Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Mann war fleißig und hat die Sichtschutzelemente aufgebaut. Genauso hab ich mir das vorgestellt, ich bin sehr zufrieden. :)
    DSC_0112-2048x1152.JPG
    Luzie hat schon die Endkontrolle gemacht. Ich könnte mich beömmeln, wie sie da sitzt, mit dem Hintern auf dem Pfosten. :D
    PhotoPictureResizer_190804_211059883_crop_1356x1310.jpg
     
    Heidesand, Marly, phoebe und 6 anderen gefällt das.
  2. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Was für ein toller Garten, Maggy.....:)....und eine hübsche "Zaunwächterin" habt Ihr ja auch schon....:D
     
    phoebe und Maggy63 gefällt das.
  3. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Wunderschön, Maggy und Luzie ist die Krönung :)
     
    phoebe und Maggy63 gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke für die Lobhudelei. :)
    Der Phlox ist leider schon durch mit der großen Blüte. Wahrscheinlich wars zu heiß.
    Ich bin ja froh, dass ich jetzt nicht mehr nur auf das Gestrüpp der Nachbarn gucken muss. Jetzt sieht es doch 'aufgeräumter' aus.
    Wenn man bedenkt, dass Hecken hier nur 1,80 hoch sein dürfen und die Elemente 1,80 groß sind, dann kann man sich ja vorstellen, wie groß dieser Kack Lorbeer ist. Und unser Grundstück liegt auch noch ein ganzes Stück höher! Die 'lieben Nachbarn' kümmern sich ja leider nicht drum, die haben mal vor zwei Jahren ein paar Spitzen gekappt, weil mein Mann was gesagt hat, aber das wars auch schon. Ich hab keine Lust mehr, deren Mist zu schneiden, jetzt ist dem Ganzen ja zumindest teilweise ein Riegel vorgeschoben.
     
    -Tweety- gefällt das.
  5. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Die Elemente hast du gut ausgesucht, gefällt mir.

    Dieser Kirschloorber kann bis zu 6 m hoch werden, der wird dann zum Lichträuber.

    Ich habe Hibiskus und Kirschloorber im Wechsel gepflanzt, eine beliebte Hecke zum Brüten.
    Wenn die Nester leer sind, wird gestutzt und zwar so weit runter, dass ich zum schneiden
    keine Leiter brauche :)
     
    Maggy63, Mimmi und Ducky gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da hatten wir echt Glück, dass wir diesen Restposten noch ergattern konnten. Genau die gleichen haben wir an anderer Stelle auch schon.

    Na, dann hat er sein Limit ja bald erreicht. Gottseidank liegt er nördlich von unserem Grundstück und nimmt mir kein Licht.
    Ich mag Hibiskus auch gerne, meine sind leider eines kalten Winters erfroren und jetzt hab ich keinen Platz mehr dafür.

    Gestern hab ich mir bei einem Fachbetrieb im Internet eine blaue Tafeltraube bestellt. Die kommt aber erst im September, da muss ich mich also noch gedulden.
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Machst du dann Wein?
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nee, soweit gehts dann bei mir doch nicht. :D Die Trauben sind zum naschen gedacht und wenns tatsächlich zu viele werden sollten, mach ich Gelee draus. Saft fällt für mich leider flach, aber als kleines Portiönchen Gelee auf dem Toast sollte es gerade noch gehen. Glaub ich zumindest.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich würde die Trauben auch naschen, habe es nicht so mit Wein. ;) Gelee ... na ja, Marmelade ist mir lieber. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie viele Trauben du im nächsten Jahr lesen darfst.:)
     
    Maggy63 gefällt das.
  10. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    20190807_131108.jpg 20190807_131108.jpg 20190807_131124.jpg 20190807_131142.jpg 20190807_131213.jpg 20190807_131253.jpg

    Bei mir stehen Hibiskus und Flox in voller Blüte, mal eine kleine Ansicht meines Gartens :flowerface:
     
    -Tweety-, Sinela, kroma und 2 anderen gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe die Pest im Wintergarten, und zwar in Form von Spinnmilben. Total ärgerlich.
    Die Canna sieht ganz schlimm aus, die haben wir jetzt in den Garten gewuppt in der Hoffnung, dass sich Regen und Nützlinge drum kümmern.
    Bei den Tomaten, Paprika und Chili hab ich die schlimmsten Blätter abgemacht und den Rest mit Seifenwasser eingesprüht.
    Hoffentlich erholt sich das alles wieder.
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Oh man, das ist ja echt käse. :( Ich drücke die Daumen, dass sich die blöden Viecher wieder verziehen!
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dankeschön. Ja, das hoffe ich auch. Einen Befall mit Spinnmilben hab ich im Wintergarten noch nie gehabt, ich weiß auch nicht, was die da plötzlich wollen.
    Mir tut es so leid um die Canna, die hatte so schön ausgesehen. Aber die kommt ja nächstes Jahr wieder.

    Aber es gibt auch was Positives - wir haben schon reichlich Tomaten geerntet, die Chili hängen voll und drei kleine Paprikas hab ich auch entdeckt. Ich bin gespannt, welche Farbe die haben werden, ich hab verschiedene Kerne angesät. Die Chilis werden rot und orange, das weiß ich.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Morgen kann ich zwei reife Mini-Pflaumentomaten und eine Mikro-Cherry-Tomate ernten.
    Die allerersten und ich freue mich drauf.
     
  15. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Spinnmilben habe ich mir mal eingeschleppt durch eine neue Pflanze, die sassen da in
    der Erde. Zum Glück habe ich das rechtzeitig gemerkt bevor die auf die anderen Pflanzen
    überspringen konnten.

    Ich habe heute die ersten Möhren gezogen, total lecker und die riechen richtig gut :)
    Radieschen ist schon die 2. Aussaat fertig.
    Gespannt bin ich auf die schwarzen Tomaten, habe das 1. Mal eine solche Pflanze.
    Die färben sich tatsächlich richtig dunkel.

    Eine neue Marmelade habe ich auch kreiert :) Nektarinen mit süssen Pflaumen, mein
    Sohn ist begeistert davon obwohl er eher wenig Marmeladen isst.
     
    Sinela, Tinchen1978 und Maggy63 gefällt das.
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wer kennt sich mit Zucchini aus? Ich glaube fast, dass es an der Sorte liegt, denn das Problem hab ich nur bei der gelben, dass die Früchte am Blütenansatz anfangen, wegzugammeln. Hat jemand eine Idee, wie ich das vermeiden kann?
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Manchmal tun Zucchini das. Es waren die normalen, aber nur eine Pflanze. Die bekamen dann gelbe weiche Stellen oben und wurden faul.

    Es kann eine Wachstumsstörung durch falsche Bodenbeschaffenheit sein. Zu wenig Humus, zu schattig, Staunässe, Kälte....oder weiß der Teufel. Irgendwas passt nicht. Erst setzt die Pflanze viele Früchte an, aber bevor diese groß werden, faulen sie vom Blütenansatz aus weg.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab schon etliche Blätter abgeschnitten, weil ich dachte, es wäre vielleicht zu feucht, aber auch bei viel Sonne und Luft gammeln die weg. Das ist so schade, ich hatte mich schon auf viele Portionen Zucchininudeln gefreut. :(
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aaah, danke für den Link! Ich denke, dann wird wohl die Trockenheit schuld sein. Klingt ja irgendwie paradox, faulen tuts doch eigentlich, wenns zu nass ist? Dann werd ich meinem Sorgenkind ab sofort mehr Wasser zukommen lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden