ich hab mich auch mehrmals im Garten stehen!! Im letzten Frühjahr waren auch viele Läuse drin, die Natur hat das dann selber gerichtet...plötzlich waren alle weg. Dann trieben die Blätter und Zweige aus und herrliche Blüten kamen und keine Läuse wieder.....Nichtstun gegen Läuse ist eben auch nicht zu verachten.
Hab mal tante Gugel gequält. Hasenglöckchen gehören zu den Hyazinthengewächsen, wie auch die Waldhyazinthe, also diese wilde Hyazinthe. Scheint alles eine Mischpoke zu sein.
Jetzt hab ich die Tante auch noch mal bemüht... Waldhyazinthen sehen ganz anders aus und gehören wohl zu den Orchideen. Aber im Grunde völlig egal, es sind beides hübsche Blümchen.
Und was hab ich nun? Sie wachsen hier schon seit fast 60 Jahren, also immer, und verbreiten sich übern ganzen Garten. Oder die Mäuse tun das, keine Ahnung. Sie haben Zwiebeln, was eher nicht für eine Orchideenart spricht.
Chrissi, das ist eine Glockenblumenart. Welche, kann ich mit diesem Foto nicht sicher bestimmen. Ich würde mal bei pflanzenbestimmung.info suchen, da findest Du sie bestimmt. Ich habe Pfirsichblättrige Glockenblumen, die Farbe ist sehr ähnlich, aber die Blütenblätter unterscheiden sich eindeutig.
Auf alle Fälle ists ein Zwiebelgewächs. Diese Glockenblume ist was anderes. Meine sind mit einem Stiel wie Hyazinthen und sie sehen der Waldhyazinthe am ähnlichsten. Eigentlich denk ich, dass es welche sind. Ich hab sie jetzt Hasenglöckchen genannt. Das gefällt mir am besten. Ist wie bei den Traubenhyazinthen. Die heißen bei uns schon immer nackte Jungs.
Zwei von meinen sind heute auch aufgegangen. Nun regnets grad, also gehen die restlichen Blüten morgen auch noch auf. Sonst blühen sie immer erst an Pfingsten.
Hier knibbeln die Spatzen die Läuse ab, was mich sehr freut. Wobei ich die Rose jetzt mal inspizieren werden, ob sie Schaden angerichtet haben. Die Spatzen hier lieben den Saft von frischen Trieben. Letztes Jahr haben sie den Salbei überfallen, dieses Jahr die Hibisken und Rosen. Es scheint also mit irgendeinem Schädlich Schädling zu tun zu haben, vermute ich mal.