Ernte.
    Dafür stehen alle Rhododendren voll in der Blüte. Wunderschön.
     
    phoebe und lieselotte08 gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Warte doch mal ab, vielleicht bekommen wir ja einen sonnigen und warmen Sommer und einen langen warmen Herbst (aber mit genügend Regen!) , dann kannst du vielleicht trotzdem einiges ernten.
     
    phoebe gefällt das.
  11. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Hallo Pasti, unserer wird so 2,50m hoch sein.
    Ist ja eigentlich ein Zwergflieder. Nur scheint er das dieses Jahr zu ignorieren....:)
     
    Pasti gefällt das.
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.858
    Ort:
    Puppenkistentown
    Meine Clematis zeigt nach zwei Jahren endlich ihre volle Pracht 20200508_182629.jpg
     
    Maggy63, Katjes, phoebe und 6 anderen gefällt das.
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist ja eine tolle Blüte, und dann noch in meiner Lieblingsfarbe! :1luvu:
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Weder Clematis noch Passiflora blühen, stehen aber in den Startlöchern.
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Chrissi50, kleiner Tip. Gieße ab sofort nur mit Dünger. Du wirst zusehen können beim wachsen. Meine sind auch nicht größer als 10cm.
    Ich mach das immer so. Hier im Harz kannste die nicht so früh ohne Schutz pflanzen.
    Kriegen jetzt Volldünger . Die bilden dann gute Wurzeln und Blattwerk.
    LG Money Penny
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine kommen nach den Eisheiligen in ihre Bottiche an der warmen Hauswand. Dort ist Kompost drin. Bestimmt machen holen sie dann alles auf.
     
    teamplayer und Money Penny gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Weil ich den Stralsund-Krimi mal wieder nicht kapiert habe, war ich kurz im Garten und hab tatsächlich 87 Nacktschnecken an 2 Büschen abgesammelt und ins Feld gefahren. Die haben mir in den 2 Tagen, als ich im Krankenhaus war, meine 2 Mädchenaugenbüsche kurz und klein gefressen. Stehen nur noch Stiele. Vorhin war nicht eine Schnecke zu sehen, aber jetzt nach dem Nieselregen haben sie sich alle wieder dort getroffen. Nun sind sie umgezogen ;)
     
    stray cat gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Gehört eigentlich in den Threat : Worüber ich mich heute nicht gefreut habe.
    Heute morgen im Flur eine riesige Ameiseninvasion , mit fliegenden Ameisen.:bgbad:
    Das darf nicht wahr sein. Schwarz, zum zählen zuviel. Überall Ameisen. Arghhh.
    Hilfe. Staubsauger holen und los noch vorm Frühstück.
    Können die nicht im Garten bleiben?
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Normalerweise verschwinden die wieder von selbst. Sie paaren sich, die Männchen sterben, und die Weiber verschwinden wieder. Lavendelduft mögen sie garnicht. Zitronensaft und Essig auch nicht.
    Hoffentlich hast du den Staugsauer zugestopft, sonst sind die morgen alle wieder draußen.
     
    Pasti und Money Penny gefällt das.
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Den Staubsauger gleich in den Garten gestellt. Da bleibt er über Nacht.
    Danke für die Tipps.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden