Manchmal kriegt man mit dem Handy gute Fotos hin. Dieses Jahr gibt es hier mehr Holzbienen als sonst, alle wollen in die Akelei.
Ich hab genug Akelei, die reichen für alle. Ich hab meinen Vorgarten beackert. Mein Konzept der Gestaltung geht nicht mehr auf. Das Münzkraut hatte vor 2 Jahren so viele Samen verstreut, dass es überall aufgegangen ist, wo es sonst vorher nie war. Überwuchert andere Bodenbedecker. Muss ich lassen. Auch die pinken Storchschnabel vermehren sich zu gut, obwohl ich die Samen beizeiten abschneide. Müssen eben die anderen gewinnen.... Jetzt schneide ich die Schattierung fürs Gewächshaus zu. Später soll es eventuell gewittern.
Unsere Apfelbäume blühen so schön und die Bienen sind fleißig! Jetzt blühen die letzten Tulpen! Der Flieder steht in den Startlöchern und die Akeleien auch!
Und ich komme in Wallung ob der Unmengen an Nacktschnecken, die ich gestern Abend entdeckt habe. Berichten auch andere, dass es so viele gibt. Grässlich. Wer erfindet ein unkompliziertes Tier, dass die Viecher verspeist?
Bei uns auch. Die hatten während der Kälte nix anderes zu tun, also haben sie sich vergnügt. Und die optimale Temperatur sind 10 bis 15°, Dann legt die Nackschnecke bis zu 500 Eier. Sie werden nicht verspeist, weil sie am Schwanzende eine Schleimdrüse hat, die bitteren Schleim produziert. Dort klebt immer so ein Sandkörnchen oder Dreck. Niemand mag sie. Ich hab mal einen ganzen Eimer voll den Krähen aufs Feld gebracht, und die fressen mir quasi das Hundefutter aus der Hand, und sind immer hungrig. Aber an die Schnecken gingen sie nicht. Ich hab ne Packung Schneckenkorn breitwürfig im Garten verteilt, und das Problem ist gelöst. Neuerdings schleimen sie dadurch nicht mehr aus, sondern es wirkt anders.
@Chrissi50 Kannst mir bitte verraten, welches Schneckenkorn das ist. Ich bin es auch leid, die Viecher aufzusammeln
Dieses Jahr ist es eine Schneckenplage. Zwei volle Weckgläser mit abgesammelten Schnecken……. Schneckenkorn wird schon überhaupt nicht mehr vertilgt. Liegt nur rum. Die Viecher laufen einfach dran vorbei, hin zu den leckeren Gemüse. Ganz oben auf der Liste steht bei denen die Zucchini. Da sind bei uns Eimer drauf, durchsichtige mit Löchern drin.
Ferramol Neudorff Sie ziehen sich ins Versteck zurück und sterben einsam. Also keine Schleimspur und keine Leichen.
Das haben wir raffiniert gelöst. Wir nutzen diese pyramidenförmigen Kletter-Dekogestelle für Rosen und leiten die nach oben. Bis jetzt stehen die noch super.
Dafür müssten meine erst einmal die Chance bekommen, hoch ranken zu können, die werden nahezu sofort eliminiert