Ja genau, das bringt einfach etwas. Kleine Beiträge zum Naturschutz sind dann wenn es viele Menschen machen, große Beiträge
Unsere sind alle noch da und fressen fleissig. Allerdings eher nur morgens und abends. In der großen Mittagshitze ist es ruhig.
Unsre Vögel sind nicht da. Wir waren aber auch nicht da, also es gab kein Futter. Ich denke, sie haben sich dort hin verzogen, wo es mehr Futter gibt. Wir haben 100 m Luftlinie ins Feld. Dort gibts gerade alles. Sogar die Krähen und Tauben sind nicht da. Dafür haben wir jetzt einen Maulwurf.
Beim Nachbarn hat er sich den ganzen Sommer über ausgetobt. Nun hat er den Weg unterm Zaunfundament durch gefunden. Also der Maulwurf, nicht der Nachbarm Schlimm ist halt, dass unser kleiner Rüpel die Hügel aufbuddelt und die Erde weit verstreut dabei.
Maulwurf hatte ich auch....verwüstet Garten und hat unter den Gehwegplatten alles hochgewühlt. Irgendwie war er dann weg, ich hatte die Arbeit. Mittlerweile sind die Gänge zusammengerutscht. Nachbargrundstück derzeit unbewohnt, kann mal wieder einer kommen. Hinterm Grundstück sind die Kühe öfter, das mag der Maulwurf nicht.
Der Maulwurf mag garnicht, wenn viel Betrieb im Garten ist. Das stört ihn. Und er geht erst, wenn er alles leergefressen hat. Bald kommen die Enkel ausm Urlaub zurück. Dann kann Herr Grabowsky sich warm anziehen und nen Helm aufsetzen.
Bei unserem Campingplatz (Naturplatz) buddeln die Maulwürfe wie wild, kaum die Hügel beseitigt sind wieder neue dort. Jetzt kommen schon die Raben und picken im Moos wie wild herum (dort wo gerade ein Platz nicht besucht ist) Im Vogelhaus werden nur die Sonnenblumenkerne vom Vogelfutter verspeist andere Körner werden verschmäht
Ja, gerade blüht der Hibiskus schön, und die Holzbiene kommt immer wieder. Und die Apfelernte mit dem Pflücker an der Stange ist abgeschlossen.....8 ordentliche Äpfel, der Rest hängt verfault am Baum und platscht noch runter.
Liebe Gärtner, ich hab mal eine Frage an euch. Es gibt doch für Fallobst, Nüsse etc diese Rollsammler. Ich möchte einen kaufen und wollte vorher fragen, ob ich da auf irgendwas achten muss. Es scheint da verschiedene Größen zu geben, ich kann das anhand der Bilder auch nicht einschätzen, wie die Teile vom Material her sind... Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen empfehlen? Oder hat vielleicht jemand einen rumliegen und braucht ihn nicht mehr? Ich habe mich früher ja nach jedem Apfel einzeln gebückt (wir haben auch nur 2 Bäumchen), was im Prinzip auch in Ordnung war, aber ich bin immer noch nicht wieder auf der Höhe und mir tut es richtig weh, die Früchte vergammeln zu sehen, wenn die liegen bleiben. Ihr kennt das. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!